Seite 1 von 1
Ungeziefer im Stall
Verfasst: 17.11.2006, 09:33
von Tobbi
Hallo zusammen,
da ich im nächsten Frühjahr mit der Zwergziegenhaltung anfangen möchte, informiere ich mich im Moment hier im Forum und in div. Büchern :D .
Ein Bekannter, dem ich von meinem Plan erzählt habe, hat mich vor Ungeziefer (d.h. Ratten und Mäuse, etc.) gewarnt. Ich sollte mir das nochmal überlegen, da ich mir diese Viecher dann anlocke *cry* .
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich denke ganz ausbleiben wird das nicht.
Aber was gibt es für Bekämpfungsmethoden?
Gift ja wohl eher nicht, könnte ja den Ziegen schaden *?* .
Wäre für einige Tips und Infos dankbar, denn meine Mitbewohner (Eltern und Großeltern) sind von einer "Rattenplage" nicht gerade begeistert... #heul#
Verfasst: 17.11.2006, 10:09
von Sven
Hallo Tobbi,
wir hatten auch schon einzelne Fälle, dass Ratten im Stall waren, aber das war vielleicht drei bis vier Mal in fast 30 Jahren (mein Vater hat schon mit den Ziegen angefangen, als ich noch Windeln an hatte :-)).
Also von einer Plage kann bei uns wirklich keine Rede sein. Bin mal auf die Erfahrungen der anderen gespannt.
Viele Grüße,
Sven
Verfasst: 17.11.2006, 11:02
von Hans-Willi
Hallo Tobbi
ich hab jetzt seit knapp 12 Jahren Ziegen und wohne direckt an einem Bach aber mit Ratten hatte ich noch nie ein Problem. Du musst nur deinen Stall sauber halten und kein Getreide offen lager bzw. soviel füttern das es die Ziegen nicht alle aufnehmen. Für das ein oder andere Mäuschen das es sich im Heu bequem gemacht hat gibt es Fallen oder Katzen.
Ich hatte in ersten Jahren mehr Probleme mit den Spatzen die sich die unverdauten körner aus dem Kot raus gepult haben. Aber seitdem ich das Getreide quetschen od. schroten lasse hab ich vor denen auch Ruhe.
Was mir da grad noch einfällt um den Ratten vorzubeugen sollen sich Meerschweinchen gut eignen da diese durch das hohe piepsen die Ratten vertreiben sollen. Obs stimmt weis ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
bis dann
HWB.ausG.

Verfasst: 17.11.2006, 11:59
von Nickname
hi tobbi
bei mir hats auch mäuse im stall. aber das lässt sich halt nicht vermeiden. die wollen halt auch einen warmen schlafplatz.
und fressen tun sie die ziegen nicht

Verfasst: 17.11.2006, 12:23
von Hendrik
Hallo Tobbi,
sicherlich wirst Du nicht vermeiden können, dass die eine oder andere Maus in Deinem Ziegenstall Zuflucht sucht. Von Rattengift lass die Finger weg, andere Tiere könnten sich damit vergiften. Fallen stelle ich nicht auf, da sich Katzen oder auch kleine Menschenfinger daran verletzen können. Mein Stall hat ein Schlupfloch für Katzen, und wenn sie die Mäuse nicht fangen, tun es meine Hunde. Ratten kamen bisher ganz selten auf unseren Hof, ich glaube wenn man Katzen oder einen Hund hat, halten die die Ratten durch ihre bloße Anwesenheit fern. Aber wenn Du den Stall sauber hältst und das Futter gut verschließt, solltest Du keine Probleme mit Ungeziefer haben.
Viele Grüße
Hendrik