Leckstein II

Antworten
Ambrosiushof

Leckstein II

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Willi
ich denke auch manchmal das die Ziege ,was Fütterung und Leistung angeht , dem Rind näher steht als dem Schaf .
@Melanie
ich sehe auch keinen Sinn darin einen reinen Salzstein anzubieten wenn ein Mineralstein/Schale vorhanden ist , denn wie Du sagtest beinhalten Sie bereits Salz . Der weiße wird lediglich lieber geschlabbert . Ich gebe hin und wieder , spez.wenn die Ziegen auf einer Weide sind die Ihnen nicht so schmeckt reines Viehsalz das ich in mehreren Haufen verteile , das regt ungemein den Appetit an .
mfg matthias
P.s.
Habe aus Versehen neuien Beitrag geschrieben , wollte eigentlich unter Leckstein antworten

Celica3

RE: Leckstein II

Beitrag von Celica3 »

Hallo!

Ich mach mir zur Zeit auch Gedanken darüber, welchen Leckstein ich verwenden soll!?

Also steht im Grunde nichts gegen die Verwendung eines Kuhlecksteines, weil solche hätten wir sowieso zu Hause?

lg
Tina

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo,
Ich verwende beide Sorten abwechselnd,wenn ich ihn bekomme auch "Bergkerne"(Salzbrocken???),die sind den Ziegen am liebsten.
LG Irene

Willi

Beitrag von Willi »

hallo matthias, danke mal für die rückendeckung,
wen es sonst noch interressiert, aus den seiten unten kann wer zwischen den zeilen liest auch rauslesen was und das da unterschiede zwischen ziege und schaf sind

<!-- m --><a class="postlink" href="http://nrw.oekolandbau.de/tierhaltung/1 ... ml</a><!-- m -->

willi

Maja

Beitrag von Maja »

Hallole
Also ich biete beides an, Mineral- und Salzleckstein. Das sie lieber den Mineral oder lieber den Salz bevorzugen könnte ich jetzt nicht sagen. Ich denke das es an der Tagesverfassung liegt ob sie mehr Salz oder Mineraliene brauchen.
Die andere Seite ist halt, wenn nur ein Mineralstein vorhanden ist und sie mehr Salz brauchen bekommen sie automatisch auch mehr Mineralien die sie in dem Moment nicht verarbeiten.

Gruß Heike

Knuddel120

Beitrag von Knuddel120 »

hi also ich habe einen weißen salzleckstein im stall hängen und ich kann sagen das sie sehr gerne daran lecken den inzwischen haben sie schon richtige löcher geleckt
gruß
kati

Antworten