Klauen zu lang

Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

@Winnie

Ziegen sind nun mal keine Schafe und wollen anders behandelt werden. Daher gibt es auch Geräte, in die ein Schaf eingespannt und auf den Rücken gedreht wird. Machst Du das aber mit einer Ziege, könnte die einen Herzinfarkt kriegen. Deshalb ist das "Umwerfen" ja auch eine Maßnahme, die man maximal einem Bock zuteil werden lässt, wenn der sich nicht unterwerfen möchte. Und auch da wird er zuerst auf die Seite gelegt und erst dann - wenn es sein muss - auf den Rücken.

Schon klar, ein Ziegenbauer, der 100 Ziegen die Klauen schneidet, reicht ihnen dabei keine Köstlichkeiten, der stellt sie aber auf den Melkstand oder zu einem Fressgitter, wo sie ebenfalls etwas zu Fressen bekommen.
Ich gehe aber davon aus, dass unser Nellilein weder einen Melkstand noch ein Fressgitter besitzt und daher auf die Mithilfe zweier weiterer Hände angewiesen ist. Auch wird das ganze Prozedere leichter von der Hand gehen, wenn die Ziege eine Beschäftigung hat und da ist im vorliegenden Fall das Fressen die beste Variante, weil das Tier dabei am ehesten die erforderliche Ruhe gibt.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

@
Nellilein hab dir ne pn geschickt.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
PatWi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 09:52

Beitrag von PatWi »

Hallo,
@Winnie, kein Schäfer wirft seine Schafe auf die Seite.Die sitzen auf ihren Hinterteil,hast du sowas überhaupt schon mal gesehen.
mfg


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi ,

also wenn wir unseren damen die klauen schneiden und das sind immerhin auch um die 170 stück jedesmal , kommen die aber nicht auf den melkstand , das ist viel zu aufwendig .

das geht immer in 2 er teams , das heisst einer hält das tier am kopf / halsband / hörner oder was da ich zum festhalten und der andere steht darüber und nimmt die hufe auf wie beim pferd , und schon geht es los .

da wird auch nichts leckeres gegegeben , weil denen das eh nicht wirklich passt , festgehalten zu werden und dann macht noch jemand an den füßen rum .

es muss auch nicht immer für alles was man mit dem tier macht futter geben das ist zu min meine meinung .

grüße jürgen .

PS : und schafe werden nur auf den hintern gesetzt und niemals auf die seite


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hier geb ich Jürgen ohne Wenn und Aber Recht! Streß ist nicht fressen..... 2 Mann, durchziehen, aus.
LG Ines


Liebe Grüße Ines
Schnupfi78

Beitrag von Schnupfi78 »

Hallo Nellilein,

ich finde es super, dass ihr die Tiere übernommen habt! Vor allem, weil ja das Pony nicht so ganz einfach zu sein scheint...
Aber mach dir um die Zieen keine Sorgen - ich denke auch, wenn schon so lange die Klauen nicht richtig gepflegt wurden kommt es wirklich auf ein- zwei Wochen nicht mehr an. Und dann kannst du dir in Ruhe alles zeigen lassen.
Ich habe mich anfangs auch nicht getraut und habe zweimal den Schmied das machen lassen. Aber inzwischen klappt prima - nur besonders schnell bin ich nicht und alleine kann ichs auch nicht... Oder zappeln unsere Ziegen zu viel??? Aber ich bin jetzt froh, dass ich mir im Notfall selber helfen kann. Nur ohne das vorher je gesehen zu haben, hätte ich auch nicht einfach drauflosgeschnippelt!
Viel erfolg!

LG schnupfi ;-)


Nellilein
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007, 20:36

Danke an alle

Beitrag von Nellilein »

@ Winnie und Jürgen - Danke für die Beschreibungen wie ihr eure Tiere die Klauen pflegt. Verschiedener Meinung zu sein, ist ja auch okay, kommt halt nur darauf an, wie man seine Meinung vertritt. Da ihr Profis seid und ihr die Tiere in anderen Mengenrealationen haltet, denke ich, ist es auch etwas anderes, als wenn man ein Einzeltier hält und man noch nicht die Erfahrung hat. Jedenfalls weiß ich nun schon mal, dass ich einen zweiten Mann/Frau brauchen werde. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte #daumen_hoch* .

@ Hans-Willi - habe dir eine PN zurück gesand. Vielen Dank

@Schnupi78 - Danke, dass ich mit meinen Bedenken nicht ganz allein da stehe. Werde am Wochenende mir die Klauen erstmal ganz genau ansehen und je nach dem dann handeln (kommt natürlich auf Frieda an, wenn sie viel zappelt, wird es dann vielleicht nichts werden).

@ Friedolin - werde immer wieder fleißig fragen - Vielen Dank :D

Dann nochmals Danke an alle, melde mich dann am Sonntag und berichte.

Mit Gruß

Nelli


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Nellilein,
solltest Du es doch wagen der Ziege die Klauen zu schneiden, umwickle Daumen und Zeigefinger der haltenden Hand dick mit Leukoplast ein.
Falls Sie doch zuckt (Frida) ist der Finger nicht auch noch verletzt.
Bis zum grossen Tag des Klauen schneidens, fahr Frida doch einfach so an den Beinen entlang, und übe das hochgeben. dann auch mit Belohnung.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Diesen etwas verwirrenden und nutzlosen Beitrag von Fridolin kommentiert Leiliche später noch einmal . Axel

@Leiliche

Also Dein Tipp ist wohl etwas übertrieben! Warum rätst Du ihr nicht gleich zu einem Kettenhandschuh, Stahlkappenschuhen, Helm und Visier? Wir sind hier bemüht dem Nellilein die Angst vor dem Klauenschneiden zu nehmen und Du beruhigst sie mit der Leukoplastnummer!

Da hast Du wohl mehr als übers Ziel geschossen. Als ob sie sich verletzen könnte, wenn sie mit einer Klauen- oder Rosenschere an die Sache ginge. Gerade für Ungeübte ist das Schneiden mit einer Schere überhaupt nicht schwer. Wir schneiden unsere Nägel ja auch nicht mit dem Messer sondern mit einer Nagelschere. Frauen sind da sehr geübt. Eher schneiden wir Männer uns die Zehen bei der Maniküre ab.

Also Nelli, keine Panik und lass Dich nicht blöd machen!


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Fridolin!

Ich find den Vorschlag mit dem Pflaster gar nicht mal so Dumm.

Und mit einem Scharfen Messer kann man besser die Klauen ausschneiden als mit einer globigen Rosenschere.
Ich hab alles schon durch.
Mit der Rosenschere komm ich gar nicht zurecht.
Wir nehmen eine gute Klauenschere ( ist von einer schottischen Firma und hat 18 € gekostet ) für den Grundschnitt und mit dem Messer schneiden wir dann nach.
Find ich immer noch am besten so.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten