Thuja giftig oder wie ?

Martina

Thuja giftig oder wie ?

Beitrag von Martina »

Hallo,
habe heute auch mal eine Frage.
Ich habe zwei Zwergziegen, die sehr zutraulich sind. Die Kleinere bricht immer wieder aus ihrem Gehege aus, selbst wenn ich in der Nähe bin, und gerade mal kein Strom drauf ist, um den umliegenden Garten zu inspizieren.

Vor ein paar Tagen hat sie einen ganzen Thujabaum (ca. 60 cm groß) abgefressen. Eigentlich ist das doch giftig für Ziegen, und ich befürchtete, als ich es sah, sie schon tot im Stall zu finden. Aber offensichtlich hat es ihr nichts ausgemacht. Was habt Ihr denn da für Erfahrungen?

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit wirklich gefährlichen Pflanzen ?
Bin gespannt auf Eure Anworten.

Herzliche Grüße aus Wettenberg bei Gießen

Martina

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo martina
unter "botanikus.de" kannst du einiges darüber nachlesen
oder gleich bei google eigeben "botanikus thuja"

mfg uwe

Winnie23

thuja

Beitrag von Winnie23 »

hallo

thuja wird auch in der homöopathie verwendet ob´s das gleiche is weiß ich net
mfg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Martina,

Thuja ist giftig, Martin hat auch recht, Thuja wird auch in der Homöopathie eingesetzt, aber eben potenziert und nicht als Ursubstanz.

@Martin: die Homöopathie verwendet viele Gifte, da eigentlich nur die richtig "gefährlichen" Substanzen auch viel Heilpotential haben.

Ziegen scheinen Thuja in kleinen Mengen zu vertragen, kenne auch ein Pferd, das immer wieder mal an Thuja genascht hat aus therapeutischen Zwecken.

Das Thujon - ätherisches Öl der Thuja hat eine reizende Wirkung auf Darm- und Blasenschleimhaut - evtl. suchen die Tiere gerade diese Wirkung aufgrund eines akuten Unwohlseins.

Ich würde es trotzdem beobachten und die Aufnahme streng kontrollieren. Falls Deine Ziege nämlich keine Erfahrung mit Giftpflanzen hat, kann es auch sein, dass sie auf die grüne Farbe (im Winter ein totaler Lockstoff) der Zweige reagiert. Bietest Du Deinen Ziegen regelmässig Tannen- oder Fichtenzweige an?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Aus "www.Zwergziegen.ch" Zypresse und Thuja

Zypresse ist nicht giftig jedoch Thuja schon, Thuja ist relativ gefährlich, weil es zusätzlich noch das Blut verdünnt und zu inneren Blutungen führen kann, auf den ersten Blick sehen sich Zypresse und Thuja ähnlich – ist man also nicht sicher um was es sich handelt sollte man keine Experimente auf Kosten der Tiere wagen.

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Martina !
Fridolin hat recht , Thuja und Zypresse sehen sich sehr(!) ähnlich !!
Ich habe um meine Wiese auch eine Hecke , bei der ich nicht genau sagen konnte , ob es Tuja oder Zypresse ist .
Habe michdann vom fachmann beraten lassen und - ich hatte Glück es ist eine ZypressenHeckte ( ungiftig also ) #jubel# .
An Deiner Stelle würde ich mal genau prüfen lassen , ob Du Thujen oder Zypressen im Garten hast .
Dann kannst Du auch beruhigter sein , falls Deine Ziege mal wieder Abwechslung außerhalb der Wiese sucht .

Martina

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also meine 3 Kleine Schäfchen hab ich ja noch notgedrungen im Garten untergebracht der ist von einer Thuienhecke umgeben.Mir kommt so vor als ob sie genau wissen was sie fressen können.Ich hab zuerst schon aufgepaßt ,aber sie fressen kaum was an.ich leg aber auch viel Weidenzweige usw.zum knabbern.Selbst meine Kanichen scheinen bei Thuja zu wissen das sie giftig ist.
Aber vorsicht ist auf jedenfall angesagt!
Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Romina

Beitrag von Romina »

Hallo Martina,
Thuja ist giftig, es soll das Blut verdünnen und es kann sogar zu inneren Blutungen führen. Es ist aber auch leicht mit Zypresse zu verwechseln, vielleicht hast Du dich ja auch nur verguckt?
Hier gibt es einiges über Ziegen nach zu lesen, unter anderem auch Thuja, da findest Du sicher etwas hilfreiches. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

mfg
Romina

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo Martina,
Thuja ist giftig, es soll das Blut verdünnen und es kann sogar zu inneren Blutungen führen. Es ist aber auch leicht mit Zypresse zu verwechseln, vielleicht hast Du dich ja auch nur verguckt?
Hier gibt es einiges über Ziegen nach zu lesen, unter anderem auch Thuja, da findest Du sicher etwas hilfreiches. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

mfg
Romina

Bougle

Beitrag von Bougle »

meine Lieben

Thuja ist giftig. Demjenigen, von dem ich meine ersten 2 Ziegen her habe, ist eine Ziege eingegangen, weil sie Thuja gefressen hat.

Welche Menge "tolerabel" ist, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, habe die Erfahrung, dass es auch tödlich sein kann.

Antworten