Bock mit Muttergefuehlen

Antworten
Dagmar84

Bock mit Muttergefuehlen

Beitrag von Dagmar84 »

Hallo
Ich wuerde gern Eure Meinung zu meiner kleinen Ziegenherde hoeren.
Ich hab 2 Geissen, 1 Bock und Zwillinge vom Januar.Die Ziege die, die kleinen geboren hat, hatte schon letztes Jahr Kitze und sie war eine super Mutter.Dieses Jahr wurde alles anders am 10 Januar bekamm sie Zwillinge und da fing der Spass schon an - die zweite Ziege drehte total ab und wollte unbedingt ein kleines haben somit wurde einfach eins geklaut #damdidam# ( Ihr muesst wissen das ich im Gehege 3 Unterschluepfe fuer die Ziegen habe ) und dann komme ich eines Tages am Morgen die Ziegen fuettern und meine Mutterziege kommt nur mit einem raus und die Zweite mit einem weiteren Kitz klingt zwar komisch aber da waren die Kitze ein paar Tage alt und normalerweise sollten sie Nachts auch trinken - seit diesem Tag hab ich total aufgepasst damit die Zwillinge mit ihrer Mutter schlafen. Doch die Mutterziege interesierte sich ueberhaupt nicht fuer die Kleinen - natuerlich konnten sie von der Mutter trinken ohne Probleme und so viel sie wolten aber dann war die gute Mutti dann auch weg.Aber das fand die zweite Ziege einfach himmlich :D somit hatte sie die kleinen fuer sich. Wenn es so laufen wuerde waere es ja noch einigermassen ok aber jetzt kommt der Bock ins Spiel. Er bekamm Muttergefuehle oder Vatergefuehle was auch immer und verjagte die Zweite Ziege von den Kitzen damit er auf die Kleinen aufpassen konnte. Das sah ungefaehr so aus : ein maechtiger Bock steht auf der Weide umgeben von zwei kleinen Rackern die mit ihm machen was denen nur passt. Der Bart vom Bock wird verschlingen er wird von allen Seiten geboxt, es wird auf ihn raufgesprungen, unter ihm durchgegangen und die kleinen ( jetzt mittlerweile fast einen Monat alt ) essen zusammen mit dem Bock sein Futter und er hat nichts dagegen. #shock# Der Mutter sind die Kleinen egal sie freut sich nur dass sie das Euter leer bekommt und schon ist sie weg.
Solange die Kleinen wachsen und gesund sind ist ja alles ok, aber ich wollt nur wissen ob Irgendjemand schon so etwas erlabt hatte.
Gruss Dagmar

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Dagmar,

ja, das ist alles ziemlich normal. Lämmerklau ist zwar nicht optimal, kommt aber vor.

Dass der Bock sich von denLämmern alles (!) gefallen lassen und diese auch sehr energisch bewacht, zeigt, dass sein Instinktverhalten sehr sicher ist, das ist seine natürliche Aufgabe.

Freu Dich, dass Du einen Bock hast, der so klar im Kopf ist.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Dagmar,
wir haben auch Tanten auf der Wiese, die sich die ganze Zeit um die Kleinen kümmern. Aufgabe der Mütter ist danach nur noch die Euter zu reichen. Beide Seiten genießen dieses. Und unser Bock ist auch ultralieb zu den Kitzen, die dürfen bei ihm auch alles, bis sie entweder junge Böcke werden (dann kickt er sie weg vom Futternapf) oder reife Weibchen (dann teilt er weiter gerne die Schale)....
Freue dich über deine Herde! Klingt doch optimal!

LG
Silke

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Solch einen Schwiegersohn wie Deinen Bock, würde man sich wünschen.
Ist das seine erste Vaterschaft? Es zeigt sich jedenfalls, dass es gut ist, wenn der Bock bei der Herde bleiben darf. Ich selbst bin da noch nicht so weit. Unser Bock trägt zwar das ganze Jahr über einen Deckschurz, in der Brunftzeit muss er aber trotzdem in seinem eigenen Gehege schmachten - was ihm gar nicht gut gefällt. Wir lassen ihn aber zwischendurch immer wieder zu den Mädchen, sofern gerade keine bockt. Besonders heikel ist das natürlich, wenn seine Tochter oder eines seiner Enkeltöchter ganz verliebt sind. Besuch bekommt er aber von seiner Hauptfrau, die will aber - sobald sie gedeckt ist, auch nichts mehr von ihm wissen und will zurück zu den anderen Mädels. So ein Bock hat es nicht immer leicht.

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

HI zusammen

Also das wäre schön wenn unser Bock auch so lieb wäre #ka# .
Unsere beiden zwillinge und auch ihre große schwester, dürfen bis auf höchstens 1m an ihm ran und aus einem Napffressen das geht garnich dann wird sofort geboxt. Hätte auch gerne so einen lieben Bock :D .

Was hast du denn für Ziegen?

Dagmar84

Beitrag von Dagmar84 »

Hallo
Danke erst mal fuer so viele Antworten

Das ist seine zweite Vaterschaft. Bei der Ersten war er direkt bei der Geburt dabei und hat zugesehen, bis die Mutter ihn dann nicht rausgeschmissen hat. Zuerst wusste er nicht was los war und wollte unbedingt das kleine beschnuppern aber als er es dann wahrscheinlich als Ziege eingestuft hatte waren sie dann schon ein Herz und eine Seele. Die Mutter fand es aber damals gar nicht toll und probierte den Bock andauernd zu verjagen was nicht wirklich klappte weil das kleine Bock-kitz lieber die Zeit mit seinem Vater verbringen wollte. Als das Boeckchen so ca 7 Monate alt war mussten wir es weggeben weil da die Hoelle los war.

Bei der jetzigen Geburt war es etwas anders, der Vater war natuerlich wieder bei der Geburt dabei und als das erste kleine rausgeflutscht ist wollte er es unbedingt beschnuppern, wir bemerkten aber dass die Geburt noch nicht zu ende war und das der Bock durch sein Verhalten die Mutter stoerte deshalb wurde er weggespert ( das hat ihn aus der Verfassung gebracht -er hat alles demoliert was in seiner Naehe war ) Nach ein Paar Stunden haben wir den Bock zu den Kleinen gelassen und es lief super .

@ Also das wäre schön wenn unser Bock auch so lieb wäre
Das waere schoen wenn er in der Brunftzeit wenigstens halb so lieb wie er zu seinen Kindern ist auch zu mir waere. In dieser Zeit traut sich keiner ins Gehege rein - ich persoenlich respektiere ihn und gehe ihn aus dem Weg aber wehe es kommt ein Fremder dann ist er so schnell wie er ins Gehege reingegangen ist dann auch wieder draussen. Da hilft auch Wasserpistole oder umwerfen nicht, weil er Wasser ueberalles liebt ( seine lieblings beschaeftigung im Sommer: im Teich sitzen und jegliche Art von Wasserpflanzen verspeisen ) Deshalb macht die Pistole keinen Eindruck auf ihn und zum umwerfen ist er zu gross/kraeftig.
Allso bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Lieben Gruss an Alle

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Dagmar,

@ Also das wäre schön wenn unser Bock auch so lieb wäre
Das waere schoen wenn er in der Brunftzeit wenigstens halb so lieb wie er zu seinen Kindern ist auch zu mir waere. In dieser Zeit traut sich keiner ins Gehege rein - ich persoenlich respektiere ihn und gehe ihn aus dem Weg aber wehe es kommt ein Fremder dann ist er so schnell wie er ins Gehege reingegangen ist dann auch wieder draussen. Da hilft auch Wasserpistole oder umwerfen nicht, weil er Wasser ueberalles liebt ( seine lieblings beschaeftigung im Sommer: im Teich sitzen und jegliche Art von Wasserpflanzen verspeisen ) Deshalb macht die Pistole keinen Eindruck auf ihn und zum umwerfen ist er zu gross/kraeftig.
Allso bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Was soll ich sagen, ging mir ganz genauso. Wasser stört unseren Bock gar nicht und umschmeißen war auch nicht mehr: AAAAber, weil er so ein lieber "Vater" und guter "Mann" ist, hat ihn das vor dem Schlachten gerettet. Ich war nämlich so weit, weil ich die Wiese nicht betreten konnte, ihn schlachten zu lassen, hatte es irgendwann satt. Aber er ist ja nur zu mir so blöd gewesen, aber zu den Ziegen perfekt. Und das finde ich wichtiger. Also wurde er im Herbst nur kastriert. Jetzt ist er immer lieb. Zu den Müttern, den Kindern und zu mir.

LG
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fridolin hat geschrieben:Solch einen Schwiegersohn wie Deinen Bock, würde man sich wünschen.
Also wenn mein zukünftiger Schwiegersohn so stinkt, zieh ich aus. ;-)

Antworten