????????????????
-
MariaMallorca
????????????????
hola ist ja ganz toll die seite aber für ein neuling wie ich nicht ganz einfach.wie stellt man denn hier seine fragen?ich stell sie einfach mal hier auch wenn ich weiss es ist nicht ganz richtig,aber du weisst ja was du zu machen hast.frech gell.also ich träume ja schon seid jahren von einer eigenen ziege und einem esel.als kind hatten wir viele tiere.nun jetzt habe ich hier ne riesen finca gefunden und rund um mein anwesen gibt es schafe ohne ende aber keine ziege ich hätte gerne ne weisse ziege und nen esel aber nur als haustier,also keine zuchtgedanken oä.aber dafür tausend fragen was man da alles bedenken muss.gibt es da keine seiten wo alles ausführlich von A bis Z erklärt wird.das man sich mal ernsthaft damit befassen kann.ich habe ja schon viele haustiere aber jetzt endlich auch den platz für eben ne ziege und nen esel.liebe grüsse maria
Hallo Maria,
1. Suchfunktion (s.o.) mit Stichwörtern benutzen
2. lesen, lesen, lesen
3. Bücher! Ganz besonders ausführlich und kaum noch Fragen lassend: Der Gall: "Ziegenzucht". Ist auch besonders teuer (69,-€), aber da du vermutlich kaum in den Laden gehen und dir das passende Buch aussuchen kannst...Ansonsten gibt es auf der home-Seite Rezensionen.
4. fragen, wenn du was nicht finden konntest.
Liebe Grüße,
Claudia
1. Suchfunktion (s.o.) mit Stichwörtern benutzen
2. lesen, lesen, lesen
3. Bücher! Ganz besonders ausführlich und kaum noch Fragen lassend: Der Gall: "Ziegenzucht". Ist auch besonders teuer (69,-€), aber da du vermutlich kaum in den Laden gehen und dir das passende Buch aussuchen kannst...Ansonsten gibt es auf der home-Seite Rezensionen.
4. fragen, wenn du was nicht finden konntest.
Liebe Grüße,
Claudia
@Mariamallorca
Wenn, dann solltest du dir zumindest zwei Ziegen anschaffen. Ziegen sind nämlich Herdentiere und alleine fühlen sie sich überhaupt nicht wohl.
Ich gehe einmal davon aus, dass du auf Mallorca lebst. Dort gibt es sicherlich viele Ziegenhalter. Also kann es kein Problem sein, welche zu besorgen. Schaff dir aber kein Pärchen an, dann gibt es unweigerlich Nachwuchs und du schaffst es sicherlich nicht, dich von diesen entzückenden Lämmern zu trennen. Ab dann geht es dir wie mir, du wirst Ziegenhalter.
Wenn, dann solltest du dir zumindest zwei Ziegen anschaffen. Ziegen sind nämlich Herdentiere und alleine fühlen sie sich überhaupt nicht wohl.
Ich gehe einmal davon aus, dass du auf Mallorca lebst. Dort gibt es sicherlich viele Ziegenhalter. Also kann es kein Problem sein, welche zu besorgen. Schaff dir aber kein Pärchen an, dann gibt es unweigerlich Nachwuchs und du schaffst es sicherlich nicht, dich von diesen entzückenden Lämmern zu trennen. Ab dann geht es dir wie mir, du wirst Ziegenhalter.
-
Bunz
Hallo Maria,
als ich vor 2 Jahren mit meinen 4 Ziegen anfing, hatte ich auch "Null-Ahnung". Da mich diese Unwissenheit so genervt hat, legte ich mir zuerst ein Ziegenbuch und später dann noch eins zu. Damals kannte ich das Forum noch nicht. Die Bücher habe ich übrigens gleich verschlungen.
Ich fand die Bücher faszinierend ausführlich beschrieben und lese heute noch so manches Interessante nach. Trotzdem sind hier im Forum von mir viele Fragen vertreten
.
Die Bücher kannst du ja, wenn du sie nicht in Mallorca bekommst, über <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de">www.amazon.de</a><!-- w --> bestellen .
LG
Tanja B.
als ich vor 2 Jahren mit meinen 4 Ziegen anfing, hatte ich auch "Null-Ahnung". Da mich diese Unwissenheit so genervt hat, legte ich mir zuerst ein Ziegenbuch und später dann noch eins zu. Damals kannte ich das Forum noch nicht. Die Bücher habe ich übrigens gleich verschlungen.
Ich fand die Bücher faszinierend ausführlich beschrieben und lese heute noch so manches Interessante nach. Trotzdem sind hier im Forum von mir viele Fragen vertreten
Die Bücher kannst du ja, wenn du sie nicht in Mallorca bekommst, über <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de">www.amazon.de</a><!-- w --> bestellen .
LG
Tanja B.
-
MariaMallorca
neuanfang
ja die bücher sind hier schwer zu bekommen das eine oder andere buch über ziegen habe ich auch schon gelesen aber darin gieng es meist um zucht nahrung und krankheiten ua.ich habe auch schon züchter hier angesprochen,aber den tieren geht es meist gar nicht gut hier,es ist wie mit den hunden hier,das sind alles nur mittel zum zweck,dort rat zu holen denke ich wäre nicht das gelbe vom ei.dachte mir schon das ich so einfach hier nicht weiter komm.das mit einem paar ist mir auch klar und mit drei auch ich habe ja schon andere tiere und daher erfahrung auf dem einen oder anderen gebiet aber vielleicht ist es doch am besten nur eine zu halten das gibt es hier auch oft,gerade bei so auffangsminizoos wie ich so habe.ich werde mal schauen ob ich an eines euerer genannten bücher herankomme.vielen dank
Hallo Maria,
willst du vielleicht im voraus (ehe du an ein Buch kommst) noch etwas bestimmtes wissen?? Dann frag hier einfach nochmal, oder versuch dir aus schon geschriebenen Beiträgen Infos zu holen!
Das man Ziegen unter Artgenossen hält, weißt du ja mittlerweile. Ich will hier nicht zu privat werden, es heißt ja immer so schön "man sollte nur das beantworten, was gefragt ist" . Aber jetzt kommt mein ABER: willst du plötzlich als EINZIGER MENSCH auf einer Insel mit sämtlichen Lebewesen leben (kannst dich nicht unterhalten-verständigen, streß abbauen,dich artgerecht ausleben, wirst nicht verstanden,etc.). Ist jetzt vielleicht blöd geschrieben von mir, aber ich versuche immer diese "Tier-Einzelhalter-Leute" doch noch irgendwie zu überreden #bonk#
LG
Tanja B.
willst du vielleicht im voraus (ehe du an ein Buch kommst) noch etwas bestimmtes wissen?? Dann frag hier einfach nochmal, oder versuch dir aus schon geschriebenen Beiträgen Infos zu holen!
Das man Ziegen unter Artgenossen hält, weißt du ja mittlerweile. Ich will hier nicht zu privat werden, es heißt ja immer so schön "man sollte nur das beantworten, was gefragt ist" . Aber jetzt kommt mein ABER: willst du plötzlich als EINZIGER MENSCH auf einer Insel mit sämtlichen Lebewesen leben (kannst dich nicht unterhalten-verständigen, streß abbauen,dich artgerecht ausleben, wirst nicht verstanden,etc.). Ist jetzt vielleicht blöd geschrieben von mir, aber ich versuche immer diese "Tier-Einzelhalter-Leute" doch noch irgendwie zu überreden #bonk#
LG
Tanja B.
-
MariaMallorca
nein mir geht es gut haha
ich verstehe was du meinst.nein ich hatte vor jahren als ich noch in deutschland lebte ne reptilienzucht da ich schon von kindauf schlangen und echsen hatte.ebenso schein ich ein gutes händchen für hunde zu haben die eben nicht so ganz einfach sind(liegt vielleicht auch an meinem psychologiestudium)kann ja nem tier nicht schaden.smile.so kam halt irgendwann der eine oder andere mit seinem tier an und man tut halt was man kann.als ich dann damals hierher ausgewandert bin kamen noch ein paar tiere dazu aber mein traum war halt immer ne ziege und nen esel weil ich halt als kind(bauernhof bzw. gut)zu unsrer ziege und zum esel einen besonderen draht hatte.aber ich bin ja voll berufstätig hab paar gechäfte hier und kinder hab ich auch und dann noch die tiere.da bin ich mir nicht sicher ob ich das mit ein paar ziegen noch schaffe ich mach ja keine halben sachen und will ja das es den tieren gutgeht.ich hätte halt wirklich gerne ne ziege und hab ne riesen finca und da dachte ich mensch jetzt oder nie.?!aber erzähl doch mal genauer das für und aber du scheinst ja zu wissen von was du redest.adeu maria
-
Helga14
:-)
@.................. :D
da gab es doch vor Jahren so einen *Günter* in einem Ziegenforum. Der war dann auch öfters im Chat.
Wenn ich mich recht erinnere, lebte diese dieser *Günter* mit Ziegen und wahrscheinlich anderen Tieren und seiner Lebensgefährtin auf
Mallorca (oder war es Ibiza ?) und dort wurde er Ziegen-Günter genannt.
Wer erinnert sich noch daran ?
Wenn es Mallorca wäre, wäre das vielleicht dort eine Kontakt-Adresse für
*MariaMallorca*
LG Helga14 :D
da gab es doch vor Jahren so einen *Günter* in einem Ziegenforum. Der war dann auch öfters im Chat.
Wenn ich mich recht erinnere, lebte diese dieser *Günter* mit Ziegen und wahrscheinlich anderen Tieren und seiner Lebensgefährtin auf
Mallorca (oder war es Ibiza ?) und dort wurde er Ziegen-Günter genannt.
Wer erinnert sich noch daran ?
Wenn es Mallorca wäre, wäre das vielleicht dort eine Kontakt-Adresse für
*MariaMallorca*
LG Helga14 :D