Hallo,
mal eine ganz andere Frage. Ich frage mich immer, ob unsere Zwergziegen in der Landwirtschaftlichen Haftpflichtversicherung mit enthalten sind. Eigentlich sind nur alle landwirtschaftlich genutzten Tiere versichert. Das wären bei uns die Schafe. Aber Zwergziegen werden ja nur zum Spaß an der Freude gehalten. Was ist, wenn die lieben Ziegis meine sie müssten mal Nachbars Garten umpflügen und die ganzen Blumen fressen. Habt ihr eine extra Versicherung für eure gehörnten Freunde?
*?*
Zwergziegen und Haftpflichtversicherung?
Hallo Taria,
wenn Du in der Suchfunktion des Forums "Versicherung" eingibst,
werden je nach dem ob Du Beiträge Themen wählst, bei Beiträgen z.B. ca. 5 Seite angezeigt. Ich bin sicher, schon nach den ersten Beiträgen findest Du die Antwort, die Du suchst. Das Thema wurde nämlich schon sehr oft behandelt. Bei weiteren Fragen dazu, melde Dich bitte wieder.
Viele Grüße Axel
wenn Du in der Suchfunktion des Forums "Versicherung" eingibst,
werden je nach dem ob Du Beiträge Themen wählst, bei Beiträgen z.B. ca. 5 Seite angezeigt. Ich bin sicher, schon nach den ersten Beiträgen findest Du die Antwort, die Du suchst. Das Thema wurde nämlich schon sehr oft behandelt. Bei weiteren Fragen dazu, melde Dich bitte wieder.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Hallo Taria, wie Axel schreibt, schon viel geschrieben, schreib aber trotzdem nochmal:
M.E. ist es so, dass unterschieden wird:
Nutztier = dann, wenn Du etwas damit erwirtschaftest. Das kann sein, dass Du Jungtiere zur Zucht verkaufst, Schlachttiere oder Fleisch verkaufst.
Dann=Landw. Haftpflicht leistungspflichtig
Hobbyhaltung= dann, wenn es "haustierähnliche" Haltung ist
Dann= Private Haftpflichtversicherung zuständig.
Hoffe, du brauchst keine von beiden, denn die sträuben sich ja generell!!!
LG Werner
M.E. ist es so, dass unterschieden wird:
Nutztier = dann, wenn Du etwas damit erwirtschaftest. Das kann sein, dass Du Jungtiere zur Zucht verkaufst, Schlachttiere oder Fleisch verkaufst.
Dann=Landw. Haftpflicht leistungspflichtig
Hobbyhaltung= dann, wenn es "haustierähnliche" Haltung ist
Dann= Private Haftpflichtversicherung zuständig.
Hoffe, du brauchst keine von beiden, denn die sträuben sich ja generell!!!
LG Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Taria,
-@Werner. Danke für den Hinweis-. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer eine Betriebshaftpflichtversicherung - ich meine nicht nur die landwirtschaftliche - abgeschlossen hat, die das Grundstück auch mit erfaßt im Rahmen der privaten Haftpflichtversicherung, sind darin oft auch die Risiken einer Hobbytierhaltung zusatzkostenfrei mit eingeschlossen - Ziegen gelten als geringeres Risiko als Pferde #baeh#. Also bei der Versicherungsgesellschaft nachfragen.
Gruß Axel
-@Werner. Danke für den Hinweis-. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer eine Betriebshaftpflichtversicherung - ich meine nicht nur die landwirtschaftliche - abgeschlossen hat, die das Grundstück auch mit erfaßt im Rahmen der privaten Haftpflichtversicherung, sind darin oft auch die Risiken einer Hobbytierhaltung zusatzkostenfrei mit eingeschlossen - Ziegen gelten als geringeres Risiko als Pferde #baeh#. Also bei der Versicherungsgesellschaft nachfragen.
Gruß Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
So,
ich habe im Herbst eine Betriebshaftplicht abgeschlossen, da ist vermerkt, das Kutschefahren, Spazierene gehen und jegliche Schäden meiner Tiere versichert sind, ohne selbstbeteiligung für 160 plus Mwst. Red mit der Versicherung, ich bin bei der Uelzner, die macht lauter solche ausergewöhnlichen sachen recht günstig, ebenso wie eine Lebensversicherung.
gruß Vera
ich habe im Herbst eine Betriebshaftplicht abgeschlossen, da ist vermerkt, das Kutschefahren, Spazierene gehen und jegliche Schäden meiner Tiere versichert sind, ohne selbstbeteiligung für 160 plus Mwst. Red mit der Versicherung, ich bin bei der Uelzner, die macht lauter solche ausergewöhnlichen sachen recht günstig, ebenso wie eine Lebensversicherung.
gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....