bin neu hier und brauche Hilfe
bin neu hier und brauche Hilfe
Hallo zusammen; ich habe wegen der Vogelgrippe meinen Bestand an Hühnern und Laufenten schweren Herzens verschenkt. Ich habe eine ca.400m2 große eingezäunte (Maschendraht) Wiese und einen kleinen Holzstall (2x2m). Ich möchte mir jetzt 2-3 ZZiegen zulegen.
Ich habe im Forum gestöbert, komme aber nicht richtig weiter.
Ich wohne in einem Wohngebiet mit toleranten Nachbarn (haben die Hühner und Enten auch gerne ertragen). Kann zur Not den "Auslauf" noch etwas vergrößern.
Habe mehrere Fragen:Ist die Größe der Wiese für 2-3 Tiere ausreichend?
Welches Geschlecht lege ich mir zu?Kann über einen Tierpark ZZ aus einem Bestand kaufen, kann dies zu Problemen bei der vielleicht angedachten Weiterzucht führen(Inzucht)?Die Zucht ist jedoch nebensächlich!Hätte wegen der Nachbarn gerne eine friedliche Herde!Hat oberste Priorität!!!
Bin froh für jeden Tip und Anregung! Schönen Gruß aus der Eifel
Ich habe im Forum gestöbert, komme aber nicht richtig weiter.
Ich wohne in einem Wohngebiet mit toleranten Nachbarn (haben die Hühner und Enten auch gerne ertragen). Kann zur Not den "Auslauf" noch etwas vergrößern.
Habe mehrere Fragen:Ist die Größe der Wiese für 2-3 Tiere ausreichend?
Welches Geschlecht lege ich mir zu?Kann über einen Tierpark ZZ aus einem Bestand kaufen, kann dies zu Problemen bei der vielleicht angedachten Weiterzucht führen(Inzucht)?Die Zucht ist jedoch nebensächlich!Hätte wegen der Nachbarn gerne eine friedliche Herde!Hat oberste Priorität!!!
Bin froh für jeden Tip und Anregung! Schönen Gruß aus der Eifel
-
Björn
Hallo in die Eifel,
Du hast gefragt, ob Deine 4ar reichen. Kommt drauf an was Du drunter verstehst!?! Es reicht Dir nicht um Deine Ziegen das Jahr durch durchzufüttern, oder Winterfutter selbst zu gewinnen. Als "Spielplatz", "Liegewiese" oder "Sportplatz" wird`s wohl reichen.
Ich würde aber nicht mehr als zwei halten... und auf keinen Fall einen Bock, dann kann`s nämlich schnell mal mit den netten Nachbarn vorbei sein.
An was Du auch denken solltest, ist Dir eine Betriebsnummer zu beantragen (Veterinäramt).
Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann frag doch in Deinem Tierpark nach, ob Du zum decken kommen kannst.
Gruß Björn
Du hast gefragt, ob Deine 4ar reichen. Kommt drauf an was Du drunter verstehst!?! Es reicht Dir nicht um Deine Ziegen das Jahr durch durchzufüttern, oder Winterfutter selbst zu gewinnen. Als "Spielplatz", "Liegewiese" oder "Sportplatz" wird`s wohl reichen.
Ich würde aber nicht mehr als zwei halten... und auf keinen Fall einen Bock, dann kann`s nämlich schnell mal mit den netten Nachbarn vorbei sein.
An was Du auch denken solltest, ist Dir eine Betriebsnummer zu beantragen (Veterinäramt).
Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann frag doch in Deinem Tierpark nach, ob Du zum decken kommen kannst.
Gruß Björn
Hallo, zuerst möchte ich mich über die schnellen Antworten bedanken!!! Ich bin etwas verwundert, da mir im Tierparke erzählt wurde, dass ich ausschließlich Böcke halten sollte, diese seien nach der Kastration absolut pflegleicht und sehr ruhig!?!?!?Ich werde mich aber nun eurer Meinung anschließen und jetzt auf Ziegen umschwenken. Nochmals vielen Dank und Gruß aus der Eifel!Bin weiterhin für jeden Rat dankbar!
-
Björn
Hallo!
Kastrierte Böcke sind ruhiger als Geisen, weil diese nicht in die brunft kommen, und das kann bei Mädchen schon mal zu 3-Tage langen schreiattacken führen.
Nur um Zwerge zu halten, aus spaß an der freude, würde ich dir 2-3 kastraten empfehlen. am besten 3, damit sich eine rangordnung bilden kann. bei den kastraten wirst du auch keine probleme mit dem geruch bekommen.
grüße, Olga
Kastrierte Böcke sind ruhiger als Geisen, weil diese nicht in die brunft kommen, und das kann bei Mädchen schon mal zu 3-Tage langen schreiattacken führen.
Nur um Zwerge zu halten, aus spaß an der freude, würde ich dir 2-3 kastraten empfehlen. am besten 3, damit sich eine rangordnung bilden kann. bei den kastraten wirst du auch keine probleme mit dem geruch bekommen.
grüße, Olga
Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
-
Björn
ich hatte erst 1 kastrierten Bock und der war ruhiger als ein Bock in Brunststimmung. Aber er war lebhafter wie meine schlafenden Ziegen.
Wenn ich Dir zum Bock rate und der macht dann später Ärger, bin ich schuld und muß Deine Nachbarn zum Kaffee einladen. Gott sei dank sind alle Tiere verschieden.
Du hast doch geschrieben: Nachwuchs wäre schön (???)
Es soll doch ein Hobby werden ??? oder??? ...und Hobbies sollen Spaß machen!!! ... und Du möchtest Nachwuchs, also brauchst Du min. eine weibl.Ziege.
Aber in erster Linie müssen Dir die Tiere gefallen ob Bock oder Ziege.
Wenn ich Dir zum Bock rate und der macht dann später Ärger, bin ich schuld und muß Deine Nachbarn zum Kaffee einladen. Gott sei dank sind alle Tiere verschieden.
Du hast doch geschrieben: Nachwuchs wäre schön (???)
Es soll doch ein Hobby werden ??? oder??? ...und Hobbies sollen Spaß machen!!! ... und Du möchtest Nachwuchs, also brauchst Du min. eine weibl.Ziege.
Aber in erster Linie müssen Dir die Tiere gefallen ob Bock oder Ziege.
Hallo Eifel
Nehme mal an, der Zaun ist mindestens 1,40 m hoch?
Zwergziegen sind sehr sportlich und können gut springen.
Bei ZZiegenmädels mußt Du damit rechnen, daß sie so alle 3-4 Wochen brünstig werden und auch mal einen Tag lang durchschreien.
Bei 4 ar mußt du noch zufüttern, auch im Sommer.
Viel Spaß
Zotti
Nehme mal an, der Zaun ist mindestens 1,40 m hoch?
Zwergziegen sind sehr sportlich und können gut springen.
Bei ZZiegenmädels mußt Du damit rechnen, daß sie so alle 3-4 Wochen brünstig werden und auch mal einen Tag lang durchschreien.
Bei 4 ar mußt du noch zufüttern, auch im Sommer.
Viel Spaß
Zotti
Hallo Eifel,
zu dem Geschrei muß ich noch etwas anmerken :
Das können auch 3 Tage werden, unsre sind wohl ZZ-Mixe, das ist dann nur saisonal, aber pünktlich alle 3 Wochen vom Oktober bis März. Seitdem ein kastrierter Bock mitläuft, sind sie etwas ruhiger - die Mädels.
Gruß Axel
zu dem Geschrei muß ich noch etwas anmerken :
Das können auch 3 Tage werden, unsre sind wohl ZZ-Mixe, das ist dann nur saisonal, aber pünktlich alle 3 Wochen vom Oktober bis März. Seitdem ein kastrierter Bock mitläuft, sind sie etwas ruhiger - die Mädels.
Gruß Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.