Hallo!
Unsere Ziegen sind derzeit noch nicht tätowiert und haben auch keine Ohrmarken!
Da wir regelmäßg bei Unzügen und auch ab und zu bei Filmen dabei sind, möchten wir ihnen auch keine Ohrmarken machen. Wie funktioniert es, wenn man sie tätowierten möchte?
Braucht man da irgendwelche besonderen Papiere? *?*
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Ninna
tätowierung von Ziegen
-
Angoraziege
Hallo Ninna!
Leider werden wir alle in Zukunft nicht mehr um die Ohrmarken rumkommen.
Wir haben bis jetzt auch immer Tätowiert und dürfen das demnächst auch nicht mehr tun.
Am besten ist es wenn Du dich mal mit Deinem zuständigem Veterinäramt in Verbindung setzt, vielleicht gibt es ja Ausnahmeregelungen für "Filmstars".
Viele Grüße
Damaris
Leider werden wir alle in Zukunft nicht mehr um die Ohrmarken rumkommen.
Wir haben bis jetzt auch immer Tätowiert und dürfen das demnächst auch nicht mehr tun.
Am besten ist es wenn Du dich mal mit Deinem zuständigem Veterinäramt in Verbindung setzt, vielleicht gibt es ja Ausnahmeregelungen für "Filmstars".
Viele Grüße
Damaris
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Hallo Ninna,
leider können wir Dir eben nicht helfen: Wir alle müssen zähneknirschend hinnehmen, was die EU-SP beschlossen haben: Kennzeichnungspflicht aller Tiere mit 2 Ohrmarken (li.+re.) Tätowieren geht nicht mehr!
Die 9-stellige Nummer würde auch nicht ins Ohr passen.
Du musst Deine Tiere beim Vet.-Amt anmelden, da bekommst Du deine Betriebsnummer. Wenn Du unterwegs bist mit den Tieren, musst Du ein Transportformular ausgefüllt dabeihaben. (Woher-wohin)
Bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Geldstrafen.
Genaues guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kreis-oh.de/media/custom/335 ... DF</a><!-- m -->
Ob es für "Filmstars" eine Ausnahmegenehmigung gibt???
LG Werner
@Damaris: Das war jetzt aber synchron geschrieben!!!
@Ninna: Unter FAQ htte Sven das schon reingestellt-Wir sind perfekt hier!
leider können wir Dir eben nicht helfen: Wir alle müssen zähneknirschend hinnehmen, was die EU-SP beschlossen haben: Kennzeichnungspflicht aller Tiere mit 2 Ohrmarken (li.+re.) Tätowieren geht nicht mehr!
Die 9-stellige Nummer würde auch nicht ins Ohr passen.
Du musst Deine Tiere beim Vet.-Amt anmelden, da bekommst Du deine Betriebsnummer. Wenn Du unterwegs bist mit den Tieren, musst Du ein Transportformular ausgefüllt dabeihaben. (Woher-wohin)
Bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Geldstrafen.
Genaues guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kreis-oh.de/media/custom/335 ... DF</a><!-- m -->
Ob es für "Filmstars" eine Ausnahmegenehmigung gibt???
LG Werner
@Damaris: Das war jetzt aber synchron geschrieben!!!
@Ninna: Unter FAQ htte Sven das schon reingestellt-Wir sind perfekt hier!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo,
nach meinen Informationen wird die elektronische Kennzeichnung ab 2008 Pflicht. Und zwar als Bolus, weil ein Implantat wandern kann, und es bei der Schlachtung vielleicht nicht gefunden wird.
nach meinen Informationen wird die elektronische Kennzeichnung ab 2008 Pflicht. Und zwar als Bolus, weil ein Implantat wandern kann, und es bei der Schlachtung vielleicht nicht gefunden wird.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
da ist eben das Problem, dass es nicht nur etwas "verrutschen" kann sondern auch eine Narbe im Fleisch hinterlässt, also hast an der Stelle ein Stück Fleisch zum Wegschmeißen. (das Wiederfinden ahlte ich nciht für ein Problem, da nimmt man einen Sensor, der einem sagt, wo das Stärkste Signal herkommt)Annabella hat geschrieben:Hallo,
Und zwar als Bolus, weil ein Implantat wandern kann, und es bei der Schlachtung vielleicht nicht gefunden wird.
der Bolus hat v.a. den Vorteil, dass er keinerlei Schmerzen verursacht, denn der ist ja wie eine Tablette und wird hinuntergeschluckt, während das Implantat gestochen wird. (Wenn ein Gegenstand weit genug hinten ist, bringen sie ihn nicht mehr gut heraus und wenn er mal im Netzmagen liegt, dass bleibt er schön liegen. Was mich dazu aber interssiert: vielen Rindern wird ein Käfigmagnet eingegeben, kommt dieser dann nicht mit dem Bolus in Probleme wegen dem Magnetismus? Wie da die Technik ausscheit, weiß ich eben nicht.