Hallo,
kann man das Alter einer Ziege irgendwie erkennen (z.B. wie beim Pferd an den Zähnen)? Wir haben einen Ziegenbock und suchen ja schon seit längerer Zeit eine Zweitziege, vorallem jetzt, wo seine Freundin das Hängebauchschwein auch Artgenossen bekommen hat. Nun ist es so, dass der Bock seit einem Jahr bei uns lebt und laut Händler ist er 2003 geboren, was ich allerdings sehr bezweifle. Ich möcht nur nicht jetzt für ihn eine Gesellschaftsziege kaufen, wenn er vielleicht keine große Lebenserwartung mehr hat.
Wie alt wird eine Ziege denn eigentlich? In meinem Buch steht da nix drüber, die gehen halt davon aus, dass man sie schlachtet.
Kann man an der Ohrmarke irgendwie das Geburtsjahr oder den Züchter ermitteln?
DANKE!
Anonymous
-
Jessala
Hallo Jessalla,
auf der Ohrmarke ist die Betriebsnummer/ oder Fortlaufende Nummer des LKV (Landeskörverbandes) aufgedruckt. Über diese Nummer kannst Du den Züchter des Bockes herausbekommen.
Und der Züchter führt normalerweise ein Bestandsregister, in dem die Geburten mit Datum vermerkt sind. Das ist der eine Weg zur Altersbestimmung.
Der andere Weg führt über die Zähne siehe den Beitrag über meinem.
den Gruß entsendet
Andreas
auf der Ohrmarke ist die Betriebsnummer/ oder Fortlaufende Nummer des LKV (Landeskörverbandes) aufgedruckt. Über diese Nummer kannst Du den Züchter des Bockes herausbekommen.
Und der Züchter führt normalerweise ein Bestandsregister, in dem die Geburten mit Datum vermerkt sind. Das ist der eine Weg zur Altersbestimmung.
Der andere Weg führt über die Zähne siehe den Beitrag über meinem.
den Gruß entsendet
Andreas
Das Auge des Herrn mästet das Vieh
-
Jessala