Gartenabfälle?

Antworten
Beba
Beiträge: 54
Registriert: 09.04.2007, 22:09

Gartenabfälle?

Beitrag von Beba »

Hallo,ich hab schon soviel gelesen, was ihr geschrieben habt.Dennoch kann ich nichts finden über Gartenabfälle??
Wir essen gerne Kartoffeln.Darf ich die Schalen geben, und wenn ja, gekocht oder roh?Bei den Schweinen mußte ich sie abkochen.Darf ich rohes Gemüse geben wie Spinat oder Mangold?Bei uns hat es 3 Monate nicht geregnet.Trotz gießen sieht es unappetitlich aus.Ich würde es gerne den Ziegen füttern, damit ich es nicht ganz wegwerfen muß.
LG Beba


Beba
Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Beba!

Kartoffelschalen kannst Du Roh verfüttern, aber gewaschen,ohne Keime und auch keine Grünen Kartoffeln, denn die sind auch für die Ziegen giftig.
Gartenabfälle kannst Du auch verfüttern, wenn sie noch schön sind ( keine Faul- und Schimmelstellen oder Mehltau haben).
Aber wie bei allen Sachen in Maßen. Zuviel kann zu Blähungen oder Durchfall führen.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Mirjam
Beiträge: 75
Registriert: 24.05.2006, 12:38

Beitrag von Mirjam »

HAbe schon oft gehört das man KArtoffeln kochen soll. Habe sie früher immer roh gefüttert, aber mittlerweile koche ich die Kartoffeln immer ab, weil da irgendeine Säure drin ist, die den Ziegen schadet. ANsonsten bekommen meine alles was sie fressen. Also sämtliche Gemüse und Obstarten, was sie nicht wollen das fressen sie auch nicht. Blumenkohl und Broccoli wollen sie z.b. auch nur gekocht. Ananas und Melonen magen sie gar nicht. Ich würde es einfahc probieren was sie fressen, man merkt das relativ schnell was sie liegen lassen.


Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Tandgrisner
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2006, 21:41

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Beba

rohe Kartoffelschalen sind ok. Kochen ist nicht notwendig. Obwohl Ziegen auch gern mal eine übrig gebliebene gekochte Kartoffel fressen. Alles pflanzliche aus der Küche kannst du im Prinzip verfüttern, genauer hinschauen müsstes du erst, wenn es nicht nur deine eigenen kleinen Mengen sind, sonder die Reste eines ganzen Supermarktes. Und es darf nicht in irgendeiner Form mit Fleisch in Berührung gekommen sein, wir wissen ja alle, wie sie uns dieses BSE eingeschleppt haben. Meine Ziegen fressen im Winter von dem Grünzeug alles, jetzt im Sommer auf der Weide sind sie aber eher weniger interessiert.

Besten Gruß

Andreas


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo Beba,

teils wird Avocado als giftig eingeschätzt. Auf der Schweizer Zwergen Seite gibts ne ganze Liste an Giftigen Pflanzen, wie vollständig oder richtig sie ist kann ich nicht sagen. Herkulesstaude ist da auch mit aufgelistet. In der nähe von Dachau hält jemand Ziegen, um Herkulesstauden kurz zu halten, eigentlich um Neophyten gezielt bekämpfen zu können.

eine weiter Auflistung unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lifestyleblock.co.nz/article ... nz/article ... _goats.htm</a><!-- m -->

Gruß

Werner


Volker1
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2006, 16:16

Beitrag von Volker1 »

Was für den einen giftig ist, ists für den anderen noch lange nicht.

Gift ist immer eine Sache der Dosis !


Antworten