Kann man Ziegenbock das "bocken" abgewöhnen

Antworten
Goatgirl

Kann man Ziegenbock das "bocken" abgewöhnen

Beitrag von Goatgirl »

Ich habe einen 7 Monate alten Ziegenbock. Er ist immer noch sehr verspielt. Er wird richtig wild und stöst dann mit seinen Höhrnern. Kann man dem beibringen, dass der damit aufhören soll? Das ist der auf dem Bild, nur 7 Monate später. #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das Verhalten Deines Bockes ist kein Spiel, er verwechselt Dich mit einem Artgenossen - hat er denn welche?

Lies' Dir bitte mal folgende Themen durch, die sich um Problemverhalten bei Böcken drehen, da sind auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben.

Gut wäre es, wenn Du mehr über den Bock erzählen könntest: Rasse, Haltung, Fütterung, kastriert oder nicht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 26</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 50</a><!-- m -->

Auch über die Suchfunktion wirst Du noch mehr Infos finden können, gib mal ein Bock, Problem, aggressiv, stossen

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Goatgirl

Beitrag von Goatgirl »

Der Bock ist nicht kastriert und lebt mit zwei zur Zeit schwangeren Ziegen zusammen. Beim futtern stoßt er nicht, aber wenn er auf der Weide ist und ich ihn streichle oder strigele. Er mag aber das streicheln und strigeln, rammt mir aber nach einer Zeit von der Seite eins rein. Wenn ich dann weggehe, guckt er mir immer ganz traurig und überrascht, warum ich jetzt weggehe nach.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Deinem Bock fehlen gleichgeschlechtliche Altersgenossen, an denen er sich "die Hörner abstossen" kann. Eigentlich ist er mit 7 Monaten noch zu jung, um eine eigene Herde zu haben, jetzt käme für ihn eher der Zeitpunkt, an dem ihn der Altbock aus der Herde jagt und er einige Jahre in einer Junggesellengruppe leben würde, bevor er es - vielleicht - schafft, sich ein paar Ziegen zu ergattern oder einen Altbock zu vertreiben.

Wenn Du weggehst, nachdem er Dich geboxt hat, bestärkst Du sein Verhalten. Vermutlich kommst Du beim Bürsten an eine Körperregion, an der er nicht gerne berührt wird - Böcke können da heikel sein, besonders im hinteren Rückenbereich. Durch das Stossen verwarnt er Dich, wie er einen Kumpel verwarnen würde. Da Du jedoch sein "Boss" sein solltest und kein Kumpel (das wird nämlich spätestens nächstes Jahr lebensgefährlich für Dich - kein Witz), darf er sich das NICHT erlauben. Vom Herdenchef würde er einen gewaltigen Anschiss einkassieren, sobald er das auch nur das erste Mal probiereren würde.

Traurig hinterherschauen - naja, ich würde mal sagen, das interpretierst Du jetzt in die Situation hinein.

Tu Dir und dem Bock einen Gefallen und arbeite Dich durch die verschiedenen Erziehungs- UND Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Bock. Wie gesagt, das Verhalten wird noch intensiver mit zunehmendem Alter und irgendwann bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu schlachten, weil er durch menschliches (!!!) Fehlverhalten aggressiv und gefährlich wurde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Also zum Schlachten ist es noch ein weiter Weg - hoffentlich! Aber wie Sanhestart schon beschrieben hat, musst Du ihm nun zeigen, wer der Chef der Herde ist. Wenn er Dich das nächste Mal stößt, packst Du ihn an mit der linken an einem Horn und mit der Rechten fasst Du ihm unter dem Bauch zu seinem rechten hinteren Bein und ziehst es in Deine Richtung. Normalerweise müsste er nun das Gleichgewicht verlieren und auf die Seite fallen. Nun kniest Du dich auf ihn und beschimpfst ihn einmal ordentlich. Vielleicht beutelst Du ihn auch an seinem Bart, während Du immer wieder das Wort "NEIN" sehr laut schimpfst. Auch einen nicht zu festen Nasenstüber mag er nicht besonders gerne. Wie im anderen Threat so schön beschrieben wurde, lässt er nach einiger Zeit einen tiefen Seufzer aus, das ist dann das Zeichen dass er resigniert hat. Jetzt erst lässt Du ihn wieder aufstehen und sollte er sich wieder Dir zuwenden, hebst Du den Finger und sagst wieder sehr streng "NEIN"!

Er kommt nun in ein Alter, wo Du nicht mehr mit ihm spielen solltest. Bei der Fellpflege musst Du ihn irgendwo kurz anbinden und ihn erst dann striegeln. So wie das bei den Ziegen geht, klappt bei ihm nicht mehr. Das ist aber normal. Immerhin fühlt er sich als Chef der Gruppe und in Dir sieht er einen Konkurrenten, vor dem er aber Respekt haben sollte.

Wir haben einen 4 jährigen Bock und als wie ihn bekamen, hatten wir auch Null Ahnung wie er zu behandeln ist. Solange er klein war, war es ja recht lustig mit ihm zu rangeln, mit einem Jahr wurde das Ganze dann aber insofern gefährlich, als er das auch mit meiner Freundin machen wollte. Und die ist nicht so stabil gebaut wie ich. Er wurde dann richtig anstrengend und ich war der Einzige, der sich in seine Nähe wagte. In der Zwischenzeit haben wir aber viel dazugelernt und seitdem ich mich hier im Forum umtue, sowieso. Solange er bei der Herde ist, kümmert er sich eigentlich recht wenig um uns, ist er aber während der Brunftzeit allein in seinem Gehege, kann er anstrengend sein. Dann geht meine Freundin auch nur mit einer Gießkanne bewaffnet zu ihm. Vor mir hat er der nötigen Spundus, versucht aber hin und wieder trotzdem, sich an mir zu reiben. Dann liegt er halt wieder auf der Erde und bekommt eine Lehrstunde. Bei ihm ist das aber gar nicht so einfach, wenn er sich nämlich aufstellt ist er großer als ich. Zu seinen Lieblingstätigkeiten gehört nämlich, das Dach der Außenheuraufe zu demolieren. Die untere Kante ist immerhin in 2 m Höhe und die erreicht er mit seinen Hörnern.

Wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude mit Deinem Bock. Für weitere Fragen stehen wir Dir hier sehr gerne zur Verfügung.

Antworten