Ziegenhalten zur Landschaftspflege

Täng

Ziegenhalten zur Landschaftspflege

Beitrag von Täng »

Hallo

Ich habe ein ziemlich grosses Grundstück, dass aber total verwildert ist.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt einige Ziegen anzuschaffen um das Grundstück vom nicht kleinzukriegenden Bewuchs zu befreien.

Nun meine Frage! Muss ich das Grundstück zuerst auf giftige Pflanzen untersuchen, oder naschen die Ziege nur die Pflanzen, welche sie auch vertragen.?

Nächste Frage, wiviele Ziegen brauche ich, damit ich 1 ha ständig mit niedrigem Bewuchs halten kann?


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Martin!
Ja, Ja: So wie der Schreiner kann´s keiner, gell!!!
Weil Du so toll Dein Profil ausgefüllt hast (ich hasse Anonymos), will ich Dir auch kurz schreiben: Ich mach seit ein paar Jahren auch LP in einem Naturschutzgebiet.
Stark verbuscht ist ideal für Ziegen. Normalerweise wissen die Tiere, was gut für sie ist. Würde aber nicht darauf bauen. Wenn sie sehr hungrig sind, oder unerfahrene Jungtiere, knabbern sie vielleicht schonmal an was giftigem. Gute Info über Giftpflanzen findest Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.h ... reloader.h ... halt_c.htm</a><!-- m -->
Von der Besatzzahl her: ca. 6-8 Tiere/ha, je nach Bewuchs.
Wenn Du nix, oder wenig zufütterst, werden sie alles, was dünner ist, als ein Bleistift abfressen. Danach musst Du halt manuell den Rest wegräumen. Den Stockausschlag fressen sie dann im Folgejahr mit Vorliebe. In Regenperioden etwas Heu zufüttern, laktierenden Muttertieren etwas Kraftfutter/Getreide, einen wunderschönen, von Dir fachmännisch erstellten Unterstand (oder großer Bauwagen) und es kann losgehen. Zaun? Elektro! Höhe: 1,30! Litzen: 5! Zaungerät+Solarpaneel!
Wasser: 500ltr.-Tank+Schwimmertränke. Ins Wasser: Micropur (Apotheke)-macht 6 Monate Trinkwasserqualität. Na, dann fang mal an!
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Flohli96

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!
Als 1 ha ist schon ne gewaltige Fläche, da sind schon einige Ziegen notwendig, jedoch denke ich nicht, dass sie dafür so geeignet sind... Ziegen naschen wirklich nur und trampeln mehr platt, und was dann platt ist wird eh nicht mehr gefressen und wenn nix zu fressen da ist, kommen sie auf dumme gedanken (die Ziegen eh immer haben - sprich der Zaun muß Sicher sein...) Dazu kommt, dass die Fläche nie stätig ganz kurz zu halten ist, da du immer eine gewachsene Ecke parat haben musst, um neues grün anbieten zu können, und 2. da sie sie nie sauber abfressen werden. Buschwerk fressen Ziegen mit Vorliebe (wenns ungiftig ist), sprich für verwilderte Buschecken sind Ziegen ganz gut geeignet.
Wenn es ein altes Brachland o ä ist, denke ich nicht dass man es auf Giftpflanzen untersuchen muß, ist es jedoch ein altes Gartengelände oder so, würde ich es überlegen, wobei die meisten ziegen bei genügend Futterangebot nicht unbedingt ans Giftzeug gehen, aber es gibt bestimmt auch dumme Ziegen...
Um Ziegen halten zu wollen, muß man auch über ihren Charakter bescheid wissen, der ein ganz besonderer ist. Denn wenn man Ziegen nur ganz süß findet und als Rasenmäher nutzen will, wird man vielleicht bald keine Freude mehr dran haben...
Ich denke dass ein paar leichtfuttrige Pferde die Sache besser im Griff halten würden: Sie fressen die Weide ziehmlich sauber ab, und ziehen auch noch genug nährstoffe für sich raus, wenn das Angebot weniger wird (sprich man muß sie nicht so schnell umweiden). Meißt gibt es in der Umgebung Pferdeleute, die mit Kußhand eine solche Weide abhüten.
Ich habe Pferd und Ziege: Die Weide ist super sauber und kurz abgefressen, das Ziegengehege jedoch sieht katastrophal aus,so dass ich das Pferd am Ende drüber hüten muß... Im Ort haben leute auch einen Garten, den sie von Ziegen abweiden lassen haben, über Jahre hinweg, ohne weitere Wiesenaufbereitung (Schleppen, ausmähen ect.) - der Garten ist voller Unkräuter und Büschel und sieht schlimm aus - nun soll ein Pferd ran.
Also Ziege nur zum Sinn und Zweck würde ich gut überlegen!

Liebe Grüße
Jassi


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

oder Esel!
lg Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Martin,
Jassi hat recht. AUSSCHLIESSLICH zur Buschwerkbeseitigung sind die Ziegen ungeeignet. Man muß die Tiere auch lieben und eine Vorstellung davon haben, wie sie ansonsten gehalten werden sollen (z.B. Unterstand, Stall, Zufütterung usw.) Was soll beispielsweise mit der Milch geschehen usw.? Ansonsten, wenn man Ziegen halten will, wäre es ein Traumgelände.
Meine drei Ziegen haben aus 2000 Quadratmetern verbuschter Fläche in kurzer Zeit eine Wiese gemacht. Also einerseits nicht zu viele Tiere, sonst ist kein Futter mehr da, und andererseits etwas Geduld aufbringen. Ich weiß ja nicht, wie Du es nun anstellen willst, aber einfach ein paar Ziegen kaufen und auf die Fläche stellen, ist vielleicht nicht so besonders gut.
Was nun die Pferde angeht, habe ich keine Ahnung, aber eine Alternative wären noch Schafe. Zumindest meine Kamerunschafe hauen in die Büsche tüchtig rein. Einen Zaun (E-Zaun) mußt Du in jedem Fall um das Gelände ziehen.
Viel Erfolg
Bunz


Täng

Beitrag von Täng »

Besten dank für eure Antworten.

Ich habe nicht im Sinn die Ziegen nur als billige Rasenmäher zu nutzen.
Ich bin auf Ziegen gekommen, weil ich Milch aus eigener Bewirtschaftung haben möchte, etwas später würde ich mich auch gerne in der Käseherstellung üben.
Zurzeit befinden sich schon 2 Pferde auf dem Gründstück, aber die werden der Verwucherung nicht Meister, da es sich um 44 ha handelt.

Vieleicht gibt es im Raum Bodensee einen Züchter der Lust und Zeit hat, einen Interessierten evt. neuen Ziegenhalter einen Tag etwas mitarbeiten zu lassen und ihn während dessen einwenig in die Materie einzuweisen, damit er sich ein noch bessere Urteil bilden kann, befor er sich einenn kleinen Bestand zulegt.

Mit freundlichen Grüssen

Martin


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Meine kennen teilweise die Giftpflanzen. Paula geht ganz gerne an Lusterne oder Lustine? Die Hecke die um so viele Häuser steht mit schwarzen Beeren, die hab ich jetzt gesondert abgesperrt und mein Pliiklii geht immer an Thulje, heißt das so? Also die stört das nicht das das giftig is, da muss ich beim Spazierengehen immer aufpassen.
Wenn du dir über Pflanzen nicht sicher bist, nimm ein Paar Blätter mit und geh zu nem Gärtner oder Baumschule, die sagen einem dann die Namen. So mach ich das immer.
Viel Glück beim Anfang


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

sag mal, VIERUNDVIERZIG ?????????????? HEKTAR ???????????? An wieviele Ziegen dachtest du denn :) ?

Liebe Grüße,
Claudia


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

täng hat geschrieben:Vieleicht gibt es im Raum Bodensee einen Züchter der Lust und Zeit hat, einen Interessierten evt. neuen Ziegenhalter einen Tag etwas mitarbeiten zu lassen und ihn während dessen einwenig in die Materie einzuweisen, damit er sich ein noch bessere Urteil bilden kann, befor er sich einenn kleinen Bestand zulegt.
Hallo Martin,

schicke mir mal eine Mail mit Deiner PLZ an <!-- e --><a href="mailto:mail@ziegen-treff.de">mail@ziegen-treff.de</a><!-- e -->, dann schicke ich Dir ein paar Kontaktadressen von Haltern in Deiner Gegend.

Viele liebe Grüße,
Sven


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo,
ich kann auch nicht glauben, daß einer 44 Ha mit Ziegen beweiden will. Das muß ein Schreibfehler sein, oder?
lg
Bunz


Antworten