hilfe - ziege ist dauernd bockig, riesen lärm!!

Antworten
WG-Kunterbunt

hilfe - ziege ist dauernd bockig, riesen lärm!!

Beitrag von WG-Kunterbunt »

hallo,
unsere paula (ca. 4 jahre) hat im letzten frühjahr zwillinge bekommen. mit den beiden kam sie zu uns. seit herbst schreit sie so im abstand von ca. drei wochen. das ganze geht von in der früh (wenns hell wird) bis zum abend (wenns dunkel wird)!! in der nacht ist zum glück ruhe! die ziegen sind insgesamt zu viert, sie und drei jüngere, davon zwei kastrierte böckchen. die tochter von ihr brüllt jetzt auch schon immer mit, das problem ist, dass wir die ziegen als hobby in einem grossen garten haben und es nachbarn gibt. der lärm ist kaum zumutbar, im sommer ist es ja dann noch schlimmer, wenn die fenster offen sind usw. mein ta meinte, dass die ziegen eigentlich nur ein oder zweimal im jahr bockig werden. was können wir denn jetzt machen - wir wollten sie eigentlich nicht weggeben, weil wir schón sehr an ihnen hängen! kann man die weibchen kastrieren lassen? was kostet sowas? decken lassen geht nicht, weil wir im garten nicht mehr platz haben..
vielen dank für ein paar antworten,
sonja


Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Beitrag von Bibi »

Hallo Sonja,

die Aussage deines Tierarztes ist schlichtweg falsch! Es gibt Ziegenrassen, die saisonal (meist von August bis Januar) alle drei Wochen bockig werden. Anderes Rassen werden das ganze Jahr über bockig. Was hast du denn für Ziegen?

Übers kastrieren von Ziegen weiß ich leider nix..


Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
WG-Kunterbunt

Beitrag von WG-Kunterbunt »

hab ich vergessen, es sind zwergziegen. sorry. kommst du aus moosburg? dann sind wir nur ein paar kilometer auseinander! ist ja lustig!


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Hi,
ich habe das auch in Fachbüchern gelesen, dass Ziegen alle 21 Tage bockig werden können. Also haut das bei deinen Ziegen schon hin.
Ich habe auch Zwergziegen (2 Ziegen, 3 kastrierte Böcke) und hatte neulich das selbe Problem. Denke das sie jetzt doch nicht trächtig sind, weil sie auch einen Höllenlärm gemacht haben und das auch nachts um 2 Uhr. #bonk#
Zumindest war der Bock sehr aktiv, was mich vermuten läßt, dass sie nicht trächtig sind. Doch nun ist der letzte Bock seit gut 6 Wochen kastriert. Also wird sich an dem Zustand alle 3 Wochen wohl nichts ändern. Bin gespannt, ob bald wieder soweit ist. #maeh#
Dem Bock bringt es glaube ich keinen Abbruch trotzdem den Mädels hinterher zu gehen, auch wenn nur noch heiße Luft kommt. lol


Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi :D

ich wüßte gerne was ich tun kann um dem (kastrieretn) Bock zu helfen !
der Arme ist bei den 3 ZZiegendamen ja ständig *neben der Rolle* bzw. hinter einer Ziege her.

Meine ZZiegen werden auch ca alle 3 Wochen bockig.
Dachte auch das wäre nicht richtig und mußte mich inzwischen eines besseren belehren lassen.

Ich wüßte gerne ob es da nicht irgendein Pülverchen oder Homöopathische Mittel gibt was seinen *kastrierten* Geschlechtstrieb etwas mindert.

LG Helga14


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

@Helga
Lass dem Bock doch seinen Spaß, wenn die Mädels älter werden, ist's dann nicht mehr so heftig. Den Radau den unsere Mädels gemacht haben, bevor der jetzt kastrierte mitläuft, war viel heftiger als jetzt.
Passenderweise sprechen die 3 sich jetzt ab, das das alles innerhalb von 8-9 Tagen vorbei ist. Aber bald ist ja März oder April (ich weiß nicht genau wann Ende ist) und dann haben wir wieder 1/2 Jahr Ruhe.

@Helga denkst Du an den BL - Stammtisch am 04.02.?

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Ja der arme Bock. Aber bevor er kastriert wurde hatte er noch mal Spassurlaub in einem Streichelgehege. Dort durfte er 8 ZZ-Mädels beglücken. Bin gespannt, was da raus kommt. :twisted:


Antworten