Hallo, hab da mal ne Frage. Wir haben ja 2 Ziegen eine ca. 4 die andere 3 Jahre. Was passiert wenn nun eine von beiden stirbt. :( Ist es richtig das Ziegen so bis zu 12 Jahre alt werden? Also wenn nun die ältere, Gerti, in ein paar Jahren vor der Jüngeren stirbt. Muß man dann wieder eine neue besorgen. Weil die eine dann doch so einsam wäre. Und das ist ja nicht gut. Das wäre ja dann ne endlosschleife. Nicht das ich es nicht schön fände weiterhin dann Ziegen zu haben. Aber wir wollen ca. in 10 Jahren nach Malle auswanderen und haben leider keine Finca. Nun bis jetzt noch nicht. lol Wenn wir dann eine hätten wäre es ja gut.
Aber so?
Als wir unsere Gerti bekamen, allein, da hat sie eine Woche lang geschrien wie am Spieß, bis wir dann, weil ja keine ahnung von Ziegen *oops* , darauf kamen eine zweite dabei zu tun. Und nun lieben sie sich abgöttisch. Wenn Sunny mal ausser Sichtweite ist dann bekommt Gerti immer so einen irren Blick *shock* und sucht wie verrückt. Bei der kleinen ist es nicht ganz so schlimm.
Nun, also da haben wir uns nun mal gefragt wie das denn nun so wäre. Ich denke schon das wir dann wieder eine zweite bräuchten.
Was meint ihr.
Liebe sonnige Grüße
Judith
Tod einer Ziege??
Hallo Judith,
schau mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 44</a><!-- m -->
;-)
Viele liebe Grüße,
Sven
schau mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 44</a><!-- m -->
;-)
Viele liebe Grüße,
Sven
-
Max
-
Anonymous
Hallo,
kann jemand voraussagen wie alt ein Mensch wird ? NEIN !!
wie alt eine Ziege wird ? NEIN!!
Ich würde sagen das hängt von vielen Dingen ab,Haltung,Fütterung,Gene.
Man sollte sich so lange drann erfreuen wie Sie da ist,eine gute Lösung
wäre, laß eine Deiner Ziegen decken und es ist für Nachfolger gesorgt.
schöne Grüße
NORA
kann jemand voraussagen wie alt ein Mensch wird ? NEIN !!
wie alt eine Ziege wird ? NEIN!!
Ich würde sagen das hängt von vielen Dingen ab,Haltung,Fütterung,Gene.
Man sollte sich so lange drann erfreuen wie Sie da ist,eine gute Lösung
wäre, laß eine Deiner Ziegen decken und es ist für Nachfolger gesorgt.
schöne Grüße
NORA
Hallo liebe Judith,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Du hast nun zwei fast gleichaltrige Ziegen, in "der Blüte ihres Lebens" (wie ein alter Züchter letztes Jahr zu mir sagte, als ich ihm eine gut 5- jährige Ziege abgekauft habe).
Sicher kann einer der Ziegen morgen was passieren. Und dann wirst Du wieder eine neue Freundin für sie holen, und das ist ok so.
Aber genausogut kann Dir oder jemandem in Deiner Familie was passieren, daß den Traum vom Auswandern wie eine Luftblase zerplatzen läßt (was ich natürlich weder Dir, Deiner Familie noch den Tieren wünsche)
-Oder andersherum: vielleicht ergibt sich in den nächsten 10 Jahren die finanzielle Möglichkeit, eine Finca zu erwerben.....
Ich kann Dir nur den Rat geben, im Hier und Jetzt zu leben, und nicht so weit im Voraus zu denken. Nimm das Leben mit Deinen Tieren als Geschenk, und laß alles auf Dich zukommen. Zur rechten Zeit kannst Du dann die Überlegungen anstellen, die Dir jetzt im Kopf herumspuken.
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Du hast nun zwei fast gleichaltrige Ziegen, in "der Blüte ihres Lebens" (wie ein alter Züchter letztes Jahr zu mir sagte, als ich ihm eine gut 5- jährige Ziege abgekauft habe).
Sicher kann einer der Ziegen morgen was passieren. Und dann wirst Du wieder eine neue Freundin für sie holen, und das ist ok so.
Aber genausogut kann Dir oder jemandem in Deiner Familie was passieren, daß den Traum vom Auswandern wie eine Luftblase zerplatzen läßt (was ich natürlich weder Dir, Deiner Familie noch den Tieren wünsche)
-Oder andersherum: vielleicht ergibt sich in den nächsten 10 Jahren die finanzielle Möglichkeit, eine Finca zu erwerben.....
Ich kann Dir nur den Rat geben, im Hier und Jetzt zu leben, und nicht so weit im Voraus zu denken. Nimm das Leben mit Deinen Tieren als Geschenk, und laß alles auf Dich zukommen. Zur rechten Zeit kannst Du dann die Überlegungen anstellen, die Dir jetzt im Kopf herumspuken.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Judith Schmidt
Hallo Judith,
ich selber habe mir diese Frage auch schon gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn man die Ziegenhaltung aufgeben möchte, weil eine Ziege allein Tierquälerei wäre, ich diese Ziege dann in artgerechte Ziegengesellschaft abgeben würde. So schwer es mir auch fallen würde, mich von meinem geliebten Tier zu trennen, aber alles andere wäre in meinen Augen egoistisch und wenn ich weiß, dass es dem Tier gut geht, geht es auch mir gut.
ich selber habe mir diese Frage auch schon gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn man die Ziegenhaltung aufgeben möchte, weil eine Ziege allein Tierquälerei wäre, ich diese Ziege dann in artgerechte Ziegengesellschaft abgeben würde. So schwer es mir auch fallen würde, mich von meinem geliebten Tier zu trennen, aber alles andere wäre in meinen Augen egoistisch und wenn ich weiß, dass es dem Tier gut geht, geht es auch mir gut.
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
-
Zwurz
Hallo, ihr Lieben,
vielen Dank für eure Positiven antworten. Natürlich möchte ich so lange wie möglich mit meinen Ziegen zusammensein und an den Tod lieber nicht denken. Also muß so schnell wie möglich eine Finca her. Mal sehen.
Dann werden meine Ziegen spanische Landsfrauen und meckern dann auf Spanisch :D
Gruß Judith
vielen Dank für eure Positiven antworten. Natürlich möchte ich so lange wie möglich mit meinen Ziegen zusammensein und an den Tod lieber nicht denken. Also muß so schnell wie möglich eine Finca her. Mal sehen.
Dann werden meine Ziegen spanische Landsfrauen und meckern dann auf Spanisch :D
Gruß Judith