Seite 1 von 1

Totaler Zecken befall

Verfasst: 05.05.2007, 18:14
von Schmidti1977
Ich habe seit gestern festgestellt das meine Ziegen ( WDE ) im schritt Vorder und Hinterläufen total von Zecken befallen sind, hatte dieses Problem noch nie.
Habe hier im Forum was von Butox gelesen, wie wirkt das mittel oder gibt’s noch andre mittel mit dem ich die Zeckenplage losbekomme ich bitte euch um rat ehe noch schlimmes passiert. Ich melke die Ziegen da ich die Milch brauch und zum teil hab ich auch noch Lämmer dran, die Lämmer gehen auch bald zum Händler und somit zum schlachten.
Hoffe auf baldige Ratschläge von denen die sich damit auskennen mit besten dank schon mal
schmidti

Verfasst: 05.05.2007, 18:54
von Anonymous
Hallo Schmidti

Butox hat 28 Tage Wartezeit für Ziegen,da es nicht für Ziegen zugelassen ist muß der TA es umwidmen.

Alle anderen Mittel Dectomax,Ivomec oder wie sie alle heißen ebenfalls.

Deine Ziegen können allerdings vom Zeckenbefall gesundheitliche Schäden erleiden,da stellt sich die Frage,was ist wichtiger die Milch oder die Gesundheit Deiner Tiere.

Lämmer die an der Mutter sind müssen trotzdem behandelt werden.

schöne Grüße
NORA

Verfasst: 05.05.2007, 19:21
von Mazzu
Hallo Schmidti

in der Hoffnung dass die Zeckeninvasion ein Einzelfall war, wuerde ich mir die Zeit (und Muehe) nehmen (wenn es nicht zu viele Tiere sind) die Zecken mit einer Zeckenzange zu entfernen. So kannst Du die Milch weiter benuetzen und auch die Laemmer mit einem guten Gewissen als Schlachttiere verkaufen.

Schoene Gruesse

Franco

Verfasst: 05.05.2007, 21:03
von Schmidti1977
Beim Entfernen sind wir schon drüber, zur zeit sind es 15 Muttertiere mit 20 Lämmern nur wie kann mann das sonst verhindern, denn bei uns scheinen die Zecken ne abselute Plage da muß es doch was geben MfG schmidt

@Nora:
Hallo Nora danke für den tip natürlich geht mir die Gesundheit der Tiere vor denn sie siend ne Geldanlage sie sind CAE geprüft und die Lämmer auch nur welches der Mittel ist am besten TA werde ich am Montag hollen MfG schmidti

Verfasst: 05.05.2007, 22:07
von Anonymous
Hallo Jens,

vielleicht besorgst du Dir "Zedan" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zedan.de/ZEDAN-Infos/zedan-i ... ml</a><!-- m -->

es hilft zumindest zu 90 %.

Ansonsten solltest Du schon einige Zeit vor der Weidesaison den Ziegen
zwei mal in der Woche einige Knoblauchzehen geben,meine fressen die mit Vorliebe,hilft auch etwas.

Am Euter solltest Du die Zecken allerdings sofort entfernen,das kann böse
Entzündungen geben,mit hohem Fieber.

schöne Grüße
NORA

Verfasst: 06.05.2007, 06:17
von Elias
Hallo schmidti,

das diese Zeckeninvasion einmalig war, darauf würde ich mich nicht verlassen. Gerade auch wegen des vergangenen milden Winters. Dieses Jahr ist ein Jahr der Zecken.

Ich würde Dir auf jedenfall -wie Nora- Butox 7,5 empfehlen. Die Wirkungsdauer des Pour-on-Präparates hält so 6 Wochen und dann ist ja erstmal das enorme Frühjahrsaufkommen der Zecken in diesem Jahr überstanden.

Im Herbst wird's dann nochmal schlimmer.

Übrigens hier bei uns in BY ist es auch für uns menschliche Wesen nicht ungefährlich bei einer sehr hohen Durchseuchungsrate der Zecken. Also auch an den eigenen Schutz denken.

Gruß
elias

Verfasst: 06.05.2007, 06:52
von Ziegenpetra
Hallo
Angeblich lieben Perlhühner Zecken als Nahrung. Wenn du also eine Weide hast, auf der die Haltung dieses Geflügels möglich ist, könntest du damit die Zeckenzahl reduzieren. Um die Behandlung der Ziegen wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.
Ciao Petra

Verfasst: 07.05.2007, 17:35
von Schmidti1977
besten dank an alle die mir hir nen rat gegeben haben mein ta kommt auch gleich noch und schaut was er machen kann , aber so mit euren ratschlägen kann ich dem ta schon entgegen kommen da weiß er wenigstens was ich von ihm will also noch mal besten dank an euch.

ps: die zecken haben wir alle erst mal entfernt nun kommts nur noch auf denn ta an