Abmelken

Antworten
Äisl

Abmelken

Beitrag von Äisl »

hallo,

mein Problem ist, ein 12 Wochen altes Lamm ist leider eingegangen. Nun hat die Mutter aber noch ganz schön Milch im Euter. Soll ich sie melken, oder geht es von selbst zurück? Sie hat keine Schmerzen und das Euter wird auch nicht praller, sieht völlig Gesund aus.

Gruß vom Äisl

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Hallo,

würde mal sagen das ist abhängig von der Rasse.

Burenziegen brauchst nicht extra trocken zu stellen. Eine Milchziege wird warscheinlich eine schlimme Euterentzündung bekommen wenn du nichts tust. Zwergziegen kenn ich mich net aus, glaube aber daß die sich problemlos selbst trockenstellen.

Auf alle Fälle täglich Euter kontrollieren und wenn es heiß ist dann findest hier im Forum ganz aktuelle Themen zu Euterentzündung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 11</a><!-- m -->

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Warum melkst du die Ziege nicht und trinkst die Milch selbst? Gut, wenn es sich um eine Zwergziege handelt, ist das ein wenig mühsam und nicht wirklich ertragreich, probieren kannst du es aber trotzdem. Es sei denn, es gibt Indizien dafür, dass das Tier nicht gesund und die Milch daher bedenklich ist. Woran ist das Kitz gestorben?

Antworten