Probleme mit meinem Bock!!

Antworten
Nadine

Probleme mit meinem Bock!!

Beitrag von Nadine »

Hallo!!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Besitze 3 Zwergziegen( 2 Jahre alt) und einen Bock(19 Monate alt). Sie leben gemeinsam in einer Offenstallhaltung. Wollte eignetlich einmal Junge bekommen und dann meinen Bock kastrieren lassen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich den Bock kastrieren lassen, und danach ohne Probleme wieder in der Herde mitlaufen lassen? Wird er nach der Kastration ruhiger?(Ist momentan etwas außer Rand und Band!!!)

2. Wahrscheinlich sind zwei meiner Ziegen trächtig. Ab wann muss ich die Ziege von der Herde trennen? Kurz vor der Geburt?

3. Auch habe ich das Problem das mein Bock eine Ziege oft von der Futterstelle wegstößt. Kann ich da was tun?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Grüssle Nadine

NFDieter

Kastrieren

Beitrag von NFDieter »

Moin Nadine,

wir haben unseren Bock auch einfach so kastrieren lassen, mit der Klemmzange vom TA., dauerte so ca. 14 Tage, dann wurde er ruhiger! Ist aber immer in der Herde mit drin gewesen. Jetzt ist er mittlerweile richtig anhänglich geworden und möchte gestreichelt werden.

Aber Chef ist er immer noch, was heißt, wenn ihm danach ist, werden die anderen weggebockt!

Unsere Ziege Mettje lief bis zur Geburt selbst immer auf der Weide mit rum.
Als ich ein Kitz schon raushängen sah (ich war zufällig da), hab ich sie dann schnell in den Stall reingenommen. Und es wurden drei:) .Vorher hatten wir die schwangere Ziege auch schon im Stall - es gab da richtig Randale :x
Aber wenn keiner zum Gucken da ist, würd ich sie schon vorher reinnehmen! Ist sicherer!

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

hi zusammen

du kannst deinen Bock so kastrieren lassen. Du musst aber wissen das er nach der kastraktoin noch ca. 2 Wochen zeugungsfähig ist. Nach der Kastraktion wird er ruiger und vllt. auch richtig zarm. In der Rangordnung dürfte nicht viel passieren er wird wohl der Boss bleiben(ist bei uns auch so geblieben).

Mit freundlichen Grüßen Chris

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Schade, dass der Bock kastriert wird. Hänge ihm einen Deckschutz um und lass ihn Bock sein.

Du musst die Mutterziegen nicht von den anderen trennen. Vielleicht gerade einmal die erste Woche, damit sich die Mütter etwas erholen können. Vor dem Bock musst du keine Angst haben. Immerhin ist der der Boss und schützt seine Herde.

Nadine

Beitrag von Nadine »

Guten Morgen zusammen!!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer. Nochmal zu meinem Bock- er ist Menschen gegenüber absolut lieb. Und auch total verschmust. Nur eine meiner Ziegen kann er absolut nicht ab. So kommts mir zumindest vor.

Wird der typische Geruch nachlassen wenn er kastriert ist? Ist echt extrem im Moment!!!

Ninna

Beitrag von Ninna »

Hallo,
wir haben eine "Herde" mit 4 Ziegen, zwei Böcken und zwei Ziegen.
Die Böcke sind beide kastriert und sie vertragen sich alle super.
Der Bockgeruch hört nach ein paar Wochen nach der Kastration auf.
Wir haben unsere Böcke mit Narkose kastrieren lassen. Als unsere Ziege tragend war und wir merkten, dass die Geburt bevorsteht (dickes Euter) haben wir sie übernacht in einen extra Stall getan, damit sie ihre Ruhe hat.

LG Ninna

Antworten