Hallo zusammen,
wir haben uns entschieden zu unseren zwei Zwergziegen
einige andere Ziegen anzuschaffen. Dabei habe ich eine große Sorge werden sich die alten mit den neuen Ziegen vertragen? Wir haben einen kastrierten Bock und eine Zicke. Wegen der Zicke mach ich mir keine großen Sorgen aber unser Bock ist ein zimliger Nickel. Er ist nicht gegenüber uns aggressiv aber er rammt die Ziege oft und wenn sie mit unseren Pferden zusammen auf der Weide stehen müssen sie den ein oder anderen Box schon mal einstecken. Aber das macht er nur ca. die ersten 15 min danach ist alles ok und sie fressen ganz genügsam das Gras als wenn sie immer zusammen sein würden. Wird er das bei den neuen Ziegen auch machen? Und wie kann ich sie am besten aneinander gewöhnen? Oder wird er sie von Anfang an akseptieren? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Ziegen aneinander gewöhnen
Hallo Chris,
ich denke, dass Du nur dafür sorgen musst, dass alle genug Ausweichmöglichkeiten haben. Denn das "Auskämpfen" der Rangordnung ist normal und wahrscheinlich nicht zu umgehen. Nach zwei oder drei Tagen wird es dann schon ruhiger werden und sich rausstellen, wer das Sagen im Gehege hat.
Viel Glück und viele liebe Grüße,
Sven
ich denke, dass Du nur dafür sorgen musst, dass alle genug Ausweichmöglichkeiten haben. Denn das "Auskämpfen" der Rangordnung ist normal und wahrscheinlich nicht zu umgehen. Nach zwei oder drei Tagen wird es dann schon ruhiger werden und sich rausstellen, wer das Sagen im Gehege hat.
Viel Glück und viele liebe Grüße,
Sven
Wir haben auch zu unseren drei ZZ zwei weitere dazu geholt. Im August und im Herbst kommen jeweils noch mal welche dazu. Die Rangkämpfe sind ganz normal und die Neuen fügen sich schon ein. Selbst jetzt gibts immer noch Rangelleien. Bei uns ist eher der Stänkerfritz die älteste Ziege obwohl der Bock eigentlich der Chef ist. Aber wenn sie sich aus dem Weg gehen, dann geht das schon. Vielleicht dürfen die Neuen die erste Zeit nicht mit in den Stall. Aber ich hoffe, dass bei meinen das auch so reibungslos abläuft wie das letzte Mal. Einen Prügelknaben haben wir auch in der Herde. Er steht in der Rangordnung ganz unten. Aber er hat damit kein Problem, weil wir genug Platz haben. Und ab und zu muss er eben mal ein paar Hornspießer in den Po ertragen. :-)
danke für eure Antworten
ich denke ich haben mir da wohl zu viele Gedanken gemacht :D
wenn die neuen Ziegen kommen werden werde ich sie einfach dazu lassen. Genug Platz zu ausweichen haben sie ja und mit dem Unterstand ist es auch kein Problem da wir eine große und eine kleine Hütte auf der Weide stehen haben.
ich denke ich haben mir da wohl zu viele Gedanken gemacht :D
wenn die neuen Ziegen kommen werden werde ich sie einfach dazu lassen. Genug Platz zu ausweichen haben sie ja und mit dem Unterstand ist es auch kein Problem da wir eine große und eine kleine Hütte auf der Weide stehen haben.