Klauen zu lang

Nellilein
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007, 20:36

Klauen zu lang

Beitrag von Nellilein »

Hallo!

Wir sind kürzlich Ziegenbesitzer geworden (mit dem Grundstück dazubekommen, war eigentlich nicht geplant). Nun ist mir heute, da wir uns um die übernommenen Tiere schon kümmern (einziehen werden wir erst in 14 Tagen), aufgefallen, dass bei Frieda die Klauen an den Hinterbeinen viel zu lang sind. Da wir auch ein Pony übernommen haben, wird der Hufschmied kommen, aber erst so in drei Wochen und wird auch die Ziege beschneiden (war schon so ein Akt einen aufzutreiben, der zu uns wegen einem Pony in die Pampa kommt). Nun möchte ich aber, dass Frieda vernünftig zu Fuß ist, kann man vielleicht selbst etwas die Spitzen wegnehmen (wenn ja wie, mit was usw.) oder sollte man lieber die Finger davon lassen und noch die drei Wochen warten? Falls jetzt die Frage kommt, wie denn das Pony aussieht bzw. die Hufe, sie sind jedenfalls nicht zu lang, mehr konnte ich mir noch nicht ansehen, da die Dame nicht gern die Huf gibt, denke mal, die Vorbesitzer haben da mächtig was "versaut". Hoffe bis zum Schmiedtermin mit viel Geduld das Pony dazu zu bewegen die Hufe ohne Beißen und Hinter zu drehen zu geben. Frieda gibt die Beinchen freiwillig her (die Süße, völlig vernarrt in die Kleine).

Vielen Dank im Voraus

mit Gruß

Nelli


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo Nelli,

schau mal unter der FAQ, oder

auf der Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_kla ... tm</a><!-- w -->


Gruß

Werner


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nelli

Sehr gut funktioniert das mit einer scharfen und "nicht rostigen" Rosenschere. Damit kannst Du sowohl die Klauenballen von innen nach außen sehr gut abflachen, sodass sie eine Ebene mit dem Hornteil bilden, aber auch die überstehenden Hornränder. Ebenfalls mit der scharfen breiteren Scherenhälfte von innen nach außen schneiden. Auch die Spitzen vorne werden gekürzt - aber Vorsicht - nicht zu viel. Allgemein der Tipp: Lieber in mehreren Durchgängen schneiden, als einmal zu tief.


Nellilein
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007, 20:36

Lieben Dank

Beitrag von Nellilein »

Hallo!

Vielen Dank für den Link und den Tipp. Jedoch denke ich, lasse ich die Finger davon, will dem Tier nicht schaden sowie verfüge ich nicht über das Werkzeug.

Liebe Grüße

Nellilein


Winnie23

@nelli

Beitrag von Winnie23 »

hallo
sowas sollte man sich zuvor überlegen!!! net erst tiere anschaffen und dann diese nicht pflegen können
mfg


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

kann mich winni nur anschliessen ,

und ausserdem hat jeder ne schere und ein messer zu hause oder ???


und durchs nichts tun schadet man mehr als wenn man mal daneben schneidet


grüße jürgen


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Nellilein,

ich würde Dir raten, Dich mit dem Schmied gut zu unterhalten und auch selbst mal zu probieren, wie die Klauen zu schneiden sind.

Ziegenklauen wachsen deutlich schneller als Pferdehufe und die normalen Intervalle, in denen Dein Schmied zu Dir kommen wird, werden mit Sicherheit nicht ausreichen, dass die Ziege korrekt gestellt bleibt (einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist täglich VIEL Bewegung auf hartem Untergrund, wie Strassen, Schotter, grosse Steine - felsiger Untergrund, wie im Ursprungsland).

Eine Rosenschere finde ich persönlich nicht so toll, die gebogenen Scherenblätter machen kein gutes "Schnittbild" - finde ich. Eine kleine Klauenschere kostet jedoch nicht viel mehr als eine gute Rosenschere und ist sehr nützlich.

Klauenscheren bekommt man überall da, wo's Schafbedarf gibt, wobei ich Dir von den langen, grossen Scheren abraten würde, die eignen sich für Zwergziegenklauen überhaupt nicht.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

Hi zusammen


UNsere Ziege die wir zusammen mit ihrer Tochter aus einem Streichelzoo übernommen haben hat auch starke probleme mit ihren Klauen. Es wurde wohl vorher nie nach den Klauen geguckt und deswegen sind sie sehr kaputt. Jedoch nicht zu lang. Sie sind sehr brüchig und schief gelaufen. Ich versuche sie jetzt so nach und nach wieder zu richten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Mit freundlichen Grüßen Chris


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

@Jeronimo

Schwer zu sagen was man unter "brüchig und schief gelaufen" verstehen soll. Auf alle Fälle sollte die Klaue eine ebene Grundfläche haben. Daher auch unbedingt den Fersenballen in die Klauenpflege mit einbeziehen. Gegen brüchige Klauen könnte folgendes helfen:

Die Klauen tüchtig mit einer Handpflegecreme eincremen und dann Babysöckchen darüber und mit einem Gummiband fixieren. Aber nicht zu fest, damit das Blut nicht abgeschnitten wird. Ich habe so etwas einmal bei einem verletzten Fuß angewandt und das hat doch einige Zeit gehalten. Jedenfalls solange, bis die Ziege dieses lästige Söckchen abmontiert und zernagt hat.

Brüchige Klauen weisen übrigens auf einen Zinkmangel hin. Getreide weist einen hohen Zinkanteil auf und könnte zumindest in den Wintermonaten ein wenig zugefüttert werden. Oder spezielle Ziegenpelletts. Hier ist aber darauf zu achten, dass es sich hiebei um Kraftfutter handelt, welches an Tiere, die keine Leistung erbringen müssen, nur in geringen Mengen verfüttert werden sollte.

Haben Deine Ziegen einen Mineralleckstein? Wenn nicht, dann unbedingt einen besorgen!!!!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Chris,

kannst Du mal Bilder einstellen? Schief gelaufene Klauen sind zu lang, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Wenn Du mal Aufnahmen von der Seite, von vorne und von der Sohle machen kannst, erleichtert das die Beurteilung.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten