Disteln

Antworten
SabineL

Disteln

Beitrag von SabineL »

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage:

fressen Ziegen Disteln ebenfalls wie Brennesseln nur dann, wenn sie gepflückt und ein bißchen welk sind? Ich hatte mich nämlich schon gefreut, dass unsere Ziegen die Disteln abfressen, aber bisher weigern sie sich hartnäckig...

Vielen Dank für die Antworten,
viele Grüße
Sabine

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

So ist es. Solange die Dinger frisch und daher stachelig bzw. ätzend sind, werden sie nur äußerst verhalten angerührt. Sind sie aber angewelkt, dann werden sie mit Freude gefressen. Das gilt natürlich nicht für die Taubnesseln. Die werden allemal gerne genommen.

Die gute alte Sense hat also noch nicht ausgedient, auch nicht ihre Kinder, die elektrische und die motorbetriebene.

Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Fridolin hat geschrieben:So ist es.
So ist es nicht. Meine Ziegen fressen auf der Weide und an der Böschung Disteln mit grosser Begeisterung, mitsamt den Stacheln und allem. Sie haben dabei eine besondere Technik: Die Disteln werden nicht gerupft wie andere Pflanzen, sondern über der Pflanze stehend in recht grossen Happen von oben weg gefressen. Auf diese Weise sticht's offenbar nicht. Sie fressen auch Brennesseln sehr gern - phasenweise. Sie scheinen junge Brennesseltriebe zu bevorzugen. Dann wiederum lassen sie sie unbeachtet.

Ganz sicher sind Stacheln kein grosses Problem, denn Brombeerranken werden ja auch jederzeit gefressen.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Sabine,

also unsere sind eine Mischung aus Fridolin's und CG's Ziegen :-) Unsere fressen sie zwar auch mit Stacheln, aber lieber sind sie ihnenleicht verwelkt.

Viele liebe Grüße,
Sven

SabineL

Beitrag von SabineL »

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Antworten. Hatte ich also richtig vermutet. Na, dann werde ich den Damen und Herren mal das Essen vorbereiten lol

Viele verregnete Grüße
Sabine

Antworten