Müssen Ziegenböcke so Streng riechen !?

Sören

Müssen Ziegenböcke so Streng riechen !?

Beitrag von Sören »

Hallo erstmal ,
habe mir am Freitag den besagten Ziegenbock angeschaut !
Ein ganz lieber , aber als wir heim fuhren hat uns der Geruch förmlich verfolgt !
Ich hätte ihn gerne ,, aber der Geruch , ja mehr der Gestank läßt mich grübeln.!!!!
Ist dieser Geruch ganzjährig !? Ich meine nicht den normalen Ziegengeruch !
Richen Böcke nach der Kastration immer noch , oder legt sich das dann !?
Habe bedenken , daß mit dem zustellen des Bockes zu meinen beiden Ziegen , alles seinen Geruch annimmt!
Das heist Ziegen , Stall usw.
kann man seine langen Fellhaare jetzt um diese Jahreszeit scheren um die
altgerüche zu beseitigen !?
vielen Dank,
euer Sören

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also mir stellt sich zuerst die frage wozu brauchst du einen bock wenn dich zuerstmal der geruch stört , du ihn überlegst kastrieren zu lassen , und ihn sogar noch scheeren willst damit er ja nicht richt ????

also ein bock richt immer von juni bis in den januar mindestens , das muss und soll so auch sein , nach einer kastration ( wobei das echt seltsam ist ) hört er langsam auf zu riechen .

also schaffe dir noch eine ziege an die stinken nicht so furchtbar

grüße jürgen

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Hi

also unser Bock stinkt überhaupt nicht setdem er kastriert ist.
Aber es dauert eine Zeit bis der Ziegen geruch (Bockgeruch) verschwindet.
Ich habe es gemerkt als wir unsere neuen geholt haben. Die liefen auch bei einem "richtigen Bock" und stanke auch erstmal ordentlich. Jetzt richen sie auch genauso wenig wie unser Bock (Kastrat).

Was ist es denn für eine Rasse?
Und warum willst du einen Ziegenbock scheren das ist doch blödsin. Wenn du dir den Bock kaufst und kastrieren lässt musst du dich halt auf eine Zeit einstellen wo die Ziegen halt nicht so gut riechen :D . Aber wie gesagt das wird dann nach und nach verschwinden.

Mir freundlichen Grüßen Chris

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Mal eine andere Frage: behält ein Bock, den man relativ spät kastriert (der also schon gedeckt hat) sein Bockgehabe bei? Oder hängt das vom Alter ab?

Taria

Beitrag von Taria »

Also erst einmal muss ein Bock ordentlich stinken. Das macht die Mädels doch erst richtig an. Die Ziegen finden es toll und dem Bock isses wuscht wie deine Nase so drauf reagiert. Ich glaube auch, dass jeder Mensch anders reagiert. Die einen rümpfen die Nase, die anderen stört es kaum.
Wir haben einen unserer Böcke auch kastrieren lassen, weil wir Inzucht vermeiden wollten. Ihn und auch seine Tochter wollte ich nicht weg geben. So mußte ein Opfer erbracht werden und da wars der Bock. :-) Er stinkt jetzt nicht mehr, aber sein Bockgehabe legt er nicht ab.
Jetzt haben wir einen neuen Bock und der fängt auch schon das Duften an. Ich finds Klasse. :D Gehört doch dazu.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Taria hat geschrieben: Wir haben einen unserer Böcke auch kastrieren lassen, weil wir Inzucht vermeiden wollten. Ihn und auch seine Tochter wollte ich nicht weg geben. So mußte ein Opfer erbracht werden und da wars der Bock. :-) Er stinkt jetzt nicht mehr, aber sein Bockgehabe legt er nicht ab.
Wie alt war er, als er kastriert wurde?

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also ich frage mich immer wieder wozu kauft man sich einen bock um ihn dann zu kastrieren ?????????

dann sollte man keine tiere halten wenn man den geruch nicht ertragen kann , diesen schreklichen gestank ........

also mal ehrlich !!!!!!!!!

auf was für ideen kommt man als nächstes ?

grüße jürgen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jürgen, mir geht es nicht um den Gestank, aber ich würde gerne einen Bock kaufen, der 1x decken soll und danach würde ich ihn gerne kastrieren lassen, wenn er vom Charakter meinen Vorstellungen entspricht. Deswegen interessiert mich, ob er das Bockgehabe beibehält.

Josylein

Beitrag von Josylein »

Halli hallo,

also ich kann das vollkommen verstehen, daß man den Gestank selbst nicht aushält. Wir hatten auch vor kurzem einen Bock für 2 Tage zu Besuch. Wollte eigentlich unsere beiden Mädels decken lassen. Aber 3 Wochen diesen Gestank? Ne, das war uns echt zu viel. Klar, das muß vielleicht so sein und der Arme kann ja auch nichts dafür, aber für uns ist das nichts. Jetzt bekommen wir halt keine jungen Zicklein. Vielleicht solltest du dir auch überlegen, die Anschaffung des Bockes gleich bleiben zu lassen. Wenn du mehr Ziegen möchtest, es gibt immer wieder Kitzen die abgegeben werden...

Meine Meinung. :D
Grüße an alle, Silvia

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also wir haben insgesammt 4 böcke die zum einsatz kommen , und ich freue mich wenn sie kräftig richen , weil sich dann die damen auch dafür interesieren und es nachwuchs gibt .

nur wenn ich einmal nachwuchs haben will , dafür muss man echt keinen am besten noch guten bock entmannen nur weil er so niedlich is nachher ,

da würde ich auch eher zu raten sich ein paar nette kitze vorm schlachten zu retten .

grüße jürgen

Antworten