RE: Heu/öhmd

MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Heu/öhmd

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Ihr,
bisher haben wir im Winter Heu verfüttert und ab Mitte der Tragzeit und danach 1/5 bis 1/4 öhmd dazu. Dieses Jahr werden wir wohl kein öhmd bekommen, die Wiesen sind vertrocknet, haben aber entsprechend Heu eingelagert. Wie kann ich das im Winter abfangen, denn öhmd ist doch nährstoffreicher. Hat da jemand Erfahrung damit oder weiß , was man da zufüttern kann? Ich muss dazusagen, dass wir WSH halten, die mit wenig zufrieden sind, aber die Milchmenge muss halt doch stimmen, vor allem, wenn sie Zwillinge haben. Geringe Mengen Getreide bekommen sie ab der Heufütterung dazu.
Danke für Tips
Ligrü Melanie


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Maja »

Hallo Melanie
Wenn du "junges" Mai-Hau gemacht hast, dann ist der Unterschied nicht so groß zum öhmd.

Gruß Heike


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Ambrosiushof »

hallo Melanie
das macht in der Futterration ca. 60 g Kraftfutter je Tag und Tier aus .Das ist jedenfalls der Wert den Sie an der UNI Giessen ausgerechnet haben , allerdings im Vergleich Mai Heu und spätes schlechtes Heu .
Aber ich denke das der Vergleich mit dem Grummet ( pardon Ihr sagr ja öhmd ) hinhaut .
mfg matthias


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Willi »

hey melanie
die faustzahl mit 60g kf in der substitution zu öhmd stimmt so, dabei ist noch zu beachten das die rauhfutteraufnahme angepasst werden muss, d.h. den ausgetauschten öhmd zu heu mit z.b. stroh.
willi


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ihr lieben,
wo wohnt ihr, dass ihr im Mai schon heu machen könnt???????????
Hier geht das erst ab mitte Juni (nur silo wird schon ende Mai geerntet).
Ich füttere halt eben auch getreide bei, muss in diesem tollen Jahr aber schon nächste Woche damit anfangen, denn hier wächst nix mehr.
Habt ihr auch solche Probleme???
Alles liebe
Uli


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Nathalie »

Hallo zusammen!
Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, aber zu Hexes Frage. Bei uns wird schon seit zwei Wochen gedroschen was das Zeug hält, es steht nur noch Mais und Hanf. Der Rest ist alles braun, sieht aus wie in der Wüste. Ein Bauer meinte in einem Zeitungsinterview, das in den letzten 100 Jahren nicht so früh geerntet wurde. Aber was ich noch viel erschreckender finde ist, das die Bauern bei uns soviel und so schnell wie möglich ihr Vieh verkaufen, solange sie noch einen angemessenen Preis kriegen, weil das Grünfutter jetzt schon knapp wird. Meine Gaisen sind jetzt auf der letzten Wiese und das auch nur zeitweise, wenn es nicht bald viel, viel regnet kann ich ihnen auch nur noch Heu geben.

Auf Regen hoffende Grüße
Nathalie


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Sven »

Hallole,

ich kann das nur bestätigen. Ich bin bis vor kurzem auch Mähdrescher gefahren im Sommer und noch nie waren wir so früh dran wie dieses Jahr. Das trockene Wetter wirkt sich eben auf alles aus.

Viele Grüße,
Sven


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Konny »

Hallo!
Mein Schwiegervater sagt, dass es 1976 genau so ein Wetter gegeben hat wie heuer. Auch da gab es fürs Vieh nicht mehr genug zu fressen. Das ist auch der Grund, warum im Moment so viel Vieh verkauft wird. Wir haben ja noch Glück, aber einer unserer Milchwagenfahrer kommt aus einer Gegend, da hat es seit dem 1. Mai nicht mehr geregnet. Dort haben sie das Getreide als Ganzpflanzensilage eingefahren. Zum Dreschen haben sie nun allerdings nichts mehr.
Viele Grüsse Konny


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Willi »

hallo
an den 1976 erinner ich mich noch, da wurden wir von der gemeinde angehalten die grünflächen nicht mehr zu bewässern, wegen wassermangel, war aber ein exzellentes obst und weinjahr....
guter tipp, wer heu kaufen muss, sollte das schnellstens ordern, weil das wird knapp im winter und teuer.
willi


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

RE: Heu/öhmd

Beitrag von Khamis »

Für meine Wiese hab' ich einen netten Bauern aus der Nachbarschaft gefunden, der die Wiese gemäht und das Heu in 5 grosse Ballen gerollt hat. Nun habe ich 5 Schwarzkopfschafe und 5 Ziegen (auf 1ha Wiese).
Die Frage, würde das Heu auch für den Winter reichen? Übrigens die Wiese ist von zwei Seiten mit vielen Bäumen eingekreist was auch reichlich Futter (insbesondere für die Ziegen) anbietet.
Das Problem mit der Trockenheit hab' ich nicht, da läuft noch ein Bach nebenher, was viel Wasser für die Wiese und die Bäume anbietet und für schwere Zeiten habe ich mir schon vorgenommen, eine Wasserpumbe zu besorgen- Nur bin ich noch am Überlegen, wie ich Strom dahinkriege.

gruss
khamis


Antworten