ziegenhaltung --- brauche hilfe

Antworten
Mausile--27.10

ziegenhaltung --- brauche hilfe

Beitrag von Mausile--27.10 »

hallo...ich habe zu meinem geburtstag gestern 3 zwergziegen bekommen...eine mama un zwei noch jüngere ( ca halbes jahr) eins davon eine ziege un ein kastrierter bock...heute nacht haben sie noch in de garage übernachtet...nachher kommen sie zu einem bekannten aufs grundstück und bleiben dort, bis das andere grundstück artgerecht umgebaut is...

jetz meine fragen...also 1. auf was muss man bei der fütterung achten??was brauchen sie und was dürfen sie überhaupt nicht fressen?? 2. wie sollte der stall gebaut sein?? 3. wie oft sollen sie ausgemischtet werden?? brauchen sie jeden tag frisches heu?? wie oft sollten sie äpfel und ähnliches bekommen?? können sie auch mais kriegen?? ...4. auf was ist sonst noch genau zu achten?? 5. sollten wir mit ihnen vorher zum tierarzt gehen?? un 6. das grundstück ist etwas abgelegen...die hälfte ist nicht so gut von außen sichtbar, wegen gebüschen u.ä.....sollten sich die zwergziegen nur in dem geschützten teil aufhalten oder auf dem ganzen grundstück?? habe etwas angst, dass wenn jeder sie sehe kann, einige leute ihnen schlechtes futter oder quälerein antun könnten??

um antwort wird dringenst gebeten...kann auch per email...danke im vorraus

liebe grüße


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1756
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo Mausile,

Drei Dinge sind besonders wichtig:

Außreichend strukturreiches Grundfutter (Gras, Heu), weil das die die Wiederkäuer für das Funktionieren ihrer Verdauung brauchen.
Immer genug frisches Wasser.
Eine trockene Liegefläche.
Ein Mineralleckstein (gibt es in jedem Futtermittelhandel) rundet die Versorgung der Grundbedürfnisse ab.

Verfüttern kannst du eigentlich alles, was andere Pflanzenfresser auch bekommen, solange immer genug Heu und Gras da ist, und solange nichts im Übermaß gefüttert wird.
Sehr zuckerhaltige und strukturarme Futtermittel können in größeren Mengen der Verdauung schaden. Man sollte sie nur als Leckerli geben.
Was sie sehr gern mögen sind ein paar Äste, um die Blätter und Rinde abzunagen.

Den Stall kannst du frei nach deinen Vorstellungen bauen. Nur trocken und windgeschützt sollte es innen sein. Genug Platz zum Arbeiten (Ausmisten etc.) schadet nicht. Auch eine Futterraufe oder ein Trog für das Heu ist innen besser aufgehoben als im Regen.

Das Ausmisten kannst du dir beliebig einteilen. Es muss nur immer genug Stroh/Heu/Sägespäne eingestreut werden, dass die Liegefläche trocken bleibt. Beim sogennaten Tiefstreusystem wird immer nur nachgestreut, und der Mist dann im Frühjahr auf einmal weggebracht. Du kannst aber auch täglich, wöchentlich usw. misten. Hauptsache es ist trocken.

Die Büsche auf deinem Grundstück werden die Ziegen schnell erledigen, wenn sie rankommen. Die sind als Leckerli eingestuft.
Das die Tiere gequält oder übermäßig mit irgendwas gefüttert werden kommt eher selten vor. Nur wenn sowas in euerer Gegend schon passiert ist, würde ich die Ziegen in den hinteren Teil sperren. Ein Füttern verboten Schild wirkt auch manchal.
Der Zaun sollte halbwegs ziegensicher sein. Die kleinen Kerlchen sind echte Ausbruchskünstler.

Ansonsten würde ich dir zu einem der Bücher vom Ulmer-Verlag raten. Z.B. "Ziegen halten". Da erfährst du die wichtigsten Sachen.

Wenn du Material für Stall oder Zaun brauchst, mache ich dir gerne ein Angebot.

Viele Grüße,
Manfred


Mausile--27.10

Beitrag von Mausile--27.10 »

vielen dank für die antworten... denkst du / ihr, dass es den ziegen schadet, wenn sie 2 tage ohne salzleckstein leben müssen...da die läden schon geschlossen haben, kann ich leider keinen mehr kaufen...ich hab sie allerdings ganz normales kochsalz von der hand schlecken lassen...ist das auch ok?? braucht jede ziege ihren eigenen salzleckstein oder reicht einer für alle 3??

der kleine ziegenbock ist noch arg schüchtern und erschrickt sehr oft...ist das normal?? ich denke, dass sich das nach einer zeit geben wird...

morgen werden die 3 wahrscheinlich "getauft"...die mama : maggi , des mädle : becky un der junge : teddy :wink:

habt ihr für eure ziegen halsbänder?? wenn ja, habt ihr ganz normale hundehalsbänder genommen??

und wegen dem wasser?? reicht es, wenn man einfach ein wasserkrug in die hütte reinstellt?? oder meint ihr, dass solche trinkspender wie in pferdeställen (wenn tier mit der schnauze dran geht, kommt wasser raus) besser is...da gibts aber dann ein problem...nämlich kein fließendes wasser auf em grundstück *roll* ...

soll ein ziegenstall immer erhöht liegen?? oder ist ebenerdig auch ok?? und was ist von der wärmeisolation (für den winter) besser??


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1756
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

mal ein paar Tage ohne Salz ist nicht so schlimm. Es geht mehr darum, langfristig einer Mangelerscheinung vorzubeugen.
Ein Leckstein für alle ist völlig ausreichend.
Zur Überbrückung etwas Kochsalz zu geben ist eine gute Idee. Außerdem werden die Tiere zutraulich, wenn sie es aus der Hand bekommen. Ein alter Schäfertrick ;-).
Das mit der Schüchternheit gibt sich, wenn du dich regelmäßig mit den Tieren beschäftigst.
Halsbänder brauchst du eigentlich nicht, wenn du dir Tiere nicht anhängen oder zusätzlich mit Halsbandnummern markieren willst. Wenn du sie öfter mal fangen musst, sind Halsbänder als "Handgriff" aber nicht verkehrt.

Ein Trog mit Wasser reicht aus. Es sollte halt regelmäßig gewechselt werden, damit es halbwegs frisch ist. Im Winter bei starkem Frost ist darauf zu achten, dass die Tränke nicht ständig gefrohren ist.
Eine automatische Tränke, ob mit Leitung oder Vorratstank, erspart dir das Wasserschleppen, und man kann notfalls mal ein paar Tage wegbleiben. Bei 3 Zwergziegen ist das Wasserschleppen aber eh nicht so wild.

Ein ebenerdiger Stall ist OK. Die Ziegen liegen gerne erhöht. Ein paar breite Regalbretter an der Wand oder einen Tisch im Stall werden sie gerne erklettern. Bei manchen Ställen bekommen sie auch außen eine Kletterhilfe, damit sie auf das Dach steigen können. Das nehmen sie gerne an, und es ist ein "Hingucker" für Besucher.

Isoliert muss der Stall nicht sein. Eine Bretterwand reicht. Dicke Einstreu und/oder ein Bretterboden schadet aber nicht.

Viele Grüße,
Manfred


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Hey, ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Du solltest keinen Salzleckstein kaufen, sondern einen Mineralleckstein.

Salzlecksteine sind weiß-blau geflärbt und Minerallecksteinen meistens Rot (oder auch braun)


Viele Grüße
Christine
Mausile--27.10

Beitrag von Mausile--27.10 »

ups...ja danke für die info...abba so mineralsteine bestehe doch au hauptsächliches aus salzen, oder??...oder is es jetz ganz falsch, wenn ich dene en bissle kochsalz am tag geb...also weil die mama ziege schleckt des immer ganz gierig auf...un die kleine ( also eine von dene) will gar nix ham...is des normal??

hab jetz manche beiträge gelese, in dene steht, dass kupfer drin sein muss un andere sagen, es soll kein kupfer drin sein...was soll ich dann kaufen?? un was muss noch drin sein un in was für mengen??

kann man die ziegen auch mal en tga alleine lassen, wenn man am vorherigen tag mit nahrung un wasser vorgesorgt hat?? oder brauchen die jeden tag ihre zuwendung wie ein hund??

hätt nie gedacht, dass ziegen so süß un lieb sein können, wie meine 3 :D hab mich voll in die verliebt...un der kleine bock is jetz au gar nema schüchtern un lässt sich au streicheln... *freu*

im winter werd ichs glaub au so manchen, dass ich immer nur frisches heu un stroh in de stall mach un dann im frühling ausmischt...dass dene net so kalt is...ham die jetz eingentlich schon ihr winterfell??

und ich habe noch ne frage zum stall...ist beton oder holz besser?? also sowohl vom wohlfühlfaktor als auch von de widerstandfähigkeit und allgemein...

liebe grüße und danke für alle tipps und ratschläge...werd mir demnächst auch ein buch zulegen...bzw ausleihen


Moritz

Beitrag von Moritz »

Vor allem lass mal Ruhe einkehren!
Am liebsten würde ich schreiben: "Du frißt doch auch nicht den ganzen Tag löffelweise SALZ!" Höflicher sag ich es mal von mir: "Ich fresse/esse
auch nicht den ganzen Tag Salz".
Sicher hast Du schon mal irgendwo gehört, daß Salz ungesund für die Nieren ist. Und Ziegen haben Nieren, die man sehr schädigen kann. Dann ist Schluß mit "Wie sind sie süß".
Also hör auf mit dem Salz.
Die erwähnten Minerallecksteine enthalten überwiegend Melasse (quasi ein Abfallprodukt) als Trägersubstanz für geringste Mengen verschiedener
Minerale, die die Tiere, wenn sie mal richtig Mangelerscheinungen haben bei bestimmten Erkrankungen, belecken. Nur bei völlig unausgewogener
Ernährung brauchen sie solcherlei.
Deshalb geh das gelassen an. Sammel Informationen durch Lesen.
Denk nach, guck Dich hier im Forum lesend um. Schreib Dir etwas raus,
was wichtig sein könnte.
Und, na klar, muß man jeden Tag nach seinen Tieren schauen.
Du hast eine Verantwortung übernommen für alle Wetterlagen.


Mausile--27.10

Beitrag von Mausile--27.10 »

ich hab ja auch nie behauptet, dass ich die ziegen löffelweise zum salz fressen zwingen würde...dass es in zu großen mengen schaden anrichten kann, ist mir auch vollkommen bewusst...

un dazu, dass ruhe einkehren soll... da ich die ziegen sozusagen als geschenk bekommen habe, ohne vorher etwas davon gewusst zu haben, finde ich das es besser ist, ich informiere mich jetz (als übergangslösung, bis ich die entsprechende fachliteratur habe) via internet über deren haltung und ernährung , bevor ich einfach irgendwas gebe ohne zu wissen, ob sie es vertragen oder nicht und somit eventuell ihrer gesundheit schaden könnte...was ich vermeiden will

liebe grüße


Antworten