Hallo mal wieder!
Ich beschreibe euch mal die Situation in meiner kleinen Herde derzeit und hätte gerne eure Meinung dazu gehört, ob das normal ist:
Ich habe vier erwachsene Damen (davon zwei mit Kitzen vom 28.12.05 und vom 20.2.06). Außerdem ist bei mir immer noch Schecki, die morgen ein Jahr alt wird. Der jüngere Bock bedrängt sie seit Tagen und springt ständig auf. Ich denke, dass er aber mit Sicherheit noch zu klein zum Decken ist. Aber der ältere vom Dezember springt nun seit gestern auch ständig auf die Arme. Ich denke, sie ist bockig, da sie viel schwänzelt.
Besteht da jetzt schon Gefahr, dass er sie deckt? Und ist das normal, dass die beiden ständig hinter der armen Schecki her sind? Sie ist die Kleinste und auch die Rangniedrigste!
Danke für eure Erfahrungen. Es ist zwar kein lebenswichtiges Thema, aber es interessiert mich halt #kapier#
Junge Böcke bedrängen Ziege
Worauf du einen lassen kannst. Unser Felix - er wird im April 1 Jahr - wurde im Vormonat 4 facher Vater bei zwei Ziegen. Man muss sich das einmal vorstellen, seinen Vater haben wir weggesperrt weil wir bei den Zwergziegen keinen Nachwuchs mehr wollten und was tut sein missratener Sohn?
Ich will mir ja gar nicht vorstellen müssen was passiert wäre, wenn wir seine Mutter - als sie bockte - nicht zu seinem Vater gelassen hätten. *shock*.
Mir ist nun auch klar geworden, warum der Vater auf seinen Sohn gar nicht gut zu sprechen ist und ihn nicht in seinen Stall lässt. Der muss im Mädchenstall wohnen, mit einem Deckschürzerl umgebunden.
Ich will mir ja gar nicht vorstellen müssen was passiert wäre, wenn wir seine Mutter - als sie bockte - nicht zu seinem Vater gelassen hätten. *shock*.
Mir ist nun auch klar geworden, warum der Vater auf seinen Sohn gar nicht gut zu sprechen ist und ihn nicht in seinen Stall lässt. Der muss im Mädchenstall wohnen, mit einem Deckschürzerl umgebunden.
-
Wuschel
Hi Bibi,
bei uns ists genauso.
Heute früh hab ich gesehen, daß die Böckchen von Dezember ihr Urin oder Samen dürch die gegend spritzen, mach mit nun auch so meine gedanken..... also wäre super schön wenn Ihr jemand seiner Erfahrungen rein schreiben würde.
auserdem renn die zwei Böckchen ständig unseren hoch ragenden Ziegen nach und schnüffeln und flammen mit der Lippe #bonk# .
Dacht immer Sie wären für sowas noch zu jung....
bei uns ists genauso.
Heute früh hab ich gesehen, daß die Böckchen von Dezember ihr Urin oder Samen dürch die gegend spritzen, mach mit nun auch so meine gedanken..... also wäre super schön wenn Ihr jemand seiner Erfahrungen rein schreiben würde.
auserdem renn die zwei Böckchen ständig unseren hoch ragenden Ziegen nach und schnüffeln und flammen mit der Lippe #bonk# .
Dacht immer Sie wären für sowas noch zu jung....
-
Helga14
:-)
@ .......
zu jung ???? :D :D :D heißt *ha haa haaa*
Die nehmen noch ein Schlückchen Milch bei der Mutter,
drehen sich um und bespringen eine *Tante* :D
So ist das bei *Böckchen´s* :D
Bedenken hin, Bedenken her, ich habe meine zwei Böckchen ziemlich früh !auf Anraten des Tierarztes blutig kastrieren lassen.
Ihnen geht es super gut, sie haben sich normal weiterentwickelt und Ihr Verhalten ist das von jungen Tieren, ohne Bockmanieren.
LG Helga14 :D
zu jung ???? :D :D :D heißt *ha haa haaa*
Die nehmen noch ein Schlückchen Milch bei der Mutter,
drehen sich um und bespringen eine *Tante* :D
So ist das bei *Böckchen´s* :D
Bedenken hin, Bedenken her, ich habe meine zwei Böckchen ziemlich früh !auf Anraten des Tierarztes blutig kastrieren lassen.
Ihnen geht es super gut, sie haben sich normal weiterentwickelt und Ihr Verhalten ist das von jungen Tieren, ohne Bockmanieren.
LG Helga14 :D
Das mit dem Kastrieren ist ja ganz nett, aber bei mir nicht angebracht:
Der eine wird in ein zwei monaten in die Gefriertruhe wandern und Jeronimo (BDE-AN-Mix) soll alle meine Damen beglücken, bevor er eine neue Heimat findet oder auch geschlachtet wird.
Es wäre auch nicht ganz so schlimme, wenn Schecki gedeckt worden wäre, da sie ja jetzt ein Jahr alt ist. Ich habe sie im Herbst nich decken lassen, weil sie mir noch zu jung war. Aber sie ist halt allgemein nicht groß und es hätte nicht sein müssen.
Naja, schaun mer mal, was rauskommt....
Der eine wird in ein zwei monaten in die Gefriertruhe wandern und Jeronimo (BDE-AN-Mix) soll alle meine Damen beglücken, bevor er eine neue Heimat findet oder auch geschlachtet wird.
Es wäre auch nicht ganz so schlimme, wenn Schecki gedeckt worden wäre, da sie ja jetzt ein Jahr alt ist. Ich habe sie im Herbst nich decken lassen, weil sie mir noch zu jung war. Aber sie ist halt allgemein nicht groß und es hätte nicht sein müssen.
Naja, schaun mer mal, was rauskommt....
Liebe Grüße aus Bayern
Birgit
Birgit