Hafer und Weizen füttern?

Helga Geißler
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2007, 09:20

Hafer und Weizen füttern?

Beitrag von Helga Geißler »

Hallo miteinander,
die Körner fressen meine Ziegen gerne aus der Hand. Damit bekomme ich sie auch ganz geschickt zum Anleinen fürs Melken. (eine)

Ist es aber sinnvoller, Weizen und Hafer zu schroten.

Kühe können die Körner geschrotet besser verdauen. Ist das auch bei Ziegen so?

Gilt das Schrot als Kraftfutter?

Ich freu mich auf eure Antwort.

Gruß
Helga


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Helga,

egal ob geschrotet oder ganz, beides ist Kraftfutter.

Ziegen mit gesunden Zähnen können Getreide ungeschrotet verwerten, durch das Wiederkäuen werden die Körner aufgeknackt.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

körner

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich kann nur sagen das es auf das jeweilige tier ankommt, in der uni nürtingen haben die mal nen test gemacht wegen ganzen körnern und da wars so das nicht alle die körner verdaut haben
mfg


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Liebe Helga

wir verwenden Gersten bzw. Roggen-KLEIE. Die können die Ziegen nicht in sich hineinschaufeln, sondern müssen sie mit der Zunge aufnehmen. Dadurch verlängert sich die Ruhehaltezeit beim Melken.

Abgesehen davon fördert Kleie die Verdauung, ist kein Kraftfutter und ist obendrein viel billiger. 25 Kg kosten um die 4 Euro.


FarmerMike
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007, 19:39

Beitrag von FarmerMike »

Hi!

Es ist immer besser die Körner geschrotet zu verfüttern weil beim Gären im Pansen schon einzelne Nährstoffe körperverfügbar gemacht werden.
Werden die Körner erst beim Wiederkauen aufgebrochen geht wahrscheinlich viel ungenutzte Energie einfach"hinten raus".


Gruß

Mike


Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
Helga Geißler
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2007, 09:20

Beitrag von Helga Geißler »

Hallo Miteinander,
ich danke euch für die Tipps. Der Hinweis auf Kleie ist wirklich eine Überlegung wert.
Lasst euch behüten und liebe Grüße
Helga


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Mit Weizen bei Ziegen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht- Pansenprobleme! Sehr vorsichtig genießen.


Liebe Grüße Ines
T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Kleie geht bei uns z.B. gar nicht da eine von unseren Mädels sofort Husten bekommt und es auch im angefeuchteten Zustand nicht angenommen wird. Ich füttere Hafer, Gerste , Mais und Weizen gerissen bzw gequetscht. Ist ein bissle umständlich weil Vorratshaltung wg. Nähstoffverlust ausfällt aber nächstes Jahr wird nach einer Getreidequetsche gesucht. Hat wiederum den Vorteil das ich dann das Getreide von umliegenden Bauern direkt ab Feld kaufen kann und das ist wesentlich günstiger als aus dem Futterhandel. Liebe Grüße Tanja


T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Ach so, ganz vergessen : Warum zählt Kleie nicht als Kraftfutter ?? Grüßle


Tandgrisner
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2006, 21:41

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Helga

also meiner Meinung nach ist das Schroten von Getreide für Ziegen nicht notwendig. Der Unteschied zu den Kühen ist die Größe des Durchgangs vom Pansen zum Rest des Verdauungstraktes. Bei Kühen ist der so groß, dass ganze Getreidekörner durchpassen, wenn sie das tun, werden sie praktisch nicht verdaut und werden ungenutzt ausgeschieden. Bei Ziegen ist der Durchgang so klein, dass die Ziegen die Körner notgedrungen beim Fressen oder Wiederkäuen zerbeißen müssen, bevor es weitergeht, daduch schroten sie sozusagen selber. Ich füttere immer schon den ganzen Winter ganzes Getreide und habe noch nie Körner oder Kornteile im Kot gesehen.

Das geht auch mit noch größeren Körnern, Mais, Erbsen, Ackerbohnen, Kastanien, alles kann die Ziege selber kauen.

Welches Getreide du fütterst ist im Prinzip egal, ob Weizen, Hafer oder Gerste (Roggen hab ich noch nie probiert, aber warum sollte es nicht gehen?). Weizen hat einen etwas höheren Energiegehalt als Gerste und Hafer (hat ja keine Spelze um das Korn), darum müsste man davon etwas weniger füttern und ein paar Handvoll Stroh extra, in der Praxis wird das aber kaum auffallen. Ich persöhnlich füttere in der Regel Gerste, dass ist das Futtergetreide, das man hier in der Gegend am leichtesten bekommt.

Besten Gruß

Andreas


Antworten