Forsythie giftig?

Antworten
Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Forsythie giftig?

Beitrag von Bibi »

Hallo,

meine Schwiegermutter hat heute unsere Forsythie geschnitten und wollte die Abschnitte den Ziegen verfüttern. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass Forsythie "gering giftig" ist.

Gilt das auch für Ziegen?

Bitte schnell antworten, sonst verwelken die Blätter..

Danke

Birgit


Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
BBreiten
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2006, 17:30

Beitrag von BBreiten »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/?load=/Botanik3 ... =/Botanik3 ... ziegen.htm</a><!-- m -->

schau mal da rein. Unter "giftig" - "Giftpflanten Tiere" - "Ziegen" findest Antwort. Hätte ja für dich nachgeschaut, aber habe keine Ahnung was ein Fortdingsbums ist oder wie der aussieht.


1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Guter Link

Meine Ziegen haben jedefalls vor 14 Tagen einige Forsythienzweige erwischt und mit Genuss verzehrt. Alle leben noch und haben keinerlei Anzeichen gezeigt, dass sie es nicht vertragen hätten.


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,

Die Menge macht`s !!!

Ein Schäfer der in der Wahner Heide Landschaftspflege macht mit Ziegen und
Schafen ,erzählte das er Ziegen beobachtet hat die sogar Eibe fressen
es ist bisher nichts passiert.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegenhof-stumpf.de/landscha ... e/landscha ... rzucht.php</a><!-- m -->

schöne Grüße NORA


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch.Die einen sagen ja, die anderen nein. Hab schon gegoogelt und finde nichts.

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Liesel

Beitrag von Liesel »

Vom Gefühl her würde ich sagen: Keine ganzen Büsche verfüttern! Also Zweigrückschnitt in Maßen ist bestimmt kein Problem. Gemischt mit anderem Strauch- und Baumschnitt würde ich es anbieten und dann beobachten, was wie ankommt. Das läßt weitere Rückschlüsse zu.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich würde die Pflanze überhaupt nicht füttern, eben weil sie unter giftig eingestuft ist. Habe auch einen Busch im Garten, wenn ich sie lassen würde, würden sie sich darüber her machen. Habe aber auch gelesen, dass Ziegen davon gefressen haben und nichts ist passiert.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten