Ausreisser

Anouschka

Ausreisser

Beitrag von Anouschka »

Hallo zusammen, ich hab ein grosses Problem. Meine Pfauenziegen bleiben nicht im Zaun. Ich habe verschiedene Weidlein, welche ich mit Stromzaun umgebe, da die Zaunerei ja flexibel sein muss. Den Pfauis ist das aber egal, die hopsen da drüber, ist er zu hoch, drücken sie den halt runter. Übrigens ist es nicht so, dass innerhalb vom Zaun zuwenig Futter steht, das ausserhalb ist wohl einfach besser. Ich bin jedendfalls dem Wahnsinn nahe, da ich auch arbeite und nicht den ganzen Tag abwarten kann, wer mir nun telefoniert, dass meine Ziegen seinen Garten abgrasen oder durchs Dorf spazieren. Haben andere auch solche Probleme? Wie macht ihr das? Seid herzlich gegrüsst, Christa


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anouschka,

da gibt es nur "EINS" E- Zaun,ein starkes Weidezaungerät mit Trockenbatterie oder Autobatterie,dann hast Du Ruhe.

Ich habe meine Weiden mit Wilddraht 150cm hoch und innen einen,
auf 50 cm Höhe, Elektro-Draht,der z.Z noch durch eine Trockenbatterie
gespeist wird,nächste Weidesaison,wird eine Solarzelle auf das Stalldach
montiert,die speist dann wiederum eine Batterie,die genaue Technik kann ich Dir nicht sagen,weil ich keine Ahnung davon habe,mein Sohn macht das.

Man muß dann auch keinen Bewuchs mehr entfernen,ich habe das bei
Bekannten gesehen,die damit einige Ha Pferdeweiden eingezäunt haben.

schöne Grüße
NORA


Alexander
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2006, 11:26

Beitrag von Alexander »

Hallo Anouschka,
auch ich habe mich sehr lange mit dem Thema Zaun und Ziegen beschäftigt. Ich habe mir viele Meinungen Angehört und viel gelesen und einige Gedanken gemacht.
Es gibt wohl keine andere Lösung als eine Stromlitze, oder mehrere, mit richtig viel Power drauf. Anfangs war ich skeptisch ob da nicht zu viel Power anliegt, aber ich habe dem Hersteller vertraut. Und was soll ich sagen, die Racker haben 2 oder 3 mal einen verpasst bekommen von der Stromlitze und nun halten sie sich davon fern.
Als sie diese Erfahrung gemacht haben waren sie auch noch recht klein und ich hatte Bedenken ob es nicht zu grausam ist, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Gruß
Alexander


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also strom ist das einzige was da hilft kann ich nur bestätigen , im übrigen ein weidezaun mit weniger als 2000 V zählt schon zu Hüteunsicher also sollte was pasieren und jemand misst den strom auf dem zaun bist du haftbar , das nur nebenbei , bei uns hat kein zaun unter 4000 bis 8000 V und das bei um die 12 bis 15 zäune hintereinader gleichzeitig .

also strom und gut is mit rauslaufen

grüße jürgen


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

welches Gerät verwendest du?

Welche Netzte? wieviel Drähte hat das Netz?

Gruß

Werner


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo werner ,

also zäune sind die livestock 1,05 m mit starren senkrechten , das gerät ist von arndt das A1 und das A5 je nach weide . hoffe dir damit geholfen zu haben
grüße jürgen


Olga
Beiträge: 254
Registriert: 15.03.2005, 10:11

Beitrag von Olga »

Hallo!

Wir hatten das Problem auch. Erst sind sie drüber, dann haben wir geflügelnetze gekauft, und die waren hoch genug.
Dann sind sie unter den netzen durch, also haben wir Zeltheringe gauft und bei jedem Zaunfeld in der Mitte noch einen in den Boden geschlagen.
Dann blieben sie drin.

Weidelitze dür pferde haben wir auch ausprobiert, die haben es aber nicht gebracht. da musste man glück haben, wenn sie an einen draht drankamen und den strom abbekommen haben.
Jedenfalls haben wir dann eine litze gekauft, die nur aus Metall besteht. und seitdem ist ruhe.
Grüßße, Olga


Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

hi zusammen

Auch ich sage "da hilft nur Strom". Ich würde an deiner Stelle mind.3 Litzen spannen. Eine in Höhe der Brust, eine in Höhe des Kopfes und eine ganz oben am Zaun oder noch ein Stück drüber.


Mit freundlichen Grüßen CHris


Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Anouschka alias Christa,
ich hatte in letzter Zeit auch dasselbe Problem. Es lag auch nicht an mangelhaften Futter oder Langeweile. Irgendwie fanden meine Ziegen den Garten vom Nachbar interessanter. Sie haben alle Mittel und Wege gefunden um rüber zukommen. Ich war auch sehr verzweifelt, auch stellte ich mir die Frage ob es vielleicht am Vollmond lag, aber das ist sicherlich zu weit hergeholt. Mittlerweile hat sich ihre Fluchtsucht wieder gelegt, der Nachbar hat aber auch keine Forsythiensträucher mehr *cry* (hoffentlich wachsen die im nächsten Jahr wieder nach).Die Zz haben sich sogar im Tunnelbau versucht, sind schon verteufelt gewitzte Viecher. Wenn sie garkeine Ruhe geben, würde ich auch an deiner Stelle den Stromzaun in Erwägung ziehen, denn ich kann mit dir fühlen. Ich hab auch den Tag über was anderes zu tun, als meine Ziegen einfangen zu gehen.
Liebe Grüsse von
Anouschka (Ziegenfreundin)


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Weidezaun

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

ja das hilft mir schon weiter.

Muß mir mal die Livestock Netze ansehen.
Wir verwenden Geräte (PEL) mit 5 bis 6 Joule Energieabgabe. Bei den von uns verwendeten Euro-Geflügelnetzen hab ich zwar den unteren stromführenden Draht gekappt, bei zehn Netzen, neuer, teils unebener Weide, bleiben da bei Regen nur noch 3000V am Zaun. Bei trockenem Wetter ist es natürlich kein Problem.
Wie ist das bei den kleinen Kitzen, gehn die bei den Livestock Netzen mit dem Kopf durch die Maschen? Verfangen sich Ziegen mit den Hörnern drin? Ist uns bei Schaf Netzen mit zwei Böcken so gegangen, da war dann nichts mehr zu machen. Denke mal da haben nette Leute Brot gefüttert, die sind vorher nicht nahe an den Zaun ran.

Gruß

Werner


Antworten