klauenpflege bei zwergis??

Ali und Jessy

klauenpflege bei zwergis??

Beitrag von Ali und Jessy »

muß man bei zz auch die klauen schneiden?unsere zwergis sind aus dem zoo und da hat keiner was davon gesagt,macht ihr sowas?oder sollte man mit klauenschneiden erst garnicht anfangen?

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

schau dir die Klauen doch mal an, wenn das Horn überlappt oder nach vorne oder schlimmstenfalls schon wieder nach oben wächst, solltest du auf jeden Fall schneiden.
Einfach die Klauenwand zurückschneiden.

Es gab da mal so eine Schöne Bilderbeschreibung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/klauenpfleg ... ml</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/zklauensch ... ml</a><!-- m -->

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Auenländerin

Beitrag von Auenländerin »

Ich habe mir das Klauenschneiden 1x von meinem Tierarzt zeigen lassen.... fand ich ganz praktisch, denn so kann man es ldirekt sehen...ist besser als auf Bildern oder Beschreibungen. V.a. zeigte er mir auch, wie ich meine Ziegen am Besten dazu "hinsetzte" damit sie nicht zappeln. Hat meinDoc auch für umsonst gemacht.
Dann habe ich mir ein Messer gekauft aus dem Baumschulbereich, dient eigentlich dazu, Äste zu beschneiden.... man kann auch ein Hufmesser für Pferde nehmen, die werden jedoch recht schnell stumpf, das Baummesser bleibt super lange super scharf. Damit geht das dann auch echt super!

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Nadine,
wenn jemand zu dir kommt, und einfach sagt Haareschneiden macht ihr das.

Kein Grüß Gott oder Hallo dieser Frage voran stellt wie würdest Du in Deinem Job darauf reagieren ??????

Wenn derselbe Mensch dann das Geschäft wieder verlässt ohne Auf Wiedersehen zu sagen oder sich sonst wie zu verabschieden wie würdest Du diesen Menschen einschätzen!!!!!!!

Auch hier in diesem Forum würde ein Mindestmaß an Höflichkeit nicht schaden, zumindestens dann wenn man etwas möchte.

Und Bitte tu Dir und Deinen Ziegen einen gefallen, kauf Dir ein Buch über Ziegen------- z.B. Ziegen halten von Thume+Späth Eugen Ulmer Verlag

Zum Thema Klauenpflege/Klauen schneiden gibt es 310 Beiträge, oben findest Du die Suchfunktion.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Ali und Jessy

hallo leiliche falls ich dich irgendwie beleidigt oder geärgert habe dann tut mir das leid,ich weiß gar nicht im moment was ich dir so schlimmes angeten habe,kenne dich ja nicht mal, aber sorry. #shock#

Issa

Beitrag von Issa »

@ auenländerin : schmeißt du deine ziegen auf den hintern ?
beim ersten klauenschneiden haben mein opa und ich das auch gemacht und waren aber nicht sicher ob das schädlich für sie ist, haben das halt genauso wie bei unseren schafen gemacht (die wir aber mittlerweile nicht mehr haben)

liebe grüße,
issa

Hannibal Rising - ich muss es unbedingt lesen !!!
Issa

Beitrag von Issa »

ach ja, hähä #engel# (vergessen)

@ ali und jessy :
hi, haben unsere zwergwiegen seit zwei jahren und erst einmal die klauen geschnitten. weil sie quasi den ganzen tag auf bäumen, tischen etc. herumklettern, nutzen sie sich relativ gut ab, muss aber demnächst meinen opa schnappen und mal nachgucken, wie die klauen aussehn (sie sind da sehr zimperlich, weil wir das halt erst einmal gemacht haben, hoffe das wird noch :-(

liebe grüße,
issa

Hannibal Rising - ich muss es unbedingt lesen !!!
Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Nadine,
Du hast mir gar nichts angetan oder mich beleidigt, nur Höflichkeit ist das was uns von der Barberei unterscheidet, und ein Teil unserer Kultur.

Das mit dem Buch über Ziegen war ernst gemeint, in einem guten Fachbuch kannst Du viel über Deine Zwergis lesen, was Dir hilft Fehler zu vermeiden.
Und Deinen Ziegen zu gute kommt, in dem sie nicht durch z.B. unsachgemässe Fütterung, Pflege oder falsch verstandener Liebe zu schaden kommen.
In einem Forum wie diesem hier bekommst Du viel Probleme gelöst, aber das Basiswissen erliesst Du Dir in einem Buch.

@issa Ziegen schmeisst man niemals auf den Hintern, es sei denn man will sie mit Gewalt krank machen.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Ali und Jessy

ich habe es heute im tv gesehn wie das mit dem klauenschneiden geht aber das war bei schafen.aber ich werde die klauen unserer zz ab u. zu mal begutachten.also ist es nicht so wie bei pferden wo man das sehr regelmäßig schneiden muß.bis denne

hallo leiliche ich weiß trotzdem nicht auf was du anspielst,aber nichts für ungut.cao #freunde#

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Ali und Jessy,
ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen.Aber wenn ich das richtig verstanden habe,ging es Leiliche darum,dass es freundlicher klingen würde, wenn ihr euren Beiträgen ein nettes Hallo und einen Abschiedsgruß hinzufügen würdet :D .Das macht man doch üblicherweise,wenn man sich mit anderen unterhält.
Wir pflegen hier jedenfalls in der Regel einen netten Umgangston #freunde# .

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten