Seite 1 von 1

Pony, Pferd oder Esel zu Ziegen???

Verfasst: 29.12.2006, 00:26
von Lanz-David
Kann man Pony (oder auch Pferde oder Esel) gut mit Ziegen vergesellschaften? Könnt ihr mir schreiben welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit dieser "wilden" Mischung auf einer Koppel?

Wäre super!

Danke!

Carmen

Verfasst: 29.12.2006, 07:35
von Doro
Hallo, also ich halte meine Miniponys ganzjährig im Offenstall mit den Ziegen zusammen. Das klappt ganz prima, sie verstehen sich gut , fressen zusammen , balgen sich und kraulen sich auch. Die Ziegen haben Narrenfreuheit, die Ponys nehmen sich elegant zurück. Vielleicht weil der Größenunterschied nicht so groß ist. Meine Großpferde halte ich getrennt. Nicht weil ich befürchte das was passiert, sondern weil wir mit den Großen auf Turniere gehen und da sollten sie ordentlich aussehen. Denn .... und jetzt kommt der Minuspunkt------- meine Ziegen lieben die Ponys soooo sehr das sie ihnen hin und wieder ( nicht immer ) Schweife und Mähnen anknabbern bzw. eher abknabbern. Im moment ist das nicht so heftig , aber ich hatte schon Zeiten, da hatte eins von meinen Minis einen Schweif wie ein Fohlen. Und das sieht dann nicht nur doof aus sondern ist für die Ziegen auch eine Gefahr, da sie die Haare je nicht verdauen können.

Ich kann also die Mischhaltung weder Empfehlen noch davon abraten, denn jede Ziege ist anders und jedes Pferd, Pony , Esel auch.
Ich würde es nur ausprobieren wenn du genug Platz hast um sie im Fall von nicht vertragen auch getrennt halten zu können. Denn Tiere sind schnell angeschafft, aber abgeschafft leider genauso schnell !!!

Verfasst: 29.12.2006, 08:00
von sanhestar
Hallo Carmen,

wir hatten in der Anfangszeit die Ziegen und Ponies (Isländer, Fjord) zusammen.

Ging soweit ganz gut, ich würde es jedoch trotzdem nicht mehr machen.

Zu Fütterungszeiten gab's leider nicht zu selten einen lauten Schrei aus dem Stall, da war dann wieder eine Ziege, weil zu gierig, etc. mit einer Klaue unter einen Pferdehuf gekommen -diese gottseidank unbeschlagen.

Trotzdem spritzte manchmal Blut und bei einer Ziege habe ich wochenlang behandelt, da sich durch das Trauma die Hufwand ablöste.

Das Schweifknabbern hatten wir nicht - eine alte, ziegenerfahrene Frau sagte uns mal, dass dies oft ein Zeichen von Rauhfaser- bzw. Mineralstoffmangel bei den Ziegen sei.

Alles in allem gingen sich Pferde und Ziegen weitgehend aus dem Weg.

Bei Eseln wäre ich seehr vorsichtig, wenn Esel Ziegen nicht gewohnt sind, wird immer wieder berichtet, dass die Ziegen von den Eseln attackiert und sogar getötet werden.

Andererseits sind sich diese beiden Tierarten vom Futterbedarf und den Wetteransprüchen deutlich näher als Pferde und Ziegen.

Gruss

Verfasst: 29.12.2006, 12:55
von Jeronimo
HI zusammen


Also unsere Ziegen liefen auch eine zeitlang mit den Pferden zusammen ( Noriker Kaltblüter, einem Ponny und einem Isländer).
Gab so keine Probleme aber ich finde auch das es nicht zu empfehlen ist. Wenn die Weide groß genug ist das sich alle aus dem Weg gehen können dann geht es. Aber ich würde sie in getrennten Ställen halten.
Aber wir hatten auch schon eine Norikerstute die unsere Ziegen angegriffen hat und wenn wir es nicht gesehen hätten, hätte sie die Ziegen auch getötet.

Mit freundlichen Grüßen CHris

Verfasst: 29.12.2006, 19:34
von Ko-Katja
Hallo zusammen,

also ich halte auch Shetties, Ziegen und zeitweise sogar noch Schafe zusammen und es klappt wunderbar. Ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, dass die Ziegen an Schweif oder Mähne der Ponies gingen. Das einzige Problem wenn Schafe dabei sind, ist der Mineralleckstein mit Kupfer. Aber den hängen wir jetzt einfach hoch, und dann können sie nicht mehr dran #baeh# .

Aber ich denke, da ist jede Ziege/jedes Pony verschieden. Muss man halt versuchen, ob sie sich verstehen.

Viele Grüße
Katja

Verfasst: 29.12.2006, 22:41
von Sir Tom
Hallo Ihr Lieben :D
Also bei Uns geht es auch gut,die Ponys haben aber einen eigenen Stall und die Weide ist geteilt,Rückzugsbebiet für meine Ziegen.(auch mit extra Übernachtungsboxen)
Ich muss aber dazu sagen,die Ponys sind tagsüber auf der Futterweide,und kömmen ab 17.00 auf die Weide mit Stall.
Meine Ziegen werden dann extra gefüttert bevor die Ponys wieder auf diese Weide kommen.
Die verstehen sich aber auch sehr gut,wenn Alle auf der selben Weide sind :wink:
Liebe Grüsse Jutta

Verfasst: 04.01.2007, 18:27
von Sandra Schweizer
Hallo

Bei uns laufen 2 Esel mit den Ziegen mit, das klappt super!!!

Gruss Sandra

Verfasst: 04.01.2007, 19:01
von Judith Schmidt
Hallo,

wir halten 2 Esel und 6 Ziegen ganzjährig zusammen. Die Esel und Ziegen teilen sich Stall und Auslauf. Die Ziegen haben dann noch einen extra kleinen Durchgang zur Weide - wo die Esel nicht durchkönnen, weil sonst zu fett.

Wir hatten noch nie Probleme und die gemischte Herde teilt sich auch Heu und Stroh ohne Gezanke.