Feldsalat

Doro
Beiträge: 390
Registriert: 12.09.2004, 10:50

Feldsalat

Beitrag von Doro »

Habe da mal eine Frage:
Ich habe meine Nachbarin dabei beobachtet wie sie eine menge Feldsalat in mein Ziegengehege geworfen hat.
Ich also wie eine nersche auf die Wiese um nachzuschauen was mit dem nicht stimmt das sie ihn nicht selber verwertet, war aber tipptopp.

Nun das Rätsel --- meine Ziegen kamen angerannt, verzogen die Nasen und trollten sich wieder. Fressen Ziegen keinen Feldsalat oder stimmte mit dem doch was nicht ?

Ich habe nun alles wieder aufgesammelt damit sie es nicht doch noch gefroren fressen.
Aber es hätte mich schon interessiert falls bei mir mal Feldsalat über ist.


LG
Doro


Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich vermute, dass der Feldsalat Frost abgekriegt hat und deshalb "entsorgt" wurde.

Und da sind Ziegen ja seehr kritisch - gottseidank.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Volker1
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2006, 16:16

Beitrag von Volker1 »

Füttert deine Nachbarin die Tiere immer ?

Guten Rutsch ins neue Jahr !


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

unsere Ziegen fressen nichts, was schon mal auf dem Boden gelegen hat... #baeh#


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich bin eine Zeit lang an viel Salat rangekommen und habe quasi verzweifelt versucht, den Salat unter die Tiere zu bringen. Es war übrigens kein Winter, also kein Frost an Salat. Die Ziegen haben Feldsalat gar nicht gegessen, Grünen Salat und Eisbergsalat so lala, war nicht der Renner. Die Laufenten haben dann den Grünen Salat und Eisbergsalat gegessen, der Feldsalat blieb dort liegen. Meine Gänse und Hühner konnte ich mit Feldsalat auch nicht beglücken, eher sind die Gänse ran gegangen, aber nicht mit Begeisterung.
Da scheint irgendwas drinnen zu sein, was nicht gut ist..... - komisch aber, mir schmeckt er -

LG
Silke


Matrix0708
Beiträge: 102
Registriert: 20.09.2006, 18:32

Beitrag von Matrix0708 »

Feldsalat enthält im Gegensatz zu normalen Blattsalaten viel ätherische Öle, die beim Menschen angeblich beruhigend wirken sollen, bei den Ziegen bzw. anderen Tieren eher unbeliebt ist. Meine ZZ fressen auch keinen Salat, nicht mal nen frischen, wobei die ZZ eines Bekannten den Salat mit Vorliebe fressen, aber erst, wenn er eine Weile liegt!


„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hi, meine Beiden fressen generell nichts, was am Boden liegt oder gefallen ist.
Hast du deine Nachbarin mal darauf angesprochen?
guten Nacht Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Doro
Beiträge: 390
Registriert: 12.09.2004, 10:50

Beitrag von Doro »

Normalerweise ist bei uns füttern verboten , es hängen auch Schilder am Zaun , aber wir wissen ja alle das die nicht immer gelesen werden !!!
Vielen Dank für eure Antworten, das deckt sich alles mit dem Verhalten meiner Ziegen --- nichts vom Boden ,kaum Salat......
sie sind halt eigen und deswegen mögen wir sie so #bonk#


LG
Doro


Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Feldsalat hab ich auch schon mal ausprobiert.
Die Ziegis wollten ihn nicht.

Aber meinen Wauzis fressen ihn supergern.


NicoleN
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2006, 17:52

Salat und Kohl

Beitrag von NicoleN »

Hallo

Meine Ziegen sind auf Salat, egal welcher, auch nicht soo scharf und wenn er einfach in die Weide geworfen wird, interessieren sie sich sowieso nicht dafür. Wenn ich ihnen Salat bringe und direkt aus der Hand füttere, nehmen sie ein paar Blättchen, wenn ich den Salat an ihren Fressplatz lege auch. Aber es wirft sie nicht um vor Begeisterung.

Auf jegliche Kohlarten fliegen sie dagegen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie gut ihnen das tut. Da ich noch immer vereinzelte Broccoli im Garten habe (und das Ende Dezember!), bringe ich ab und zu ein Sträusschen oder ein Blatt Wirsing oder Kraut lieben sie ebenfalls sehr. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Kohl-Pflanzen?

Gruss
Nicole


Antworten