Hallo,
ich habe mal eine dumme Frage: Müssen wir unsere Ziegen und Hühner(sozusagen unseren Selbstversorger-Hof) bei irgendeiner Behörde anmelden, z.B. Landwirtschaftskammer oder Veterinäramt? Wer hat Erfahrung damit?
Vielen Dank im Vorraus!
Juliane
Anmeldung bei der LWK
Anmeldung bei der LWK
Wer kennt sie nicht, die Ziegenhalter, die auch noch Gärtner sein wollen? (Seymour)
Hallo Juliane,
bei uns in Baden-Württemberg, musst Du alle Tiere beim Veterinäramt anmelden, so z.B. Hühner, Tauben, Ziegen,Schafe etc.
Auch dann wenn Du sie nur für Dich hälst, und keinen komerziellen Nutzen damit erzielen willst.
Im Rahmen der Vieverkehrsordnung musst Du die Tiere auch kennzeichnen, dafür brauchst Du eine Betriebsnummer, und die gibt es vom Veterinäramt.
Alles sehr kompliziert, aber notwendig wegen der "schwarzen Schafe" und den folgen------BSE,CAE,TSE, etc. pp.
den Gruß entsendet
Andreas
bei uns in Baden-Württemberg, musst Du alle Tiere beim Veterinäramt anmelden, so z.B. Hühner, Tauben, Ziegen,Schafe etc.
Auch dann wenn Du sie nur für Dich hälst, und keinen komerziellen Nutzen damit erzielen willst.
Im Rahmen der Vieverkehrsordnung musst Du die Tiere auch kennzeichnen, dafür brauchst Du eine Betriebsnummer, und die gibt es vom Veterinäramt.
Alles sehr kompliziert, aber notwendig wegen der "schwarzen Schafe" und den folgen------BSE,CAE,TSE, etc. pp.
den Gruß entsendet
Andreas
Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Danke für Deine Antwort!
Die Hühner haben wir schon seid 10 Jahren und die Ziegen seit 5 *oops* . Hoffentlich müssen wir nicht Strafe zahlen.
Ich habe mich immer schon gewundert, dass unsere Nachbarn immer "Besuch" vom Veterinäramt kriegen und wir nicht.
VG, Juliane!
Die Hühner haben wir schon seid 10 Jahren und die Ziegen seit 5 *oops* . Hoffentlich müssen wir nicht Strafe zahlen.
Ich habe mich immer schon gewundert, dass unsere Nachbarn immer "Besuch" vom Veterinäramt kriegen und wir nicht.
VG, Juliane!
Wer kennt sie nicht, die Ziegenhalter, die auch noch Gärtner sein wollen? (Seymour)
Hallo Juliane
Ja, Du mußt die Tiere anmelden.
In Niedersachsen bei der Tierseuchenkasse siehe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndstsk.de/index.php?bereich= ... 12</a><!-- m -->
Wenn Du "Beitragssatzung" anklickst, findest Du auch die Kosten.
Ziegen und Hühner müssen auch beim Veterinäramt gemeldet sein.
Du schreibst: "Hoffentlich müssen wir nicht Strafe bezahlen"
Woher sollen die zuständigen Stellen denn wissen, wie lange Du schon Tiere hast?
:twisted: Bist halt erst dieses Jahr zu den Tieren gekommen #bonk#
Grüßle aus Süddeutschland
#schaf# #sheep# Zotti #sheep# #schaf#
Ja, Du mußt die Tiere anmelden.
In Niedersachsen bei der Tierseuchenkasse siehe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndstsk.de/index.php?bereich= ... 12</a><!-- m -->
Wenn Du "Beitragssatzung" anklickst, findest Du auch die Kosten.
Ziegen und Hühner müssen auch beim Veterinäramt gemeldet sein.
Du schreibst: "Hoffentlich müssen wir nicht Strafe bezahlen"
Woher sollen die zuständigen Stellen denn wissen, wie lange Du schon Tiere hast?
:twisted: Bist halt erst dieses Jahr zu den Tieren gekommen #bonk#
Grüßle aus Süddeutschland
#schaf# #sheep# Zotti #sheep# #schaf#