Hallo,
ich habe schon viel im Forum über das Thema gelesen aber es beantwortet meine Fragen noch nicht ganz.
Ich habe ein 5 monatiges unkastriertes Böckchen in Aussicht, das ich zu meiner Zwergziege stellen möchte.
Eigentlich möchte ich meinen Bestand aber nicht vergrössern.
Nun gibt es entweder die Möglichkeit ihn dort zu kastrieren wo er ist oder ich hole ihn und wenn er sich eingelebt hat wird er kastriert. Das hieße aber, dass er wahrscheinlich noch ein Mal vorher decken würde was auch nicht so schlimm wäre.
Meine Frage an euch verändert er sich vom Verhalten, wenn er gedeckt hat und gibt sich das mit der Kastration wieder?
Mal wieder kastrieren
Hallo Hanni,
Du hattest ja schon in Deinen ersten Themen nach dem Verhalten der einzelnen Geschlechter gefragt - eine Quintessenz war, daß Kastraten an sich ruhig und friedliche Tiere sind- das kann ich auch bestätigen -. Unser Bock wurde mit ca. 4 Monaten kastriert - da er Mutter und Schwestern mitläuft -.
Der schon leicht auftretende Bockgeruch ist auch inzwischen wieder ganz verschwunden, das wolltest Du sicher auch wissen. Ich habe auch von anderen Ziegenhaltern gehört, daß das typische Bockverhalten - auch wenn diese gedeckt haben - sich nach der Kastration wieder legt.
Vielleicht hörst Du hier auch noch andere Erfahrungen.
Viele Grüße Axel
Ich habe Dir auch gerade eine Enladung zu unserem Stammtisch am Sonntag geschickt, vielleicht hast Du Zeit.
Du hattest ja schon in Deinen ersten Themen nach dem Verhalten der einzelnen Geschlechter gefragt - eine Quintessenz war, daß Kastraten an sich ruhig und friedliche Tiere sind- das kann ich auch bestätigen -. Unser Bock wurde mit ca. 4 Monaten kastriert - da er Mutter und Schwestern mitläuft -.
Der schon leicht auftretende Bockgeruch ist auch inzwischen wieder ganz verschwunden, das wolltest Du sicher auch wissen. Ich habe auch von anderen Ziegenhaltern gehört, daß das typische Bockverhalten - auch wenn diese gedeckt haben - sich nach der Kastration wieder legt.
Vielleicht hörst Du hier auch noch andere Erfahrungen.
Viele Grüße Axel
Ich habe Dir auch gerade eine Enladung zu unserem Stammtisch am Sonntag geschickt, vielleicht hast Du Zeit.
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
-
Bunz
Hallo Bunz,
na klar mache ich mir Gedanken darüber. Ich habe ja geschrieben "eigentlich".
Wenn ich mich zum Decken entscheide würde ich dann den Versuch starten ein geiegnetes neues zuhause für den Nachwuchs zu finden. Falls es nicht klappen würde, wäre meine Herde eben doch größer. Wiese ist genug da.
na klar mache ich mir Gedanken darüber. Ich habe ja geschrieben "eigentlich".
Wenn ich mich zum Decken entscheide würde ich dann den Versuch starten ein geiegnetes neues zuhause für den Nachwuchs zu finden. Falls es nicht klappen würde, wäre meine Herde eben doch größer. Wiese ist genug da.
MfG
Hanni
Hanni