Seite 1 von 1
normaler Salzleckstein oder roter Mineralstein??
Verfasst: 01.08.2006, 23:10
von Flora
Huhu,
ein "Ziegenprofi" sagte mir letztens das die Ziegen nur den weissen Salzleckstein haben dürften, der rote Mineralstein sei nicht gut für sie...
Stimmt das?? Habe daraufhin den roten gehimmelt und einen weissen gekauft...
Nun habe ich ja zum Glück das Forum entdeckt :D
Gruß, Flora
Verfasst: 02.08.2006, 10:45
von Jeronimo
hi Flora
Also ich kann mir ncht vorstellen das ein Mineralleckstein schlecht für Ziegen sein soll. Unsere haben auch einen weißen Salzleckstein und einen roten Mineralleckstein.
Mit freundlichen Grüßen CHris
Verfasst: 02.08.2006, 11:35
von sanhestar
Hallo Flora,
lies Dir bitte die folgenden Beiträge durch, die die Thematik MIneralfutter für Ziegen behandeln:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... eralfutter
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... eralfutter - hier geht's auch um die Problematik der Fütterung von Zwergziegen im Vergleich zu Grossziegen
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... eralfutter
Es herrscht noch oft die veraltete Annahme vor, dass Ziegen kein Kupferhaltiges Mineralfutter erhalten dürfen (enthalten in den roten Minerallecksteinen, die für Pferde und Rinder sind). Zwischenzeitlich ist jedoch belegt, dass kupferarmes Mineralfutter für Schafe bei Ziegen Kupfermangel und damit schwere Gesundheitsschäden verursacht.
Deine Ziegenhaltung ist insofern problematisch, da Du Grossziegen und Zwerge zusammenhälst, da Zwerge einen Kupferbedarf haben, der dem von Schafen ähnelt (s. Link Nr. 2).
Gruss
Verfasst: 02.08.2006, 11:59
von Annabella
Ich bin leider auch dem Irrtum aufgesessen, daß alle roten Mineralsteine Kupfer enthalten- das ist leider nicht der Fall! Heuer hatte ich bei zwei Ziegen deutliche Symptome von Kupfermangel, was durch eine Blutuntersuchung bestätigt wurde- also bitte genau nachlesen beim Kauf!
Vielleicht sollten wir mal eine Liste aufstellen, welche Steine Kupfer enthalten und welche nicht.......
Verfasst: 02.08.2006, 14:04
von RoteRübe
Bei ebay wird zur Zeit ein Salzleckstein mit "Spurenelementvormischung" (Natrium, Kupfer, Zink....) angeboten (<!-- m --><a class="postlink" href="
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1</a><!-- m -->).
Ist die Gefahr von Kupfer - Überdosierung bei Salzlecksteinen nicht relativ groß ? Mein Salzleckstein wird zumindest deutlich mehr "abgelutscht" wie mein roter Mineralstein.
Schönen Gruß
Christoph
Verfasst: 02.08.2006, 22:07
von ClaudiaH
Hallo Christoph,
in den "normalen" Salzlecksteinen ist auch kein Kupfer drin. Ich habe jetzt einen für Wild, der ist ganz gut, glaube ich. Meine Ziegen können zwischen allen dreien wählen, aber der Wildstein ist am beliebtesten, dann der rote. Der Salzstein ist total langweilig. Vielleicht ist dein Grundfutter schon so gut, daß der Salzstein zur Versorgung ausreicht. Man weiß es nicht....
Liebe Grüße,
Claudia