Seite 1 von 3
Welche Leckerlies sind geeignet?
Verfasst: 20.01.2007, 10:14
von Romina
Hallo Leute,
ich gebe meinen beiden Ziegen als Leckerlie zwischendurch Äpfel, Tannenzweige, Pfirsiche, Birnen und Äste von Obstbäumen.
Was könnte man ihnen noch so geben und was auf garkeinen Fall?
mfg
Romina
Verfasst: 20.01.2007, 11:49
von Sven
Hallo Romina,
wir geben unserer Zwergen trockenes Brot, aber es muss 100% trocken sein und nur in kleinen Mengen.
Viele liebe Grüße,
Sven
Verfasst: 20.01.2007, 11:53
von Anonymous
Hallo,
unsere Zwergis bekommen schon mal ungekochte Nudeln.
Die kann man gut in der Tasche tragen und sind zum Anlocken gut geeignet.
Allerdings dürfen sie auch nur in kleinen Mengen gefüttert werden.
Verfasst: 20.01.2007, 13:16
von Ziegen-Heinz
hallo romina
also an obst und gemüse kann man das meiste verfüttern wichtig ist das es naturbelasen ist also nicht gespritzt und eben auch nur in maßen
unsere fressen z.b. gerne karotten
wenn du dich in der rubrik HALTUNG UND PFLEGE einmal umschaust wirt du vieles darüber lesen können
mfg uwe
Verfasst: 20.01.2007, 13:18
von Fridolin
Bei Birnen und Pfirsichen wäre ich etwas vorsichtiger. Die enthalten meines Erachtens zuviel Wasser und wenn die Ziegen zuviel davon abbekommen, verkleben zumindest die Kötteln, was wiederum ein Anzeichen einer leichten Verdauungsstörung ist. Unsere Ziegen gelangten im Vorjahr zu heruntergefallenen Zwetschken (Pflaumen) und hatten prompt leichten Durchfall.
Tannenzweige und Äste von Obstbäumen sind ok, vielleicht im Sommer auch etwas Rainfarn, der enthält - ebenso wie die Tannenzweige - ätherische Öle, die gut gegen Würmer sind. Von diversen Waldsparziergängen komme ich nicht ohne irgendwelche Farne, Disteln und Kräutlein zurück.
Finger weg aber von Thujen, Eiben, Liguster und vor allem Herbstzeitlosen!
Verfasst: 20.01.2007, 13:30
von Romina
Danke für diese vielen Tipps.
Ich werde mich gieich mal auf die Suche machen.
Verfasst: 03.02.2007, 10:24
von Romina
Hallo Leute,
habt Ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps, für Leckerlies die Ziegen gerne mögen und wo man lieber vorsichtig sein sollte?
Verfasst: 03.02.2007, 12:39
von Fridolin
Blätter von Haselnussstauden - frisch oder getrocknet - fressen sie sehr gerne, aber auch Lindenblätter, die obendrein sehr gesund sind, übrigens auch für uns Menschen - Teeaufguss aus Lindenblüten. Brennnesseln, aber nur, wenn sie leicht angetrocknet sind. Kohlblätter oder z.B. Kürbisse in Maßen. Geschrotete Gerste in sehr kleinen Rationen, dann und wann auch einmal eine Handvoll Hafer. Am meisten Freude haben sie aber, wenn Du sie in ein Gebüsch lässt, wo sie sich ihre Leckereien selbst aussuchen können. Du musst nur aufpassen, dass sie dort nicht alles kurz und klein fressen.
Verfasst: 03.02.2007, 13:08
von Romina
Hallo,
durch den Sturm vor zwei Wochen sind bei mir viele Bäume umgefallen, die hat mein Vater dann zu Brennholz gesegt und die vielen kleinen Äste in die Weide meiner Ziegen geworfen, nun knabbern sie den ganzen Tag lang daran herum. Ist das so in Ordnung, oder können sie davon Magenprobleme, oder sonstige Beschwerden bekommen?
Verfasst: 03.02.2007, 16:12
von Zieglinde
Hallo Romina,
nein, allerbestens, was ihr da getan habt!!! Kann es nicht genug von geben!!!
So traurig wie es ist, aber ich habe mir auch die Hände gerieben, als mein Nachbar uns mit Tränen in den Augen seinen Pflaumenbaum überlassen hat.
LG
Silke