Seite 1 von 1
Was zu Futtern??
Verfasst: 09.05.2007, 20:46
von Olivier
Mal so ne Frage!
Meine 4 Ziegen sind drausen auf der Wiese. Aber durch die trokene Zeit ist kaum gras zu sehen. Dafür jede Menge Brenessel und Brumbeer Hekken.
Die Kriegen auch Heu und Gerste und Hafer.
Aber Wieviel davon???Und was sonst noch? #stoned#
Verfasst: 09.05.2007, 20:52
von Ziegenzauber
Hallo,
wir haben 2 Zwergziegen und die bekommen am Tag 1-2 Arme voll Heu und ansonsten nur trockenes Brot, Äpfel, Küchenreste.
Wenn natürlich quasi Heu statt Gras aus der Erde kommt, solltest du vielleicht 3 Arme voll Heu und pro Tier einen 300g großen Becher voll Hafer/Gerste zufüttern.
Von unseren Ziegen kenne ich das so, dass sie schnell verwöhnt sind und dann nur noch Blöcken, wenn sie die lecken Dinge nicht mehr bekommen.
Hast du Ahnung vom Zufüttern bei Baby-Zwergziegen?
Verfasst: 09.05.2007, 20:56
von Amelie
Hallo Olivier,
Brennesseln,Brombeere und Heu soviel sie mögen.Gerste und Hafer?Melkst du?Oder hältst du sie nur zum Hobby?Wenn Hobby brauchen sie gar keine Gerste und kein Hafer.Sehr wichtig ist aber ein Mineralleckstein.Wenn du keinen für Ziegen bekommst darf es auch einer für Rinder(Kälber)sein.Dieser enthält ,im Gegensatz zum Leckstein für Schafe,Kupfer.Ziegen brauchen Kupfer.
Verfasst: 09.05.2007, 21:05
von Anonymous
Hi,
Ziegenzauber hat geschrieben:nur trockenes Brot, Äpfel, Küchenreste.
um es mal pauschal zu sagen: diese Sachen sollten eigentlich nicht in die Ziegen.
Brombeeren und Brennesseln reichen denen. Heu kannst Du ihnen satt vorlegen, alternativ gutes Futterstroh - solange es aber frisches Grünzeug zu fressen gibt, werden sie kaum was davon fressen.
Brennesseln werden übrigens sehr gerne gefressen, wenn sie einen bis zwei Tage angewelkt sind. Also mit der Sense stückweise umlegen und liegen lassen - auf magische Art und Weise sind die gemähten Brennesseln am nächsten oder übernächsten Tag verschwunden.
Womit Du den Geissen einen riesigen Gefallen tust: besorge Dir regelmässig Nadelbaumzweige, Eiche und Buche sind auch gut.
HTH,
Michael
Verfasst: 09.05.2007, 21:35
von Olivier
Also so ein salzstein haben Die auf jeden Fall. Kenne Ich von früher...Wir, also mein Vater hatte immer 4/5 Schafe.
Was das Melken Betrift, nein, Ich Melke nicht habe Die Ziegen Zur Landschafstflege. Die sind auf einer 4000m2 grosse Wiese, oder mehr Wildniss.
Der Ziegenzüchter wo Ich sie Geholt habe hat mir Gesagt ich soll pro Tier ca. 200gr Hafer und 200 gr. Gerste zufüttern.
Morgen werde ich mal so ein paar m2 Brenessel abmähen.
Auf der Wiese Stehen auc jede menge kleine Tannenbaume und Birken.
Die meisten sind schon angeknappert.
Verfasst: 09.05.2007, 22:00
von Amelie
Hallo
Salz und Mineral ist nu mal nicht das gleiche.Mineralien sind schon wichtig.Das Getreide ist eigentlich nicht nötig,schon gar nicht jetzt auf der Weide.Wenn sie keine Leistung bringen müssen,kannst du es ruhig weglassen.
Verfasst: 09.05.2007, 22:34
von Olivier
OK, Danke Amelie.
Der Salz block ist schon auch mit verschieden Minéralien. Er ist eingentlich Für Ziegen geeignet. Ich habe Mir den aus einer Tierapoteke besorgt.
Und das getreide werde Ich weglassen. Die sollen ja nur gemütlich das Grünzeug wegfuttern, sonst sollen Sie keine Leistung bringen.