Apfeltrester füttern Ja oder Nein ???
Apfeltrester füttern Ja oder Nein ???
Hallo alle miteinander,
habe ein Proplem mit meinem Apfeltrester,habe auch schon per Suchfunktion gesucht,aber nicht das gefunden was ich als Antwort gebrauchen könnt.
Nun denn meine Frage an euch !!!
Mein Trester ist wie schon in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben,in Fässern einsilliert worden,festgestampf,Salz dazwischen und luftdicht verschlossen 6Wochen gereift.Als ich ihn Gestern aufgemacht hab,keinerlei Spuren von Schimmel,konsistenz in Ordnung nur der Geruch etwas Alkoholisch(ein wenig Schnappsig)!!!
Habe dann meinen Damen und dem Herren jeweils mal ne kleine handvoll gegeben waren alle begeistert davon !!!
Aber nun euren Tipp,bitte was soll ich nun machen Füttern oder auf den Mist ???
Was für folgen könnten entstehen wenn man es doch füttern sollte ???
Danke für jede Antwort !!!
mfg Markus
habe ein Proplem mit meinem Apfeltrester,habe auch schon per Suchfunktion gesucht,aber nicht das gefunden was ich als Antwort gebrauchen könnt.
Nun denn meine Frage an euch !!!
Mein Trester ist wie schon in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben,in Fässern einsilliert worden,festgestampf,Salz dazwischen und luftdicht verschlossen 6Wochen gereift.Als ich ihn Gestern aufgemacht hab,keinerlei Spuren von Schimmel,konsistenz in Ordnung nur der Geruch etwas Alkoholisch(ein wenig Schnappsig)!!!
Habe dann meinen Damen und dem Herren jeweils mal ne kleine handvoll gegeben waren alle begeistert davon !!!
Aber nun euren Tipp,bitte was soll ich nun machen Füttern oder auf den Mist ???
Was für folgen könnten entstehen wenn man es doch füttern sollte ???
Danke für jede Antwort !!!
mfg Markus
Hallo Markus,
verstehe nicht ganz, warum Du das wegschmeißen willst?
Was sind Deine Bedenken?
Das schnapsige?
Ich füttere seit Jahren den ganzen Winter Apfeltrestersilage. In blauen KF-Fässern eingestampft und jede zweite Lage eine Handvoll Algomin-Algenkalk drüber. Das nimmt etwas die Säure und dient zur Anreicherung mit wichtigen Mineralien.
Salz reintun ist mir neu.
Klar kann es sein, dass sich etwas Alkohol gebildet hat.
Aber wie mehrfach geschrieben, nehmen Wiederkäuer diesen nicht auf.
Besoffen war jedenfalls noch keine bei mir, obwohl ich diesen Geruch schon auch wahrnehme.
Habe dieses Jahr 4 Fässer gemacht und sie mögen´s.
So 2 Hände voll pro Mahlzeit ist schon ok.
Viele Grüße Werner
verstehe nicht ganz, warum Du das wegschmeißen willst?
Was sind Deine Bedenken?
Das schnapsige?
Ich füttere seit Jahren den ganzen Winter Apfeltrestersilage. In blauen KF-Fässern eingestampft und jede zweite Lage eine Handvoll Algomin-Algenkalk drüber. Das nimmt etwas die Säure und dient zur Anreicherung mit wichtigen Mineralien.
Salz reintun ist mir neu.
Klar kann es sein, dass sich etwas Alkohol gebildet hat.
Aber wie mehrfach geschrieben, nehmen Wiederkäuer diesen nicht auf.
Besoffen war jedenfalls noch keine bei mir, obwohl ich diesen Geruch schon auch wahrnehme.
Habe dieses Jahr 4 Fässer gemacht und sie mögen´s.
So 2 Hände voll pro Mahlzeit ist schon ok.
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo Werner,
erstma danke für deine schnelle Antwort !!!
Wegschmeißen wollte ich die Trestern ja eigentlich nicht,aber da es die ersten waren die ich "Versucht" habe zu sillieren wußte ich nicht ob die so OK sind oder nicht ???Denn auch in meinem Bekanntenkreis konnte mir dies bezüglich keiner weiter helfen.
Nun aber kann ich sie ja bereucht Füttern nach deinem Hinweis !!!
mfg
Markus
erstma danke für deine schnelle Antwort !!!
Wegschmeißen wollte ich die Trestern ja eigentlich nicht,aber da es die ersten waren die ich "Versucht" habe zu sillieren wußte ich nicht ob die so OK sind oder nicht ???Denn auch in meinem Bekanntenkreis konnte mir dies bezüglich keiner weiter helfen.
Nun aber kann ich sie ja bereucht Füttern nach deinem Hinweis !!!
mfg
Markus
-
Ziegenhund
Trester
Zu dem Thema hab ich auch eine Frage!
Apfeltrester ist ja ein Abfallprodukt vom Pressen und so. Kann ich da wir immer mehrer Zenter Äpel bekommen die auch kleinhacken und dann so silieren wie von Euch beschrieben. Müßte doch gehen oder ist dann der Saftgehalt zu hoch?
Gruß heinz #bonk#
Apfeltrester ist ja ein Abfallprodukt vom Pressen und so. Kann ich da wir immer mehrer Zenter Äpel bekommen die auch kleinhacken und dann so silieren wie von Euch beschrieben. Müßte doch gehen oder ist dann der Saftgehalt zu hoch?
Gruß heinz #bonk#
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Osiris
So kühl wie möglich, ohne Frost und in Kunststofffolie eingeschlagen.
Kommt auf die Sorte an!
Dieses Jahr fault alles schneller (Kartoffeln)
Andererseits (gut, dass Du mich erinnerst), liegen draussen noch viele wunderschöne Fallobst-Äpfel makellos zum Einsammeln.
werd ich morgen (heute) tun!
Liebe Grüße Werner
Kommt auf die Sorte an!
Dieses Jahr fault alles schneller (Kartoffeln)
Andererseits (gut, dass Du mich erinnerst), liegen draussen noch viele wunderschöne Fallobst-Äpfel makellos zum Einsammeln.
werd ich morgen (heute) tun!
Liebe Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
-
Ziegenhund
Trester
Das mit dem Lagern geht bei nicht allen Sorten und braucht viel Platz! In so einer Tonne wäre gut. Aber mal schauen und mal mit einer kleineren Menge probieren ob es klapt.
Gruß Heinz :P
Gruß Heinz :P
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
also ich glaub schon eher, dass bei Apfeltrester eine alkoholische Gärung stattfindet und keine Milchsäuregärung, wie sie bei "Silage" entstehen soll. Da gilt wohl der Grundsatz: "Die Menge macht das Gift", also einfahc nciht zu viel.
(habe schon mal eine Ziege gehabt, die wohl etwas viel gefressen hat, ist dann einen halben Tag lang herumgewankt, dann ist es wieder gut gegangen)
(habe schon mal eine Ziege gehabt, die wohl etwas viel gefressen hat, ist dann einen halben Tag lang herumgewankt, dann ist es wieder gut gegangen)