Seite 1 von 1
					
				aus schieben wurde boxen
				Verfasst: 22.03.2007, 22:13
				von Anetta
				Hallo Ziegenfreunde, ich freue mich, in eurer Mitte zu  sein und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bewirtschafte in Polen ein erlebnispädagogsches Projekt u. a. mit Ziegen. Angefangen habe ich mit einer Ziege und einem Bock, beide waren sehr zahm(Ziege habe ich mit der Flasche aufgezogen), und haben so den Kindern viel Freude gemacht. Honsa, der Bock ist hornlos und so konnten die Kinder ihre Kräfte mit ihm messen. Er ist nie ernsthaft böse geworden, im Gegenteil, auch er hatte seinen Spass und hat viele Faxen gemacht. Im Februar war nun Nachwuchs da und Honsa wollte die Ziegen danach sofort wieder decken, die Kleinen konnten garnicht trinken und die zwei Mutterziegen hatten keine Ruhe, also hab ich Honsa angebunden. Das hat ihn natürlich wütend gemacht und seitdem attackiert er mich. Auch wenn er jetzt frei ist und die Ziegen nicht mehr heiß sind, hat er doch nur das eine im Kopf, gluckst den ganzen Tag, streckt die Zunge raus und vom Gestank ganz zu schweigen. Hin und wieder boxt er auch die kleinen Ziegen. Aber vor allem bei mir ist er extrem hinterhältig und wartet nur auf einen Moment, wo ich ihn nicht beobachte und dann ballert er mir eine rein. Das kann ich natürlich bei der Kinder und Jugendbetreuung nicht verantworten und so frage ich mich jetzt, ob eine Kastration Abhilfe schaffen könnte und er wieder zu seinem lieben Wesen zurückfindet, wenn er mal die Popperei vergisst. Ansonsten muss ich ihn wohl abgeben. Er ist ein sehr hübscher, kräftiger, weißer Edelziegenbock (3 oder 4 Jahre) und hat schon stattliche Lämmer gezeugt. Also wenn jemand Interesse hat, würde ich mich freuen, wenn er in gute Hände kommt.
			 
			
					
				
				Verfasst: 23.03.2007, 00:09
				von sanhestar
				Hallo Anetta,
wenn ich so lese, fallen mir einige Erziehungs- und Haltungsfehler auf, die für das Verhalten des Bockes (mit) verantwortlich sind:
- Kinder können ihre Kräfte an dem Bock messen: NIE, NIE spielt man mit einem Bock, egal ob kastriert oder unkastriert, Schiebe- oder Boxspiele - er wird es immer missverstehen und die Rangfolge zu seinen Gunsten auslegen. Schon garnicht, wenn Kinder im Spiel sind.
- Anbindehaltung, nachdem er zuvor sich frei bewegen durfte: ein massiver Vertrauensbruch
Ich möchte Dich bitten, Dir in diesem Unterforum und auch bei Haltung und Pflege die verschiedenen Beiträge zu Problemen mit Böcken durchzulesen wie "boxender Bock", Probleme mit Ziegenbock, etc. damit Du mit der Problematik etwas besser vertraut wirst. Vielleicht findest Du dort schon Lösungsansätze, wenn nicht, einfach weiter fragen.
Gruss
			 
			
					
				
				Verfasst: 23.03.2007, 08:46
				von Straniero
				Hallo Anetta, mein Kastrat hat mir erst gestern wieder eine reingehauen, aber wer hat hier den Dickschädel? Ich bin Widder  :D  :D , also gab es mit der Wasserspritze eine Gesichtsdusche.
Ich habe den Fehler auch gemacht mit ihm zu Kämpfen, weil es ist ja so süß wenn er sich aufbäumt. Kapiert hat er es sofort, das er mit mir Rangeln kann. 
Nun muß ich damit leben, selber schuld  :-( 
Wenn er sich aufbäumt, sage ich nur "NEIN" und dann ist wieder Ruhe. Wenn es ums Futter geht hat er eigentlich immer schon etwas rüppelhaft seine Hörner mir an das Bein geschlagen, alles aus Liebe, ja so sehe ich das einfach.
lg
Milli
			 
			
					
				
				Verfasst: 23.03.2007, 15:28
				von Anetta
				Danke Milli für deine Auskunft, also mus ich wahrscheinlich ein paar Erziehungsmaßnahmen einleiten, notfalls habe ich ihm am Bart  gapackt, um überhaupt vorbei zu kommen, dass rät mir auch ein anderer Teilnehmer. Aber nun will ich nochmal fragen, ob es mit einer Kastration auch aufhört, dass er sich ständig bepinkelt. Der Bart und der Kopf ist oft ganz gelb, er stinkt  fürchterlich und so habe ich wenig Lust nett zu ihm zu sein. Früher hat er Zuwendung genossen, doch jetzt möchte man sich ihm garnicht mehr nähern und er spürt das ja. Da ich keine weiteren Lämmer mehr möchte, zieh ich nun die Kastration in Betracht, dass müsste doch seine Triebe zügeln oder? 
 LG Anetta
			 
			
					
				
				Verfasst: 23.03.2007, 15:37
				von Straniero
				Hallo Anetta, Blacky ist ein Kastrat und Pinkelt sich auch noch immer an, aber dafür ohne Geruch. 
lg
Milli