Ich bin seit ca. 1 Woche stolze Besitzerin einer Ziege. lol
Sie sollte nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gemeinsam mit zwei Schafen auf die Koppel. Dies funktionierte einige Stunden... Mein Mann hatte sie zu den Schafen geschafft und sie hat gefressen und auch einige "Rangeleien" mit den Schafen mit Bravour gemeistert. Als ich dann von der Arbeit kam, gab es aber für sie kein Halten mehr: Sie stieg einfach durch den Koppeldraht und lief mir hinterher. Zwei weitere Versuche am nächsten Tag endeten ebenso. Habt ihr einen Rat, wie ich sie dazu bringen kann in der Koppel zu bleiben?
Neuling ...
Hallo,
ganz einfach - besorg ihr einen Artgenossen/Artgenossin.
Schafe sind für Ziegen keine adäquaten Sozialpartner und als Herdentier fühlt sich Deine Ziege bei den Schafen zu einsam und schliesst sich an Dich oder Deinen Mann als Ersatzpartner sehr viel enger an.
Ziegen können so treu und anhänglich sein wie Hunde und leiden unter Vereinsamung genauso.
Gruss
ganz einfach - besorg ihr einen Artgenossen/Artgenossin.
Schafe sind für Ziegen keine adäquaten Sozialpartner und als Herdentier fühlt sich Deine Ziege bei den Schafen zu einsam und schliesst sich an Dich oder Deinen Mann als Ersatzpartner sehr viel enger an.
Ziegen können so treu und anhänglich sein wie Hunde und leiden unter Vereinsamung genauso.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
IndianaJones2020
-
So Zie
Hallo Sonja,
herzlich willkommen hier im Forum ...
Zu Deiner Frage kann ich erfahrungsgemäss aus das gleiche sagen. Solange sie alleine unter den Schafen ist, wirst Du immer Probleme dieser Art haben. Ich würde Dir also auch raten, eine zweite Ziege dazu zu nehmen, denn dann hast Du bestimmt bald Ruhe.
Viele liebe Grüße und gute Nerven ;-)
Sven
herzlich willkommen hier im Forum ...
Zu Deiner Frage kann ich erfahrungsgemäss aus das gleiche sagen. Solange sie alleine unter den Schafen ist, wirst Du immer Probleme dieser Art haben. Ich würde Dir also auch raten, eine zweite Ziege dazu zu nehmen, denn dann hast Du bestimmt bald Ruhe.
Viele liebe Grüße und gute Nerven ;-)
Sven
-
So Zie
Hallo Sven!
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!
Wir haben unsere "Frau Müller" (Hausziege) als Hochzeitsgeschenk bekommen. Ich wüßte gar nicht, wo ich jetzt eine zweite her bekomme. Und mein Mann möchte eigentlich keine weitere, weil dann hätte er ja drei Ziegen auf dem Hof lol .
Wir werden es jetzt mit einem hohen Weidezaun versuchen.
Ist es wirklich so, dass die Ziegen keinen Regen vertragen?
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!
Wir haben unsere "Frau Müller" (Hausziege) als Hochzeitsgeschenk bekommen. Ich wüßte gar nicht, wo ich jetzt eine zweite her bekomme. Und mein Mann möchte eigentlich keine weitere, weil dann hätte er ja drei Ziegen auf dem Hof lol .
Wir werden es jetzt mit einem hohen Weidezaun versuchen.
Hallo Sonja,So Zie hat geschrieben:...
nach meiner Erfahrung ist das individuell unterschiedlich. Wir haben Ziegen die bereits bei den ersten Tröpfchen beinahe panisch in den Stall rennen, andere wiederum bleiben auch bei stärkerem Regen auf der Wiese.
lg
Bernhard
1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!