Wieviel Äpfel dürfen Ziegen essen?

xPetra

Wieviel Äpfel dürfen Ziegen essen?

Beitrag von xPetra »

Meine beiden Ziegen sind ganz vernarrt in Äpfel. Und ich habe mehr als genug davon. Meine Frage ist nun, wieviel Äpfel pro Ziege sind in Ordnung ?


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

meine Hübschen stehen auf Obstbaumwiesen, mittlerweile fressen sie keine Äpfel mehr ich hab auch keine Ahnung wie sie reingehauen haben. Aber so 3-5 Äpfel sind schon ok (große Ziegen). Gehwöhn sie drann, meine 3 im Stall bekommen einen halben Eimer am Tag.

Gruß >Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
xPetra

Beitrag von xPetra »

Hallo Vera, danke für deine Antwort. Ich habe große Ziegen. Sie fressen eigentlich täglich jeder 6 Äpfel. Ich hatte mir Sorgen wegen der Verdauung gemacht. Konnte aber bisher kein Durchfall feststellen.


Bocklein

Beitrag von Bocklein »

Hallo ,

also ich habe auch eine Ziege die Äpfel sehr gerne mag und auch so 5 bis 6 am Tage friß und Probleme hatte sie bis jetzt noch nie.

Gruß Bocklein


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Petra,

unsere Ziegen haben mehrere Apfelbäume im Gehege und da fressen sie, was geht, wenn sie im Herbst runterfallen. Bisher gab es - toi toi toi - keine Probleme.

Viele liebe Grüße,
Sven


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

die langsame schrittweise Umstellung ist wichtig, damit die Ziegenmägen sich darauf einstellen können. Bei runterfallenden Äpfeln regelt sich das von allein.

Grüße Günter


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Guten Morgen,

dürfen die tatsächlich soviele Äpfel essen? Wir bekamen unser ja klein, da habe ich eben auch schrittweise gemacht. Sogar geschnitten, weil unsere Geiß es ja nicht kannte.
Das heißt nächstes Jahr lasse ich sie liegen und die Ziegen erfreuen sich daran. Naja, vom Boden fraß sie eigentlich dann keiner, erst als ich sie in einen Eimer habe und den stehen ließ, weil ich was holen wollte. Die angesabberten und angefressen wollte ich dann auch nicht mehr verarbeiten.
schöne Tag noch
tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo,

ich würde die Äpfel nicht kleinschneiden, da kann es passieren, das die Tiere nicht gründlich kauen und eine Schlundverstopfung bekommen. wenn sie selbst abbeissen besteht diese Gefahr dagegen kaum. Das gleiche gilt bei Rüben, wenn sie geschnitten werden, dann immer so groß, das sie abbeissen müssen. (Zumindest bei Pferden ist das so)

Marion


xPetra

Beitrag von xPetra »

Wow, danke für die vielen Antworten !

Ich habe bisher die Äpfel auch klein geschnitten...Mir war gar nicht bewusst, dass sie sich daran verschlucken können. Ob ich das wohl in Zukunft besser sein lasse ?

Bei den Schafen schneide ich sie sogar noch kleiner...

Bisher hatte keiner der Tiere Probleme


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Oh ja, kleinschneiden!
Mein Ziegenbock ist fast verstorben an klein geschnittener Roter Beete. Nur der TA konnte ihn noch retten mit mehrerern Spritzen und hat selbst nicht mehr an den Erfolg geglaubt (zu tief, als dass man das Stück hätte rausholen können und mit hinten hochheben war auch nix). Also, entweder winzig winzig klein oder abbeißen lassen!
LG
Silke


Antworten