Landschaftsschutzgebiet

Antworten
Piero

Landschaftsschutzgebiet

Beitrag von Piero »

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
ich möchte Ziegen in einem Landschaftsschutzgebiet (zur Landschaftspflege) halten, indem man nur Offenställe bauen darf. Für die kalten Monate habe ich schon einen geeigneten Stall.
Reicht ein Offenstall für für Sommer und Herbst und welche Rasse würde sich eignen?

Gruß Piero

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Klar eignet sich ein Offenstall für den Sommer und den Herbst. Selbst für den Winter ist er geeignet, allerdings müssen sich die Tiere langsam an die kalte Jahreszeit gewöhnen und im Stall darf es nicht ziehen und der Boden muss trocken sein.

Soweit ich weiß, ist jede heimische Rasse winterhart. Nachdem Zwergziegen ursprünglich aus Afrika stammen, glaube ich aber, dass diese eine Ausnahme sind.

Winnie23

rasse

Beitrag von Winnie23 »

hallo

also ich möchte mal behaupten das es so gut wie jede rasse auch ohne unterstand übers jahr draußen aushält.

meine buren sind von april bis zum ersten frost auf den weiden haben einen bauwagen und das reicht ihnen

mfg

Piero

Beitrag von Piero »

Danke für die schnelle Antwort!

Axel

Beitrag von Axel »

@Gerald (Fridolin)
In Bezug auf die Zwergziegen muß ich Dich korrigieren, unsere haben einen Offenstall und laufen auch im Winter draußen herum. Das Winterfell ist allerdings auch entsprechend dicht und dick.
Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Loise

Beitrag von Loise »

Hallo!

Ohne Unterstand ist sicher nichts für Ziegen!!!!

Winnie, warum hast du dann einen Bauwagen???

LG Jutta

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Piero,

kann nur bestätigen, wenn sie es gewohnt sind, können Ziegen ohne Probleme das ganze Jahr im Offenstall gehalten werden. Ganz ohne Unterstand finde ich für Ziegen auch heftig ...

Viele Grüße,
Sven

Antworten