Seite 1 von 2
boxender bock
Verfasst: 16.03.2007, 09:11
von Issa
Hallo, oder besser gesagt : Hilfe !
Ich habe vier Zwergziegen, drei davon 2, das eine mädel 3 jahre alt, zwei davon sind kastrierte Böcke.
immer, wenn sie abends eingesperrt und gefüttert werden, muss ich dabei stehen, damit der etwas größere Bock die beiden, besonders die 3jährige nciht ständig in den bauch boxt. sobald ich raus gehe, höre ich nur ein lautes (mehrfaches) "klonk", weil der große die eine ziege gegen die wände boxt !
wir haben schon vrsucht, den bock nachts anzubinden, aber er hat sein halsband zerrissen. mittlerweile haben wir die seite des stalls, an dem die Raufe ist, mit holzplatten abgetrennt, für jede ziege einen platz, sie gehen auch jedesmal auf ihren eigenen platz, und wenn der große rausgeht und ich ihn zurückschiucke geht er auch, aber das hält nicht lange an, pbwohl er genug in seiner raufe hat.
was kann ich tun, damit er aufhört sie zu boxen ? mittlerweile fängt der andere bock auch an, die beiden mädels zu schikanieren...
viele grüße,
Issa
Verfasst: 16.03.2007, 10:50
von sanhestar
Hallo Issa,
wir brauchen noch mehr Informationen:
- in welchem Alter und mit welcher Methode wurde der Bock kastriert?
- was fütterst Du, bekommen die Ziegen Kraftfutter, Getreide, Brot oder ähnliches?
- wie viel Platz steht den Tieren zur Verfügung?
- hat Dein Stall erhöhte Plattformen, Klettermöglichkeiten?
- was bekommen die Ziegen abends zu fressen, das solche Rangkämpfe auslöst?
- sind sie satt, sprich, haben sie den Tag über ausreichend Rauhfutter zur Aufnahme zur Verfügung?
- ist der Bock eine reinrassige Zwergziege oder ein Mischling?
- habe ich es richtig verstanden, der Bock ist 2 Jahre alt?
- gehört er schon immer zur Herde oder wurde er zugekauft?
Gruss
Verfasst: 20.03.2007, 08:05
von Issa
hi, haben alle vier zusammen als einjährige (die eine halt als zwejährige) gekauft, die böcke waren schon kastriert.
die ziegen sind den ganzen tag draußen und haben dort viele klettermöglichkeiten (tische,gefällte bäume, bald eine wippe, etc.) und gras zur vefügung. sie bekommen nur heu weil sie eigentlich die wiese (wenigstens halbwegs) kurz hlten sollen, als unterstützung fürs pony (-->hufrehe). sie kriegen es morgens und abends, im sommer nnur abends, weil sie teilweise bis 22uhr draußen sind. außerdem sind sie ein wenig zu dick. oft bekommen sie küchenreste (salat, kartpffelschalen etc.), brot niemals, weil mir schon sehr oft gesagt wurde, dass das den pansen zerstört.
im stall haben sie keine klettermöglichkeiten und mittlerweile mussten wir ja solche "absperrungen" anbringen.
ja, er ist jetzt 2 jahre alt.
ich kann nicht genau sagen, ob er reinrassig ist, er ist etwas größer als die anderen !
Verfasst: 20.03.2007, 08:46
von sanhestar
Hallo,
und morgens beim Heu füttern gibt es keine Kämpfe?
Was machst Du abends anders?
Gruss
Verfasst: 20.03.2007, 11:01
von Issa
morgends füttert mein opa, bin dann in der schule (mein bus fährt immer um 6:40 Uhr)
dann wird eigentlich immer sofort die stalltür aufgemacht und die rennen erst mal ne runde, wer lieber gras frisst bleibt draußen, der rest geht im laufe des vormittags immer mal wieder rein und frisst ein bisschen heu.
abends verteile ich alles in die raufe und mache dann die tür zu, weil der große (snoopy) die mädels (emma+patty) raus scheucht. der andere bock frisst ganz gemütlich.
ich stehe dann halt immer dabei, bis die mädels aufgefressen haben, die fressen sehr langsam, während snoopy das heu richtig reinschlingt.
er ist im ganzen auch ziemlich eifersüchtig, also wenn man in die wiese kommt, weicht er einem nicht von der seite, will aber auch nicht angefasst werden, wobei ich ihn mittlerweile desensibilisiert habe (lässt sich jetzt anfassen).
Verfasst: 20.03.2007, 12:43
von Elise
Hallo, hab ich das richtig verstanden, daß du solange dabei stehen bleibst bis die Ziegen das Heu gefressen haben?
Wenn alle Heu satt haben, kann es zwar zu Rangeleien kommen, aber es wäre zu jeder Zeit Heu drin, sodaß sich alle bedienen können wann sie wollen oder vom Bock aus dürfen.
Verstehst du was ich meine?
Vlg Claudia
Verfasst: 20.03.2007, 13:34
von sanhestar
Hallo,
ich habe auch den Eindruck, dass die Ziegen hungrig sind = die Heumenge zu gering ist.
Wie wäre es, wenn Du, da Du Dich sowieso länger abends im Stall aufhälst, dem randalierenden Bock das Heu draussen anbietest z.B. in einem Mörtelkübel. Muss nicht die ganze Menge sein, aber genug, dass er den ersten Hunger befriedigen kann während die anderen im Stall fressen.
Warum sperrt ihr die Ziegen nachts ein?
Du schreibst, zu dick, wie wurde das festgestellt? Optischer Eindruck oder hast Du wirklich hingefasst und nach Rippen und Beckenknochen gefühlt?
Gruss
Verfasst: 22.03.2007, 09:57
von Straniero
Hallo Issa, genau wie bei mir früher. Am Anfang waren sie in einem Provisorium untergebracht, dann bekamen die 3 einen neuen Stall mit offener Raufe und 3 Liegenbrettern in verschiedenen Höhen.
als sie umsiedelten gab es nur Geschrei und Geboxe, da mußte ich täglich so einen monat lang die eine der Damen in den alten Stall bringen, aber auf Dauer ja auch keine Lösung.
Habe nun den neuen Stall etwas umgestaltet, nun geht es ohne Boxen und Geschrei einfach ins Bett. #jubel#

die Raufe ist direkt an der Tür. Deckel auf die Raufe gemacht und davor ein Brett etwas niedriger, damit sie auf die Raufe springen können.

von der Raufe können sie nun oben auf ein Liegebrett springen.

noch 2 verschieden hohe Liegebretter. Links davon ein etwas niedrigeres Brett damit sie sich ausweichen können. Ich habe also für 3 ZZ 4 Liegebretter.
Am 1. Tag gab es noch so 5 Minuten ein gejammer, am 2. Tag nur mehr 1 Minute, von da an war Ruhe in der Hütte #jubel# .
Ich habe zuerst schon etliche male die Bretter um- weggeschraubt, noch eines dazugetan, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht habe ich dir nun auch einige Anregungen geben können.
Heu bekommen meine in der Raufe und in 2 Körben bei den Liegebrettern wo ich an der Wand angeschraubt habe, weil es sonst Streitereien gibt. der Kastrat ist einfach nur Futterneidig. Morgens und Abends gibt es Heu, weil sie brauchen ja Rauhfutter, Tannen und Laubäste hole ich ihnen auch noch, weil die lieben sie, etwas Karotten und ab und zu mal Nüsse.
Meine sind zwar auch Rasenmäher, aber eigentlich ist eine Ziege ein Laubfresser.
lg
Milli
Verfasst: 23.03.2007, 10:46
von Issa
@elise : ja, bleibe so lange im stall bis das heu alle ist
@sanhestar : erstens optischer eindruck, zweitens rippen gefühlt. im sommer waren bekannte aus neuseeland da, die auch jagen, dass heißt die kennen sich aus und die meinten auch, sie wären zu dick(nach rippen gefühlt), wobei der große mittlerweile etwas dünner geworden ist(meiner meinung nach).
werde auf jeden fall auch mal bachblüten einsetzen (meine mama macht das, mein pony hat auch welche gekriegt, als er extrem ungeduldig wurde und deswegen fast seinen stall kurz und klein gekloppt hat ->hätte ich auch von alleine drauf kommen können (berufsblindheit XD))
(sperre sie ein, weil vor längerer zeit ein pferderipper umging und nicht nur pferde sondern auch einige schafe zum opfer wurden, wenn ich die tür nicht zu mache läuft die ältere draußen streife und schreit)
-> im sommer wollen wir anfangen sie ans draußen schlafen zu gewöhnen
@milli: danke für die eindrücke, aber der aktuelle stall ist viiieeel zu klein für so was cooles, aber da wir im moment umbauen haben wir nicht so viel zeit den stall auch umzubauen, aber wenn die hausumbauten fertig sind, bauen wir einen neuen ponystall und vielleicht wird dann der alte ziegenstall einem neuen weichen müssen - zumindest wenn sich dieses geboxe nicht ändert
Verfasst: 23.03.2007, 13:05
von Elise
Hallo Issa, es ist kein Wunder, wenn Schlägereien entstehen. Die Ziegen müssen Heu SATT zum Fressen haben, das heißt, wenn du morgens in den Stall kommst muß noch Heu in den Raufen sein.
Weißt du was ich meine?
Vlg Claudia