Ziege bei Pferd?

Antworten
Laira

Ziege bei Pferd?

Beitrag von Laira »

Hallo ihr,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine wichtige Frage:

Ist es in Ordnung, wenn ich eine Ziege zu unserem Pferd dazustelle?
Das ganze nur für 3 Monate, da wir kein "Ersatzpony" finden (anderes Pferd ist in Beritt) und das Pferd nicht alleine bleiben "soll"...

Also ich weiß, wenn möglich ohne Hörner und kein Bock, ist das i. O.?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

LG;
Nadja

Ich bin immer die Schnellste

-

während andere noch fliegen,
lieg ich schon auf der Schnauze
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Also, Ziegen und Pferde sind zwei grundverschiedene Tiere...
Klar, im Normalfall tun sie sich nichts und können auch gemeinsam eine Weide teilen, aber sie sind kein Ersatz für einen Artgenossen.
Ein Pferd ersetzt der Ziege keine andere Ziege und eine Ziege ist kein Ersatz für ein Pferd. Es sind ja beide Herdentiere und brauchen den Kontakt zu Ihresgleichen... Sie können nicht miteinander kommunizieren, da sie ja nicht die gleiche Sprache sprechen. Irgendwann weiss der eine zwar, was der andere meinen könnte, aber versuche lieber das Problem mit einem Artgenossen zu lösen. Glaube mir, ein Artgenosse ist auf jeden Fall besser.
Viel Glück dabei!

Grüsse

Tine

Laira

Beitrag von Laira »

Wir haben das schon versucht, aber nichts gefunden. :-(

Und ein Pony dazu kaufen wollen wir auch nicht,
also ist uns nur die Lösung mit der Ziege gekommen...

-

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und was soll mit der Ziege passieren, wenn das andere Pony wieder zurück ist?

Kann man das einzeln stehende Pony für diese Zeit in einem anderen Stall mit Pferdegesellschaft unterbringen (Nachbarschaft, Reitbekannte)?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Laira

Beitrag von Laira »

Da gibt es leider keine Möglichkeit, das Pferd umzustellen.

Entweder wird die Ziege nur "geliehen" oder sie bleibt da und bekommt noch nen Freund.

Kann auch sein das während der drei Monate zwei Ziegen kommen....

-

Auenländerin

Beitrag von Auenländerin »

Verträgt sich Dein Pferd denn überhaupt mit Ziegen?
Meine Pferde würden die Ziegen nämlich paltt machen :-(
Hatt meine ziegen auch öfter mal frei laufen und in der Nähe der Pferde mussten sie dann doch mal schnell auf die andere Seite des Zaunes... und von dort hat meine Mona dann immer versucht, die Pferde gegen die Nase zu boxen.
Fazit: Bei meinen Pferden geht es definitiv nicht, Ziegen dazuzustellen, habe aber schon öfters gesehen, dass es funktionieren kann.
Als einziger Partner sehe ich aber doch Schwierigkeiten... Sozialkontakt besteht da nun wirklich nicht - wobei, es ist ja auch nur für einen kurzen Zeitraum, es könnt also funktionieren...ist aber für beide nicht so schön. Vielleicht solltest Du das Pferd lieber für diesen Zeitraum auf einen anderen Hof stellen mit Pferdekontakt?

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Also, meine Ponys haben auch mit einer Herde Ziegen zusammen auf einer Weide gestanden, aber Kontakt zwischen denen gab es keinen.
Die Ziegen haben die Ponys ignoriert und die Ponys die Ziegen. Nur wenn es Futter gab, haben sie sich gegenseitig "beklaut".
Warum stellst Du das Pferd nicht in den Stall, wo das andere eingeritten wird?
Viele Grüsse

Tine

IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

Hallo Laira,

ich denke für 3 Monate ist das ok. Aber am besten kaufst du dir wie gesagt 2 Ziegen. Ob hornlos oder gehörnt denke ich ist dabei egal.

Ich hatte mal ein Shetty mit den Ziegen laufen,
aber nur für einen Monat. Das hat soweit geklappt, aber sie haben sich ignoriert.

LG
Daniel

Sandy

Beitrag von Sandy »

Hallo,
also entschuldige dass ich mich einmische aber kann das Pferd für die drei Monate nicht alleine stehen. Hatte das auch mal und es hat meinem Pony nicht geschadet.
Vielleicht kannst du ja ein Pony/Pferd leihen. Es suchen doch bestimmt schon welche nach einem Weideplatz.

Viele Grüße

J@cky

Beitrag von J@cky »

hi!

ich wollte eig. nur sagen das ich jm. kenne die haben eine ziege und ein pferd die sind beste kumpels :D #freunde#

Antworten