WDE für ihr alter zu klein?

Antworten
IndianaJones2020

WDE für ihr alter zu klein?

Beitrag von IndianaJones2020 »

hallo

Meine Lisa ist eine WDE und Mitte Februar geboren, also 7 Monate alt. Sie ist jetzt ca. 55 cm groß. Ich denke das ist ein bisschen klein für ihr alter, denn sie ist auch sonst sehr zierlich gebaut. Muss ich mir da Sorgen machen, dass mit ihr etwas nicht stimmt? Ihre Eltern waren beide normal gebaut.

MFg

Daniel

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Daniel,

nicht nur die Gene spielen beim Wachstum eine Rolle,sondern auch was das Tier zu fressen bekommt.

Zudem auch noch ob es ein Einling oder Drilling ist und wieviel Milch die Mutter gibt.

Parasiten können auch das Wachstum hemmen.

schöne Grüße
NORA

Annabella

Beitrag von Annabella »

......und eine Rolle spielt auch, ob sie glücklich ist und Freude am Wachsen hat.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Genau, Annabella, ich bin auch 2,12 m groß (auweia, hab mich vermessen 1,82 m in Wirklichkeit)!
Sie ist ja noch nicht völlig ausgewachsen, vielleicht auch mal was Kleineres unter den Vorfahren! Wie bei uns allen

Tweetyz

Beitrag von Tweetyz »

Hallo,

haben zwar keine WDE sondern Holländer, aber die sind auch ganz unterschiedlicher Statur:
Höhe liegt bei uns zwischen 75 und 85 cm bei den Damen und Gewicht zwischen 85kg und 55 kg. Bei den Böcken habe ich nicht so den Vergleich.
Die drei "Flöhe" von uns waren einmal aus einem Vierlingswurf mit Handaufzucht da Mutter verstorben und dazugekauft aus einer Haltung mit nicht so guter Fütterung.
Die drei werden immer zierlich bleiben aufgrund der Umstände in den ersten Lebenswochen.
Also vergleiche deine Ziege nur mit Tieren, wo die Umstände sehr ähnlich waren in den ersten Wochen!
Ansonsten: ist doch egal wie groß, Hauptsache Tier ist gesund!

Viele Grüsse
Silke

IndianaJones2020

Sie war ein Zwilling und wurde ganz normal mit 3 Monaten abgesetzt und kam eine Woche nach dem Absetzen zu mir. Ihre Mutter hatte vorher schon mehrmals Lämmer. Zu fressen bekommt sie genügend und abwechslungsreich. Sie soll ja später mal Milch geben, und ich möchte sie nicht unbedingt von nem Zwergziegenbock decken lassen. Entwurmt hat sie mein Tierarzt vor ca. 1 1/2 Monaten. Ich kann ja mal Bilder reinstellen

MFg

Daniel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Daniel,

es ist zwar üblich, mit 3 Monaten abzusetzen, aber nach meiner Erfahrung wachsen die Lämmer besser, wenn sie noch mind. einen weiteren Monat an der Mutter saufen können. Jeder Monat mehr (bis zu 7 Monaten) bringt nur Gewinn für das Lamm.

Du schreibst, der TA hat sie vor 1,5 Wochen entwurmt? War das die erste Wurmkur, die dieses Lamm erhalten hat? Lämmer können sich schon an der Muttermilch bzw. beim Weidegang sehr viel früher mit Würmern anstecken und wenn dann mit 6 Monaten das erste mal entwurmt ist, können Darmparasiten schon viel von der Nahrungsenergie, die für's wachsen gebraucht wird, aufgezehrt haben.

Wachstumsrate: wir haben auch ab und an kleine Lämmer aber die holen alle auf, bis sie 3 Jahre alt sind. Manche wachsen eben langsamer als andere.

Wenn Du eine grössere Ziege haben willst, solltest Du nun mit dem Decken noch ein Jahr warten, lässt Du dieses Jahr schon decken, wird das Wachstum mit Sicherheit leiden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich würde auch unbedingt nach Bandwürmern schauen. Ich hatte dieses Jahr bei einem Skuddenlamm, das viel zu klein geblieben war, starken Bandwurmbefall. Bandwürmer werden mit den meisten Breitband-Entwurmern nicht erfasst. Bandwurmglieder werden im Kot ausgeschieden und sehen aus wie schleimige, kleine Bandnudeln. Nach der ersten Entwurmung war dann nach ein paar Wochen wieder Befall festzustellen. Der Rest der Herde hatte nichts - das Lamm ist jetzt fit, aber immer noch zu klein.
LG Susanne

IndianaJones2020

Hallo

Es war ihre Erste Entwurmung. Der Tierarzt hat sie vorher abgehorcht und dann mittels Trenche (schreibt man das so) entwurmt. Die andereZiege natürlich auch. Ich werd sie aber im Spätherbst bevor sie in den Stall kommen nochmals entwurmen.

Decken lassen wollt ich sie erst nächstes Jahr im Sommer/Herbst. Dann ist sie mind. 1 1/2 Jahre alt.

Antworten