Mal ne ganz dämliche Frage ...

Dagmar
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2005, 21:13

Beitrag von Dagmar »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit genau einem Jahr (voererst noch) zwei Ziegen und habe hier im Forum viel über Fütterung gelernt. Meine Ziegen bekommen zurzeit morgens und abends je zwei größere Futtermöhren - in Scheiben - bei zweien geht das ja noch :)

Ansonsten bekommen sie Heu satt, haben Lecksteine und zurzeit nach
Schneebruch und Gehölzschnitt auch täglich Zweige oder dicke Äste
(v.a. Eiche, Kiefer, Tanne).

Da ich nicht melke, füttere ich sonst gar nichts zu. Ich habe das am Anfang auch nicht geglaubt, aber den Ziegen geht es so blendend. Sie haben ein Super-Fell und springen fröhlich auf der Weide rum.

Einen Sack Hafer, den ich im Sommer meinte kaufen zu müssen, habe ich
dann im Herbst meinem Nachbarn für seine Rinder geschenkt.

Ziegen sind wirklich Magerköstler. Wir Menschen sollten bei der Tierfütterung nicht von uns ausgehen. Ich finde es in unserem Stall z.B. zurzeit auch eisekalt, meine Ziegen dagegen machen auch bei minus 5 Grad einen recht fidelen Eindruck.

Grüße
Dagmar


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo zusammen
wir schneiden Wurzeln und Rüben auch klein,und das für 11 Ziegen.
Bei Kartoffeln muß man darauf achten,dass keine Keime und grüne Stellen dran sind(giftig!!!).Unsere Ziegen (Buren) bekommen Gerste Mais,Rübenschnitzel alles gebrochen oder gequetscht.Getreide wird im Ganzen von Ziegen schlecht verdaut,Heu und Stroh soviel sie wollen.
Das man Ziegen gekochte Nudeln ,Reis oder Kartoffeln habe ich noch nie gehört,kann mir auch nicht vorstellen das dass gesund für die Tiere ist.
Zuviel Kohlehydrate können schnell zum Pansenstillstand führen
Gruss Nicole und Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!

Meiner Zz schneide ich die Mohrrüben und Äpfel in dünne Längsspalten, da sie es anscheinend "witziger" findet die dinger irgendwie aufzuknabbern und abzubeißen, als einfach in den Mund zu stopfen...
Würde ich sie ganz lassen würde sie entweder versuchen die Möhre ganz in den Hals zu schieben um sie abbeißen zu können, oder würde versuchen sie am boden zu beknabbern, nur wenn sie dann dreimal durch den Mist gerollt ist frisst sie sie eh nicht mehr.

@Annabell: meinst du nicht die Gemüse Abfälle von Lidl sind vielleicht stak gespritzt oder so? Hätte viellicht ein bisschen angst sie zu verfüttern...

Habe auch ein kleines Problem mit meiner Ziege:
Seit dem Spätherbst habe ich ihr etwas Hafer zum Heu und den Möhren zugefüttert, welchen sie auch immer den Möhren vorzog. Seit ca. 3-4 Wochen will sie den Hafer gar nicht mehr anrühren und auch die Möhren sind nicht der Hit. Heu und Zweige werden ganz gern gefressen. Habe deshalb ein Mineralfutter gekauft, da ich dachte, dass ihr vielleicht etwas fehlt - aber das wird auch nicht angerührt...
Neulich lief sie mit in der Pferdebox rum, in der auch schon das kräuterreiche-Müsli im Trog war. Da versuchte sie mit aller gewalt irgendwie an diesen Trog hoch zu kommen... hatte ja schon mal überlegt ihr mal etwas davon zu probieren zu geben, traue mich aber doch nicht, da ich hier im Forum schon soviel gelesen habe, was so alles zu beachten ist wegen den Inhaltsstoffen - nachher vergifte ich die kleine noch...
wisst ihr vielleicht, was sie haben könnte, oder was ich ihr geben solle, oder ob ich es mit dem Pferdemüsli mal probieren solle???
Bin leider auch ziehmlich unerfahren auf dem Gebiet... Bei Schnucki kann man unter dem Mega-Winterfell auch SEHR deutlich die Knochen fühlen - ich weiß nicht, ob das für Ziegen normal ist...

Vielleiht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben!

Liebe Grüße
Jassi


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Jassi,

also meine (große BDE-Milchzigen) fressen das Kräuter-Pferdemüsli (Derby Vollkornmix mit Kräutern) furchtbar gerne. Da bekommen sie pro Tag so ca. 1/3 großen Joghurtbecher pro Person. Und noch mal ca. 1/2 Becher pro Person, ich meine pro Ziege, Wiesengraspellets. Die sind auch nicht mager. Natürlich auch Heu usw.

Vielleicht ist der Gehalt vom Hafer jetzt zu wenig oder es ist was am Hafer dran??? Wie groß ist denn die Kleine und ist sie trächtig??

Gruß -Johanna-


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Hafer

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Jassi
Wenn du deiner Ziege nur Hafer fütterst wird sie eher dünn werden als dick.Hafer ist pure Energie,wenn sie etwas zunehmen soll ist gequetschte Gerste und gebrochener Mais besser.Ziegen lieben Abwechselung,du mmagst doch auch nicht jeden Tag " Erbsensuppe".

Grüsse Bernd und Nicole


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!
Die kleine ist jetzt 1 Jahr alt und nur gesellschafter fürs Pferd - nicht zur Zucht oder Milchgewinnung oä. Vom Rücken ist sie etwa kniehoch, also etwa 45 cm und wiegt 14 kg.
Mein Pferde-Müsli istvon St.Hippolyt das Naturmüsli "Beste Jahre"

Zusammensetzung:
Gerstenflocken, Grashäcksel, Luzernehäcksel, Maisflocken, Zuckerrübenmelasse, Weizenkleie, Apfeltrester, Apfelsirup, Maiskeime, Kräuter, Haferschälkleie, Haferflocken, Leinöl, Zuckerrübenschnitzel, Gerstensprossen, Seealgenmehl,Traubenschalen, Seealgenkalk, Leinsamen, Seesalz, Bierhefe, Traubenkernetrakt, Hanfnüsse, Sonnenblumenkerne, Weizenkeime, Schwarzkümmelsamen.

Alles natürlich in absteigender reienfolge, aber trotzdem ganz schön viel verschiedenes Zeug - fürs Pferd super, aber ob Schnucki das so verträgt...

Liebe Grüße
Jassi


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Oh, lecker :)

Ich glaub, damit liegst du richtig. Nur nicht zuviel eben. Wenn sie zu dünn ist: Würmer???

Ich füttere Grascobs, Rübenschnitzel, Gerste/Hafer-Mische (2:1), Futtermöhren gestückelt, Schaette Ursonne, Kanne Fermentpulver.

@Werner: welches Ursonne nimmst du?

Liebe Grüße,
Claudia


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

woher weißt Du schon wieder, dass ich Ursonne verfüttere?
Hab mal wieder zu viel geplappert!!!
Habe mich für >Ursonne Rinder Algimin entschieden, weil da auch Kupfer drin ist, und es von der übrigen Zusammensetzung (Ca/Ph.) am besten zu meiner übrigen "Mischung" passt.
Hab dem Herrn Schaette auch erklärt, dass es nicht passt, für Schafe und Ziegen ein und dasselbe Mineral zu produzieren.
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Werner, das hast Du erst gestern geschrieben :) Auf Seite 1 :)

Ich habe Rinder Premium B. Aber ich muß mal meinen Futterplan durchrechnen. Irgendwie schaff ich das immer nich'.

Liebe Grüße,
Claudia


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Meine beiden Mädels kriegen im Moment nur Heu, da trockengestellt und trächtig.

Da ich selbst Getreide erzeuge kommt ein Zukaufsfutter für mich nicht in Frage. Meine kriegen dann ne Getreideschrotmischung aus ca. 30 % Gerste, 30 % Weizen, 25 % Hafer und 15 % Ackerbohnen. Außerdem gebe ich bei guter Milchleistung noch etwas Sojaschrot dazu, da ja der Bedarf an Eiweiß auch gedeckt werden muss, was durch Getreide nicht geschehen kann.

Die beiden kriegen dann nur Zugang zum Kraftfutter während des Melkens.


Viele Grüße
Christine
Antworten