Alter

Die_Isa
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2007, 23:56

Alter

Beitrag von Die_Isa »

hallo,
hab da mal ne ganz dumme frage *oops* ...wie alt werden ziegen eigentlich?
wir haben drei stück. ne thüringerwaldziege, ne zwergziege und ne milchziege.


Diego
Beiträge: 190
Registriert: 23.09.2006, 11:02

Beitrag von Diego »

Hallo,

also wenn ich es richtig weiß, werden Ziegen bis zu 20 Jahre alt. (bin mir eigentlich ziemlich sicher)

Viele Liebe Grüße,
Andreas


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
Max

Beitrag von Max »

hi

Also ich hab mir sagen lassen das ziegen zzwischen 15 und 17 jahr werden, aber was jetzt wirklich stimmt weis ich auch nit!!!!
aber ich denke auch das das rassenbedinkt ist, und wie sie gepflegt werden, was sie zu fressden gibt ec.


liebe grüsse Max


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi also ich habe noch keine 20 jährige oder 18 jährige ziege gesehen ,

im allgemeinen kann man mit gutem gewissen sagen zwischen 8 und 12 aber 12 is schon ein richtig gutes alter .

grüße jürgen


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo,
hier im Forum schrieb mal jemand über eine 14 Jährige Ziege, die älteste die ich gesehen habe war 10 Jahre alt.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo !
Wenn ich mich noch recht erinnere , war die Ziegenmutter meiner beiden Mädels , letztes Jahr bei deren Geburt , 15 Jahre alt .

Viele Grüße
Martina


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

meine Älteste ZZ ist 10 Jahre bei mir und war mind. 2 Jahre, denke älter, als sie zu mir kam. Meine Omi fühlt sich gut, denk ich, ist nicht mehr sooo schnell, nicht mehr der Chef und frißt nicht mehr wie früher ein steinhartes Brötchen, sie wills in die Backenzähne kriegen.


Liebe Grüße Ines
Noldi
Beiträge: 44
Registriert: 16.04.2004, 20:17

Beitrag von Noldi »

Hallo Ziegenfreunde
Unsere Jasmin ist schon 14 Jahre und immer noch Cheff im Stall.
Sie hat zwar manchmal Probleme beim laufen,laut Tierartzt Atrose.
Aber sonst geht es ihr gut,nur seit diesem Jahr lassen wir sie keine
Lämmer mehr bekommen,sie soll in Ruhe alt werden.


Schöne Grüße Noldi


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Genau Martina,

Chrisselise ist/wird 16. Ob sie allerdings noch ein Frühjahr erlebt weiss ich nicht. Sie baut in letzter Zeit ziemlich ab.
Dann haben wir noch Oma. Ist ein Fizzelchen älter, hat aber schon seit 2 Jahren keine Zähne mehr vorn im Maul, was sie nicht weiter zu stören scheint, aber Walliser sagt man ja allgemein nach, etwas älter werden zu können.
In der Regel, da muss ich Jürgen Recht geben, sind vor allem Hochleistungsziegen mit 10 Jahren fertig. Freut Euch über jedes Tier das länger bei Euch bleiben will.

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Unsere Cilli ist heuer das 3. Mal trächtig. Wir melken sie immer bis 2 Monate vor dem Geburtstermin einmal am Tag und warten dann, bis die Jungen 2 Monate alt sind. Nun meine Frage: Wie oft darf eine Ziege trächtig sein, ohne dass sie das zu sehr beansprucht. Nachdem wir Hobbyhalter sind, ist ein Ertragsdenken sekundär und wir haben nur das Wohl der Ziegen im Auge.


Antworten