Toggenburger oder doch nicht????

Antworten
IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

Mit diesen Rassen kenne ich mich nicht so sehr aus. Sie sehen der Toggenburger jedoch schon sehr ähnlich. Könnten jedoch auch TWZ sein

IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

naja wie gesagt, ich kenn mich mit diesen Rassen nicht so aus. Habe nur ZZ und eine BDE

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Angel,

ich hab nie so genau rausgekriegt, wo die Toggis aufhören und die TWZ anfangen. lol Ich hatte mal eine Toggenburger Ziege, die sah der linken sehr ähnlich. Die wurde von einem TWZ-Züchter gekauft, der Rückkreuzungen machte.

Meine war kurzhaarig, aber reinrassige Toggenburger.

Gruß -Johanna-

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,

die Dame rechts im Bild könnte durchaus eine Toggie sein,
die Lady links definitiv nicht! dafür würde ich meine hand in´s Feuer legen!

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo ?

Warum????? *shock*

Gruß -Johanna-

Ela

Beitrag von Ela »

Hi,

ganz einfach und banal gesagt sind sowohl die Thüringer, als auch die Toggenburger nur 2 farbig! Das heisst sie besitzen ihre Deckfarbe (bei den Thüringern meist dunkler bis schwarz) und die weissen Abzeichen.
Die Ziege links im Bild hat rund um die weissen Abzeichen im Gesicht, noch eine Art darunter liegender Maske, welche nicht Ihrer Deckfarbe entspricht. Das Braun ist etwas dunkler und hebt sich somit hervor. Auch am Bart sieht man es. Auch er ist dunkler! Das nächste wichtige Merkmal: Es ist ein Aalstrichansatz erkennbar. Und zwar nicht wie bei vielen Toggenburgern mit etwas heller wirkendem, ausgebleichterem Langhaar, sondern ebenfalls dunkler, wie auch die unterklegte Gesichtsmaske. An den Beinen, bevor es in´s Weiss übergeht ebenso. Was man auf dem Bild nicht sieht, worauf ich aber tippe, ist, dass diese Ziege ebenfalls einen etwas dunkler angesetzten Bauch aufweist. Wenn ich nun ein Rasseurteil abgeben müsste so kann ich sagen die Dame rechts ist schon recht typvoll, aber bei der linken hat eine BDE, o. Ä. mitgewirkt und das sichtbar.

Hier meine Chrissi. Bei ihr ist die Gesichtsmaske Kontrastreicher sichtbar , nämlich anstatt wie bei der Ziege oben dunkelbraun, hier schwarz -als gutes Beispiel
Bild

Bei den Thüringern gibt es keine Maske -siehe Sayann und ihr Baby:
Bild

Eben so wenig wie bei den Toggenburgern -hier Rella:
Bild

LG Ela

Ela

Beitrag von Ela »

Jap! auf dem Bild sieht man den dunkleren Bauch :wink:
Die Behosung ist ein Typmerkmal bei den Toggenburgern, allerdings sind die USA Züchter auch bei dieser Rasse auf dem Kurzhaartrip.
Ist doch egal welche Rasse sie nun sind. Beide sehr hübsche Tiere!!!

LG Ela

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

danke Ela für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt wo du es so genau beschrieben hast, kann ich den Unterschied auch sehen. Wieder was gelernt!

Gruß -Johanna-

Antworten