Was dürfen Ziegen an Gemüse und Obst essen ?

Antworten
Obanke
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2006, 21:58

Was dürfen Ziegen an Gemüse und Obst essen ?

Beitrag von Obanke »

hallo,
da wir anfang april unsere 2 ziegenlämmer (weiblich) bekommen habe ich noch die frage zum futter. wir haben schon bücher gelesen aber tipps von der front von euch können ja auch sehr hilfreich sein.
am wochenende baue ich den stall !
unsere kinder können es kaum abwarten !
ich könnte ja auch mal ein bild reinbringen, weiß leider nich wie das geht ?
mfg mark


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Britta und Mark,
Ziegen fressen so ziemlich alles, nur Vorsicht bei allen Kohlarten wegen Blähungen.
Bei Gemüse und Obst aus dem Supermarkt oder ähnlichem wäre ich vorsichtig wegen den Spritzmitteln.
Gerne fressen Ziegen auch Blätter und Äste, nur vorsicht bei Eibe und Scheinakazie, das hat schon manches Tier dahingerafft.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Obst und Gemüse bitte nur in Massen verfüttern, Ziegen naschen das zwar gerne, aber gerade Obst kann zu Blähungen führen, da wenig Rauhfaser enthalten.

Weitere giftige Bäume sind: Thuja, Buchsbaum, Kirschlorbeer, Rhododendron, Liguster.

Besser als Obst und Gemüse sind für Ziegen Zweige und Laub von Obstbäumen und Nadelbäumen (Fichte, Kiefer, Tanne) und ungiftigen Laubbäumen (Walnuss, Birke, Buche, ect.) sowie Unkräuter (Brennessel, Distel, Klette, usw.)

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Was meine Mädels noch furchtbar gerne fressen ist Suppengemüse, vorallem im Winter wenns noch ein wenig warm ist.


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Beitrag von Bibi »

Hallo,

@Sabine: Du meintest sichr: Obst in Maßen füttern. In Massen ja eben gerade nicht, oder? :wink:

Bei uns landet nicht mehr viel Biomüll auf dem Kompost. Pflanzliche Sachen kriegen die Ziegen oder Hühner und Fleisch die Hunde.

Aber dabei sind die Mengen natürlich nicht sehr groß!! Wenn wir Suppengemüse brauchen, kriegen sie halt die Abfälle (keine schimmligen Teile!)

Ebenso beim Obst...
Regelmäßig bekommen meine Ziegen im Winter Gelbe Rüben (=Karotten).


Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi zusammen,

meine bekommen die Schalen unserer eigenen Äpfel (nicht gespritzt)
Karotten vom Penny.

Das wars. Und nur im Winter, bin der Meinung im Sommer finden Sie genug Gemüse :wink:


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Ich meinte eigentlich das gekochte Suppengemüse. Bevors weggeschmissen wird.


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Bin zufällig über diese Ernährungstipps gestolpert und darf gerne nochmals darauf hinweisen, dass Obst und Gemüse nichts für Ziegenmägen ist.

Bitte, liebe Anfänger, lasst Euch von Sätzen wie diesen ( siehe Zitat) nicht dazu animieren, nun gnadenlos Obst& Co zu verabreichen. Esst das lieber selbst! Und was hier so niedlich als Blähungen dargestellt wird, kann durchaus Pansenazidose sein! Googelt einfach mal nach dem Begriff oder stöbert durchs Forum...

Denkt einfach mal darüber nach, woher Ziegen ursprünglich stammen, sie sind sehr genügsam und brauchen diese Art der Beifütterung definitiv NICHT.
[quote='Leiliche','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... #post38076']Hallo Britta und Mark,
Ziegen fressen so ziemlich alles, nur Vorsicht bei allen Kohlarten wegen Blähungen.
Bei Gemüse und Obst aus dem Supermarkt oder ähnlichem wäre ich vorsichtig wegen den Spritzmitteln.
Gerne fressen Ziegen auch Blätter und Äste, nur vorsicht bei Eibe und Scheinakazie, das hat schon manches Tier dahingerafft.

den Gruß entsendet
Andreas
[/quote]Hochleistungsziegen sind ein anderes Kapitel. ( Nicht, dass jetzt der Aufschrei der verschreckten Ziegenzüchter kommt. #bittebitte# ) Aber auch da gilt: Beifüttern mit Augenmaß und sicher keine Obst-und Gemüseabfälle...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten