RE: Fleischpreise

Manu

Fleischpreise

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr,

Man mag es Vogel-Strauß-Methode nennen, aber ich seh vom Fleisch der Kitzerln am liebsten gar nichts. Ich seh dabei immer die Tierchen vor mir...

Ich habe aber heuer leider keine Chance, sie im Ganzen oder wenigstens Halben zu verkaufen, darum meine Frage:
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was welche Teile kosten? Mein Kilopreis war 9-10 Euro bei Abnahme mind. einer Hälfte, aber ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Teile kosten!
Bitte um Infos!
Danke
LG
Manu

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Manu!
Erkundige mich noch mal genau beim Landfleischer heute. Allerdings werd ich Dir keine große Hilfe sein, Sachsen wird wohl Deinen Preis verderben. Bei uns holen ganze "Lämmer" fast alle die Ausländer, so sehr viel geht da wohl nicht übern Tisch.....<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Willi

Beitrag von Willi »

hey manu,
wir hier verkaufen die lämmer mit 9?/ kilo lebendgewicht.
haben aber auch guten absatz wegen der vielen griechen hier.
willi

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr beiden,
Danke mal vorerst, aber was sag ich, wenn jemand nur die "Keulen" will (seltsamerweise bis jetzt häufigste Anfrage) - alles zum gleichen Preis wird ja wohl nicht gehen....
@Ines: Es hilft mir schon, wenn ich Anhaltspunkte für die Unterschiede hab, was kostet der Rücken, was Fleisch zum Wursten usw. - macht nichts wenn die Preise generell anders sind.
LG
Manu

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Manu,

Obwohl ich fast kein Fleisch mehr verkaufe(der Aufwand und diie Qualität wird einfach nicht gewürdigt) und keinesfalls in Teilstücken, hebe ich doch immer mal wieder die Prospekte als Preisinfo auf.
Hier eine kleine Übersicht, die für die Preisrelationen der Teilstücke helfen könnte.

Preise für (Schaf) Lamm-Fleisch, überwiegend aus Supermarkt Angeboten:

Hals/Nacken
6;99 Euro / kg 10/2002 Intermarche
6;99 Euro / kg 01/2003 Intermarche
7;99 Euro / kg 05/2003 Intermarche

Schulter
6;99 Euro / kg 01/2003 Intermarche
7;99 Euro / kg 05/2003 Intermarche

Brust (mit Knochen)
4,99 Euro / kg 01/2003 Intermarche
5,99 Euro / kg 05/2003 Intermarche

Rücken
8;99 Euro / kg 10/2002 Intermarche
8,99 Euro / kg 01/2003 Intermarche
9,49 Euro / kg 05/2003 Intermarche

Keule
ca. 10.- Euro / kg 03/2002 'Dorfmetzgerei'
7;99 Euro / kg 10/2002 Intermarche
8,99 Euro / kg 01/2003 Intermarche
9,49 Euro / kg 05/2003 Intermarche

Günter

Beitrag von Günter »

hab' noch was vergessen.
Natürlich noch

Liebe Grüße an alle Ziegentreffler

Günter

Ines

Beitrag von Ines »

Also Ergebnis der Eruierung:
Auslände 2 Lämmer bestellt, nicht geholt die Woche.
Meinen Ziegenbock will ein anderer, ich schätze (ZZ 5 Mon. 6-7 kg lebend) für 20 Euro.
Landfleischer sagt: 6 Euro geschlachtet, 3 Euro lebend, da ja nach Tötung und ausschlachten nur noch von der Hälfte auszugehen ist.
Schulter, Keule und Rücken werden für ca.7 Euro verkauft, da die besseren Stücken sind.
Ich weiß, recht "billig", aber anders laufen sie hier nur nur unter bestimmten Bedingungen, Fleischern oder Notbedarf beim Schäfer....
Wenn bei Dir nach Keule gefragt ist, mach die Keule teurer und erklär, daß Schulter auch ein gutes Stück ist!<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Manu

DANKE!!!!

Beitrag von Manu »

Hallo Ines und Günter,

Vielen, vielen Dank für die genaue Information!
das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, wenns denn schon in Teilen sein muss...

Liebe Grüße
Manu

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo manu
Ich nehme 7,5 Euro je Kg bei ganzem Schlachtkörper .(10-15kG hat der Schlachtkörper)
Teilstücke dürfen wir in der Direktvermarktung meins Wissens nach gar nicht verkaufen und würde ich auch nicht machen , denn auf de nweiniger beliebten Stücken bleibst Du dann sitzen .
Ziegenlämmer liegen vom Preis her über Schäflämmern und sollten damit nicht verglichen werden.
Ich glaube es war Eberhard der mir mal erzählte er hätte für eine Ziegenkeule in Frankfurt umgerechnet 60DMark(30Euro) je Kilo gezahlt .
Solltest Du Deine Lämmer als Milchlämmer verkaufen ( bis 8 Wochen ) liegen die Preise beim Feinkosthändler bei 15 Euro je Kilo .
Wenn mann nicht eine größere Stückzahl vermarkten muß macht man den meisten Profit wenn man Sie selbst ißt .
mfg
matthias

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Matthias,

Danke für die Information, ich versuchs erst mal mit den Teilstücken, denn der Gedanke vom selber essen ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, bei meinen paar Tierchens hab ich wohl eine zu starke Beziehung zu den Tieren, ich glaub ich würde immer dran denken müssen, wen ich da am Teller hab...aber wenn die Situation in den nächsten Jahren so bleibt, wie sie hier derzeit ist, wird es wohl irgendwann so weit werden.
LG
Manu

Antworten