Walnüsse

Hans

Walnüsse

Beitrag von Hans »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich habe noch sehr viele Walnüsse die wir selbst nicht alle essen können.Meine Frage nun kann ich die an die Ziegen verfüttern? der Schale wegen frage ich.
Ob die Ziegen die Nüsse knacken? Nicht das sie dann von den scharfkantigen Schalen fressen. Knacken meinerseits kommt nicht in Frage, sind zu viele :D

Annabella

Beitrag von Annabella »

Meine Ziegen lieben Walnüsse (als Leckerchen, also nicht in Mengen)- aber nur geknackte.
Was Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiterhilft.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Hans,
auf meiner Weide stehen zwei Walnußbäume. Die heruntergefallenen Nüsse knacken die Ziegen.
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, ob die Schalen schädlich sind, aber es interessiert mich jetzt auch.
lg
Bunz

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, abends während dem Fernsehgucken Walnüsse knacken, wäre doch eine Möglichkeit?
Vlg Claudia

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Wenn die Walnüsse frisch sind, können sie ja auch leichter geknackt werden, weil sie noch weicher sind.

Meine Mädels haben jedoch immer, wenn sie es geschafft haben, die Schale zu knacken, die Schale wieder ausgespuckt und nur das Innere gefressen.

Dass die Schale giftig ist, glaub ich nicht. Die ist ja nur verholzt und wird wahrscheinlich gar nicht verdaut, denk ich. Eher würden mir da die scharfen Kanten sorgen machen.

Viele Grüße
Christine
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge *roll* . Soviel Fernsehen kann ich garnicht, um all die Nüsse zu knacken.
Ich hab schon mal überlegt, die Nüsse auf hartem Boden zu legen, und sie dann mit einem großen Hammer vorsichtig zu "knacken". In der Hoffnung, das die Ziegen sich die guten Stücke raussuchen.

Viele Grüße in die Runde

Hans

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Hans,

ob sich die Ziegen bei der 'Hammermethode' was raussuchen ist einfach einen Versuch wert.
Auf jeden Fall machst Du damit den Vögeln jetzt im kalten Deutschland eine Freude.
Ist doch besser als die Nüsse wegzuwerfen.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
die Hammermethode wende ich auch bei Roßkastanien an.
Aber die Frage war hier, ob die scharfen Kanten der Walnußschalen evtl. schädlich sein können?
Hat da jemand Erfahrung??
lg
Bunz

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich würde spontan zu dem Thema sagen:
1. Hammermethode ist gut!!
2. Habe sehr oft bei meinen Ziegen beobachtet, das sie einzelne Getreidekörner aus einer Mischung raussuchen, je nach Geschmack, warum sollte es da nicht möglich sein die Nüsse und die Schaleen zu trennen
3. Unsere Ziegen fressen auch Pflaumen (wenn die Zeit da ist und sie gerade auf der entsprechenden Weide stehen). Diese Schalen sind auch Hart und Scharfkantig. Die Ziegen spucken sie einfach wieder aus.
Ich denke also ein sooo grosses Problem ist es nicht.
Lasse mich aber gerne belehren!!!!!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Uli!

Die Pflaumen werden bei uns auch um die Wette gefressen...der Kern kommt allerdings erst beim Wiederkauen mit hoch und wird dann ausgespuckt....im Stall und auch davor hab ich dann richtige "Kernhaufen". Die Hochlandrinder machens übrigens gleich.

Meine auch, dass die Ziegen die Nüsse aus den aufgeknackten Schalen selber rauspulen.

LG Jutta

Antworten